Festplattentreiber für XP installation

Basdi

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
44
Hallo ihr lieben,


Habe folgendes System:


AMD Sempron 2600+
Asus K8V-X
Samsug 250GB SATA Festplatte
512 MB Speicher




Ich würde gerne mein Betriebssystem neuinstallieren.
CD rein von CD Starten und los gehts....

Er findet die Festplatte nicht und sagt kein Datenträger gefunden.

Nun meinte ein bekannter von mir, ich sollte doch den RAID/Chipsatz Treiber per Diskette nachspielen per F6, hatte ich auch schonmal bei einem anderen Rechner gemacht.

Mein Problem ist: ich weiss nicht welchen Treiber ich nehmen soll,
vieleicht könnt ihr mir helfen?
 
ja da braucht er trotzdem den richtigen Treiber. Nimm einfach den Treiber von der Herstellerseite deines Mainboards. Und ob du es dann in die CD integrierst oder es per Floppy nachspielst, ist egal.
 
wird die platte im bios erkannt?
 
Auch wenn ich Fry ungerne widerspreche, tue ich es trotzdem mal.
Das SP3 löst je nach Chipsatz nicht immer das Problem, gerade bei Windows XP... und "recht aktuell" würde ich in Verbindung mit XP auch nicht unbedingt verwenden... :)
Die gesuchten Treiber findest du immer je nach Chipsatz auf der Herstellerhomepage...

In deinem Fall guckst du hier
Ergänzung ()

Das schöne bei SATA-Controller-Treibern ist, dass das Alter selten eine Rolle spielt.
Daher reichen die Treiber von Asus...
 
Basdi schrieb:
Bei asus finde ich keine sata treiber, nur für den raidcontroller, und der ist ca 10mb also viel zugroß für diskette.

Ich habe dir die aktuelle Version oben bereits verlinkt. Dort steht, dass du nur die Inhalte des Verzeichnisses DriverDisk in das Wurzelverzeichnis der Diskette kopieren musst.

Ich nehme an die meinen damit alles aus "VIA_VRAID_Windows_V5.90A\VRAIDDrv\drvdisk\"
 
oh man bin ich blöd.
Danke hat geklappt.

Zur not, wäre da auch noch ne Makedisk Programm drauf um ne Diskette zuerstellen.
Danke für eure hilfe :)


Aber nochmal kurz zu dem im Bios austellen, das geht wiklich nicht, habs durchforstet ;)
Ergänzung ()

hmm kömischerweise kann ich dann die festplatte formatieren etc.

doch wenn er die Daten kopieren will (via...) scheinbar die Via treiber des Raidcontrollers kann er sie nicht mehr lesen??? und ich solle enter drücken zum wiederholen und esc zum abbrechen.
wenn ich spasseshalber die erste abbrche kommen 3 andere viadateien und dann fäöngt er an normal die windows daten zukopieren


habs interessenhalber mal auf ne ide installier geclont, doch windows startet nicht.

weiss jemand noch weiter zu der treibergeschichte?

-------------

edit:


lass ich das weiterlaufen (also die 4 Via treiber übersrpinge) kommt nen B7 Bluescreen
Ergänzung ()

ich hab die Lösung :D:D:D

ich hab mir einfach mithilfe von WinFuture xp-Iso-Builder ne neue SP3 CD gebastelt, Raidtreiber miteingebunden.

Und was soll ich sagen, es lief :)
und funktioniert.

Liebe Grüße & Danke an alle :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben