Unterschiedliche Empfangstärke einer Sim-Karte? Defekt?

tripled

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.389
Hi,

also ich habe seit 1 Woche das Samsung Wave S8500. Da hab ich dann gleich meine MeinBase-Sim-karte eingelegt. War in Stuttgart und es ging alles wunderbar. Top-Handy. Dann war ich wieder in HH (wo ich wohne), da wohne ich relativ weit außen, deshalb ist der Empfang im eplus netz nicht soooo dolle, aber immer noch ausreichen (2 von 5 Strichen). Soweit so gut. Auf dem Display erschien auch dass ich mit dem 3G Netz verbunden war mit eben 2 Strichen Signalstärke. Doch jetzt auf einmal, hab ich weder Sms verschicken können noch Anrufe tätigen. Erst dachte ich es läge am Handy, aber dann habe ich plötzlich für 3 Sekunden Empfang gehabt. Das merkte ich daran, dass ich 2 SMS empfangen habe. Aber kurz darauf war er schon wieder weg, nämlich als ich die SMS beantworten wollte. Da hab ich mir dann gedacht, dass es vllt am Netz liegt, und habe meinen zweiten MEIN-Base-Vertrag-Sim eingelegt. und tada: ich hatte Netz, konnte telefonieren, konnte ins Internet. Also am Eplusnetz lags auch nicht. Dann dachte ich: ok simkarte plötzlich futsch und hab ne neue geordert. Doch jetzt heute morgen bin ich in die Uni gefahren und plötzlich konnte ich wieder ins Inet, telefonieren etcpp. Also woran zum Teufel liegt dsa? Handy kanns nicht sein, da es ja mit der anderen SImkarte tut. Netz kanns nicht sein, da auch das mit der anderen Simkarte tut. Simkarte kanns aber auch net sein, da sie im anderen Handy einigermaßen gut funktioniert und in der Stadtmitte und auf dem Weg nach Hause auch. Nur hier dann nicht mehr. Ist es verhext? Lastet auf mir ein Fluch xD?

Ne mal im Ernst ich wär für jede Hilfe dankbar.

LG

PS: WOhnort ist hier
 
Hatte bei meinem Nokia E66 ein ähnliches Problem ... bei mir hat es geholfen, die Netzwahl auf GSM festzulegen. Vorher hatte er immer versucht sich mit dem 3G Netz zu verbinden und schwankte deshalb immer zwischen GSM und 3G und hatte dadurch teils gar kein Netz.
 
tjo wenn du hsdpa in und um hamburg zuverlässig willst musste d-netz kommen :D
e-netz kriegt innerhalb von gebäuden und kellern doch nicht mal ein qualitatives telefongespräch zu stande:lol:
hatte in hamburg ALLE netze und bin hsdpa user, eplus war das wohl schlechteste gefolgt von den 2G/3G schwankungen im o2 netz^^

ps: auf gsm geht nur telefon und sms
 
Zuletzt bearbeitet:
Billy Gee schrieb:
ps: auf gsm geht nur telefon und sms

Nicht ganz. Internet geht natürlich auch über GSM (GPRS/EDGE), halt einfach viel langsamer als über 3G.

@ fang-die-kugel

Ja. Aber Wenn du auf 'nur GSM' stellst, kannst du auch das schnelle Internet abschreiben ;)
 
Billy Gee schrieb:
ps: auf gsm geht nur telefon und sms

so nicht ganz richtig. natürlich gehen auch datenverbindungen. leider sind die recht langsam (etwa isdn-nivau). wenn edge verfügbar ist, dann kann man sogar recht flot internetsurfen (etwa 4*isdn=220kbit/s). natürlich kein vergleich zu umts.

€dit: viel zu spät.

noch mal zu den simkarten. also es gibt schon unterschiedliche gernationen. ich hatte bis vor kurzem noch ne sim ohne umts-support. obs bei dir aber daran liegt ist fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben