Was ist besser?? 200 Mhz * 9 oder 166Mhz * 11

Benji

Lieutenant
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
974
Hi!
Hab ne frage und zwar was bei einem Athlon 2500+ die bessere Performance bringt:
entweder FSB auf 166 Mhz und Multi auf 11 so wie er von haus aus ist oder den FSB auf 200 Mhz stellen und dafür den Multi auf 9 oder 10 zurück stellen?

Der Speicher ist ein DDR400 würde also den 200 Mhz FSB mitmachen.

Wenn ich das so umstellen würde wäre das dann OC und würde meine Garantie verfallen?

THX
 
Ja die Garantie würde verfallen (so du überhaupt welche hast) da du den CPU außerhalb seiner Spezifikation betreibst.

Garantie hast du aber nur bei einem Boxed AMD und nur mit Original Lüfter - ich denke also das verdammt wenige Leute Garantieansprüche bei AMD haben ;)


Ansonnsten versuchs mal mit 200*11 - wenn du schon 400er Ram hast...

Wenn du nicht den Takt anheben willst, währe 200*9 besser (einmal 66Mhz mehr und dann halt 33Mhz mehr FSB - die schlagen mehr ins Gewicht)
 
Mit 200 x 9 erreichst du eine höhere Perfmance. Wenn du es so einstellen kannst, würde ich es machen.

Garantie?
Ob die Garantie durch den Betrieb unter geänderten Vorgaben des Herstellers verfällt weiß ich nicht.
Normalerweise übertaktes du den Prozessor ja auch nicht und somit dürfte der Garantieanspruch nicht verloren gehen. Mann kann es so auch nicht nachweisen, da alles vom Mainboard / BIOS gesteuert wird.
Kritisch wird es nur, wenn der Multi bei schwacher Kühlung wieder auf 11 oder höher gesetzt wird.
 
Ja Garantie wäre weg, aber es ist eigentlich immer so, dass höherer FSB mehr Performence bietet, also nimm 200*9
 
Ich wollte hald nicht gleich sondern erst später OCen aber wenn er mit FSB 200Mhz läuft und nem 9er Multi würde ich ja den Takt nicht erhöhen aber eventuell den Speicherdurchsatz weil ja der Speicher mit 66Mhz schneller angebunden ist!
und die meisten 2500+ laufen ja mit 200Mhz und 11er multi auch noch ohne Probs!

Aber wenn dann die Garantie verfällt warte ich noch!
veilleicht später mal wenn die Leistung nicht mehr reicht!
 
Hast du denn nun einen Boxed CPU mit Originalkühler? Ansonnsten musst du dir da keine Gedanken machen, wie ich schon angeschnitten hatte....

Außerdem, wenn ein CPU erstmal läuft, dann kann da wenig spontan kaputt gehen. Zu beachten ist vielleicht noch, daß ein CPU in den ersten 14 Tagen wärmer ist, da sich die WLP erst setzen muss und der CPU noch neu ist. dH evtl. OC erst danach beginnen.
 
Zurück
Oben