GK für alten Shuttle XPC

D

DMDHT

Gast
Hallo

ich suche eine neue Karte für meinen Shuttle XPC.

Ich möchte gerne ab und an mal ein Game zocken, natürlich nicht die neuesten Teile, dafür ist der Rechner zu alt/klein.

Derzeit ist eine nVidia GeForce 6200 AGP 128 MB im Einsatz, ich würde den Rechner gerne behalten, gibt es da was zum Aufrüsten??

Hier mal meine Daten(Rechner):

Windows XP Home Edition, Service Pack3

Intel Celeron D 346, 3066MHz, CPU Prescott 256

Motherboard ID 09/23/2005-6A7I4H2DC-00, kein Hersteller angegeben, Chipsatz SIS 661FX/GX

1024 MB PC3200 DDR SDRAM

Netzteil ist das original eingebaute, Output 200W
 
Hi,
wie lang darf die karte sein?
Das wäre für Antworten sinnvoll.
CU
GliderHR
 
Neues Neetzteil?
 
Ntürlich gibt es etwas zum Aufrüsten. Du brauchst auf jedenfall eine AGP Karte oder ahst du auch einen PCI-E Slot? (glaube ich eher nicht) Welcher Hersteller darfs denn sein? Nvidia oder ATI?
 
ATI 4650 oder 4670, was besseres gibts eh nicht mehr für AGP.
Ob du noch so viel Geld investieren willst, musst du selber wissen.
 
Das stimmt, von Nvidia gibte s nur noch die 6200 oder FX 5200 und die haben nicht genug Leistung um etwas zu zocken. Ich bin zwar ein Nvidia Fan, aber ich kann dir hier nur zu ATI rate. Allerdings musst du dir dann auch ein anderes Netzteil kaufen. Denn 200 watt sind zu wenig^^
 
also bei der GeForce 6200 ist noch ca .5-10cm platz von der Länge her.

Ich würde noch 50-70€ investieren in den Rechner, ich mag ihn halt und bin auch nicht der Oberzocker.

Netzteil ist, glaub ich zu teuer für die Kiste.

Also Everest sagt irgendwas von AGP/PCI, neben dem AGP Steckplatz(wo jetzt die GK drin steckt), ist noch ein hellgrauer freier Steckplatz.
Ich kann aber nichts lesen auf dem Mutterbrett, bin auch nicht so der PC Held, aber das habt ihr sicher schon gemerkt : )

Wo muss ich denn da gucken mit dem PCIe Slot?

Danke schon mal für das Feedback
 
Das ist mit großer Sicherheit ein PCI Steckplatz.
Somit bleibt nur eine AGP Karte zu kaufen, die zwei vorgeschlagenen Karten habe ich ja schon gepostet.
 
@BigLebensky

für die beiden bräuchte ich dann aber noch ein anderes NT oder?

NT und GK kosten wohl jeweils um die 80€, sehe ich das richtig?
 
DMDHT schrieb:
NT und GK kosten wohl jeweils um die 80€, sehe ich das richtig?

Es wäre interessant zu wissen, was Du mit einem 80€ Netzteil in Deinem PC anstellen möchtest *g* evtl. noch nen Toasteraufsatz und Kaffewarmhalteplatte anbauen? :D

Für deine Zwecke tut es ein ganz gewöhnliches Netzteil der gehobenen Mittelklasse wie z.B. das FSP Fortron/Source FSP350-60APN 350W ATX 2.3 für ca 30€ bei z.B. Mindfactory dazu kannst beim gleichen Händler dann die PowerColor HD4670 1GB DDR3 AGP (V2) für ca 82€ erstehen jetzt kannst noch 11€ für Versand rechnen und mit knapp 120€ wärste dann soweit gut ausgestattet wobei noch zu erwähnen wäre, dass das Netzteil sogar 85+ Bronze zertifiziert ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Antimon

ich hatte mal bei Shuttle auf der HP ein NT gesehen 300Watt 79€.

Ich weiss nicht ob so ein "normales NT" in die Dinger reinpasst.
 
Wenn Du evtl. eine genauere Typenbezeichnung Deines Shuttle PCs hast ließe sich da evtl. weiteres zu heraus finden. Alternativ kannste Dich auch im CB Marktplatzforum bisserl umschauen nach günstigen gebrauchten Teilen oder evtl. nem komplett neuen alten PC ;)
 
@Antimon

Typ Shuttle SN45G Sockeltyp A

Wie schon geschrieben, ich würde den Rechner gerne behalten nur ab und an mal
ältere Spiele zocken.



Danke für die Mühe
 
Was ich jetzt nicht ganz verstehe, Du hast nen Intel in nem AMD Gehäuse von Shuttle, ist da mal was geändert worden an dem Teil?

Ansonsten sind das hier die technischen Daten zu dem guten Stück *klick mich*, die Grafikkarten Support Liste geht bis zu ner X800 bzw. ner 6800GT (*link*).

Jetzt kann man zum Vergleich den CB Test zur X800 hernehmen und daran einmal die Verbrauchswerte fest machen. Der im Test verwendete AMD Prozessor kommt auf die gleiche TDP wie Dein Prozessor und auch sonst dürfte das Testsystem mit dem Verbrauch deines Systems übereinstimmen.

Die größte mögliche AGP Karte (4670) kommt gemessen auf 8 Watt im Idle und 64 Watt unter Last (ht4u Test Furmark, mehr is unter Last nicht) somit lässt sich diese Karte in etwa vergleichen mit einer Radeon X800 (CB Test Idle 105 Watt, Last 169 Watt)

Somit sollte, nach Adam Riese die 4670 in Deinem XPC betrieben werden können und Du solltest noch knapp 30 Watt Luft haben, ergo das Netzteil nicht überlastet sein. Solltest Du etwas mehr Reserve wollen, wäre die 4650 die nächste Option welche mit einem Verbrauch von 48 Watt (Werksangabe AMD) zu Buche schlagen würde und somit 16 Watt weniger als die 4670 verbrauchen würde.

Die andere Option für mehr Reserve wäre ein neues Netzteil für knapp 68€ (leider passt ein normales ATX Netzteil nicht in die XPC Gehäuse)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Antimon

Geändert wurde von mir schon mal nix, außer einem zusätzlichen RAM Riegel,
ich habe den Rechner so geschenkt bekommen.

Die 4670 hatte ich mir auch schon zusammen recherchiert, habe aber immer mehr gelesen und gegoogelt und wurde immer unsicherer, bezüglich meines Systems und des NT, Taktrate, und was es da noch so an Verwirrungen für den PC Laien gibt.

Bis ich dann hier meine Frage gepostet habe und geholfen wurde.

Jetzt muss ich nur noch die richtige Ausführung(Fabrikat, Modell usw.) der 4670 finden, und mal messen ob die auch ins Gehäuse passt.
 
Die Club 3D und die Powercolor haben beide das gleiche PCB:

445924.jpg
4670_agp1.jpg


Hier sind die Maße laut Club 3D Card Size: 177*102*38 mm

Alternativ gäbe es noch die HIS, welche allerdings ein klein wenig länger wäre Card Dimension 20x12.6x4.2cm

Aus diesen dreien wirst Du Deine Wahl treffen müssen, mehr Hersteller gibt´s leider nicht.
 
@Antimon

Extremes Dankeschön an dich!

Du kommst Heute in mein Nachtgebet....
 
Zurück
Oben