Windows XP startet nur zögerlich

Lennylein

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
12
Hallo!

Ich habe mir vor kurzem ein paar neue Komponenten zusammengeschraubt, bin eigentlich auch ganz zufrieden, muss mich jetzt aber über Windows XP (Pro) ärgern. Es begrüßt mich wie immer sehr freundlich ("Willkommen" :rolleyes: ), dann geb ichs Passwort ein und dann kommt auch gleich mein Desktop. So, und dann warte ich erst mal eine Minute bevor sich der Puter dazu entschließt mich was machen zu lassen. (Also ich kann schon rumklicken, nur ausgeführt wird der Befehl erst später.) Nach dieser besagten Minute rödelt die Platte kurz, es erscheinen noch zwei Task Symbole mehr rechts unten (Firewall und noch irgendwas), der Scanner springt an und ich bin genervt.

Ich habe auch schon alles mögliche im Systemstart beendet (über msconfig) aber das hat nicht wirklich was gebracht. Mir ist allerdings aufgefallen, dass diese Warteminute absolut ist, d. h. wenn ich im "Willkommen" Screen verharre ohne mein Passwort einzugeben (also ohne mich anzumelden), dauerts auch ne Minute bis der Scanner anspringt. Melde ich mich dann an, ist alles gleich verfügbar und ich kann arbeiten.

Jetzt bin ich natürlich auch ned ganz plöd und hab einfach mal den Scanner deaktiviert. Ha! Ja! - Nix wars. :D An dem liegts auch nicht. Mein Verdacht wäre noch der Druckertreiber bzw. dieser Spool Service. Aber den wenn ich deaktiviere, dann dauerts dafür ne Minute bis ich angemeldet bin. Alles sehr seltsam

Vielleicht weiss ja jemand Rat. Würd' mich freuen.

Hier meine Kiste:

- Athlon XP 2800+
- ASUS A7N8X-E Deluxe - Wireless LAN
- GeForce FX 5900 XT (Treiber Version: angeblich 6.14.10.5303)
- Arbeitsspeicher: ja ;)
- Brother HL 1450 Drucker
- Canon CanoScan Lide30 Scanner
- Windows XP Pro SP1, alle Patches

Glaube es ist wichtiger was sonst noch so an Software startet:
- Norton AntiVirus 2003
- Kerio Personal Firewall
- Spamihilator
- ICQ 2003 Pro
- Trafficmonitor
- Treiber Zeugs


MfG, Lenny
 
Da du es noch nicht erwähnt hast, gehe ich mal davon aus, dass es der Klassiker "eigene IP für Netzwerkkarte" ist.

Gehe mal in die Netzwerkverbindungen: Rechtsklick auf die LAN-Verbindung->Eigenschaften->Internetprotokoll(TCP/IP) anwählen->Eigenschaften->dann statt IP-Adresse automatisch beziehen eine feste IP eingeben, z.B. 192.168.0.3->Fertig!

Ich hoffe das wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da musst Du mir auf die Sprünge helfen.
happy.gif


Aber zum Thema Netzwerkkarten: Da blicke ich eh nicht mehr durch... in "Netzwerkumgebung" sind inkl. WLAN fünf Verbindungen drinnen... ja wer braucht denn die! :D
 
Anleitung siehe oben.;)

Wie heißen denn die Verbindungen im Einzelnen?
 
Ach so, einfach ne feste IP zuweisen meinst Du. Ich probiers gleich mal aus, danke.


Und so siehts bei mir aus:
lan.jpg


Angesteckt habe ich nur an die Realtek Karte, die geht ins Internet und ich habse zusätzlich eingebaut. Der Rest kommt vom Mainboard und überfordert mich. :)
 
Du hast somit 3 Netzwerkanschlüsse im PC (von W-LAN und Firewire mal abgesehen), wenn du davon nur Einen tatsächlich nutzt, würde ich die Netzwerkkarte wieder ausbauen und entweder den Anschluss vom nForce oder vom Gigabit-Netzwerk für´s Internet benutzen (den übrig bleibenden Anschluss kannst du dann auch deaktivieren), die extra eingebaute Netzwerkkarte ist ziemlich unnütz.

Was überfordert dich denn daran, dafür sind wir hier im Forum doch da? ;)
 
Du hattest Recht, es liegt tatsächlich an den Netzwerkkarten. Und ich Depp spiel mich seit zwei Tagen mit Firewall, Virenscanner und Druckertreiber... *g*

Ich hab einfach mal alle außer der Realtek Karte deaktiviert. (Sehr professionell, gell! :D )


Dankeschön! :)


-------
Nachschlag:


Ah, 1394... Firewire... jetzt hats geklingelt...
Ja, sollte ich vielleicht machen, die Realtek rauswerfen. Aber deren MAC Adresse ist beim Rechenzentrum registriert; hm, muss ich mal umstellen, bin ich halt nen Tag offline. Trotzdem isses komisch, dass das Gigabit Teil ne Verbindung anzeigt obwohl keine besteht. Na ja, wenns meint...

Ja, ich bin erst vor ca. zwei Wochen auf computer base und dieses riesige Forum hier gestoßen. Gefällt mir alles sehr gut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es kann auch gut mit NAV2003 zusammenhängen. Hatte damit fast dieselben(eigentlich allseitsbekannten) Probleme die nach bestimmten online Symantec-Updates auftraten.

Also habe ich mit NAV2004 Windoof kpl Neu-Installiert und der lange Rechnerstart ist nie wieder aufgetreten.

Dokumente dazu find ich auf die schnelle nicht, aber es ist fast unmöglich NAV ordentlich zu deinstallieren.
Gibt's bzw gab's sogar nen Remove-Tool bei Symantec genau wegen diesen Umstandes. Das müsste ich sogar eigentlich noch auf'm Rechner finden können.

Meine IP jedenfalls wird über DHCP problemlos bei Rechnerstart vom Router bezogen, ohne grossartige Verzögerungen.
 
blümli schrieb:
Da du es noch nicht erwähnt hast, gehe ich mal davon aus, dass es der Klassiker "eigene IP für Netzwerkkarte" ist.

Gehe mal in die Netzwerkverbindungen: Rechtsklick auf die LAN-Verbindung->Eigenschaften->Internetprotokoll(TCP/IP) anwählen->Eigenschaften->dann statt IP-Adresse automatisch beziehen eine feste IP eingeben, z.B. 192.168.0.3->Fertig!

Ich hoffe das wars.


das problem habe ich auch. aber wo finde ich die netzwerkverbindungen? mein xp is leider auf englisch! :D
 
Die Icons sollten doch wohl gleich sein:

Ach ja, in der Systemsteuerung :)
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    91 KB · Aufrufe: 173
Zurück
Oben