Seltsame Fehlermeldung

Karzon

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
12
Guten Morgen,
seit heute wird beim Aufstarten des Pcs meines Vaters immer die Fehlermeldung: "CPU Fan Error! Press F1 to Resume" angezeigeit. Drückt man dann wie geheissen F1, so startet der Recher ohne weiteres und läuft einwandfrei.

Daten zum Rechner:

Cpu: Core i7 920
Mainboard: Asus PT6

Es ist nicht möglich das der Lüfter aus ist, da es auch nach 3 Stunden Crysis keinerlei Probleme gibt.

Ihn stört diese Fehlermeldung allerdings sehr, woran kann das liegen und wie kann ich es beheben?

Vielen Dank für eure Antworten schon im Vorraus.
 
Danke für deine rasche Antwort, aber ist das nicht gefährlich diese Warnung einfach aus zu machen?
Ich meine was ist wenn wirklich mal ein Lüfter ausfällt?
Ausserdem verstehe ich nicht wieso diese Fehlermelfung erscheint, sie war nicht von Anfang an da. sondern erst so nach einer Woche.
 
Karzon schrieb:
Es ist nicht möglich das der Lüfter aus ist, da es auch nach 3 Stunden Crysis keinerlei Probleme gibt.

Nachschauen würde ich aber trotzdem mal. Vielleicht ist auch nur die Ader für's Tachosignal defekt.
Ein BIOS update kommt auch in Erwägung, insbesondere falls ein Fehler darin bekannt ist.
 
Oder machst den PC mal auf ! Zieh mal kurz den CPU Fan stecker raus und wieder reinstecken . Vielleicht hilft es ja
 
Guten Morgen!
Erstmal vorweg: F1 soll man ja drücken um fortzufahren. Allerdings sollte man bei so einer Fehlermeldung nicht einfach weitermachen, sondern erstmal die Ursache suchen.
Dafür einfach das Gehäuse öffnen und nachsehen, ob der Lüfter wirklich läuft. Bei diesem Fehler auch noch Crysis zu starten ist trotz Schutzmechanismen gegen Überhitzung grob fahrlässig. Also Gehäuse auf und Stecker der Lüfter kontrollieren, ob sie noch richtig sitzen. Dabei direkt schauen, ob alle Lüfter laufen. Vielleicht ist am Steckplatz für den CPU-Lüfter auch ein Gehäuselüfter angeschlossen, wer weiß.
 
Noch eine Möglichkeit ist, dass der Lüfter von Mainboard Temperaturgesteuert wird und zum Start kurzzeitig noch nicht läuft weil die Spannung zu niedrig ist.
 
DjNDB schrieb:
Noch eine Möglichkeit ist, dass der Lüfter von Mainboard Temperaturgesteuert wird und zum Start kurzzeitig noch nicht läuft weil die Spannung zu niedrig ist.
Dann wäre es aber schon seit Anfang an so. Mögliche Ursachen gibt's viele. Habs schon erlebt, dass Lüfter bei starken Rauchern so sehr verklebt sind, dass sie sich nicht mehr drehen. Also im Zweifelsfall erstmal nachschauen :-)
 
Du kannst auch im Asus Bios "wait for F1" (oder so ähnlich) deaktivieren, dann bootet er auch ohne Probleme.

Ich habe dieses Problem auch, weil der Scythe Lüfter im Silent Modus des Asus Boards unter 500rpm macht, was dann als Fehler interpretiert wird. Es stellt also nicht zwangsläufig ein Problem dar.

Kontrolliere das nach dem Booten, sollte der Lüfter laufen, stell es um.
 
1. Nachschauen ob der Lüfter überhaupt dreht wenn du den PC anschaltest
2. Kannst im Bios, sofern sich der Lüfter (wenn auch langsam) dreht, die Lüfterdrehzahl an die sich die Warnung orientiert (Warnung bei Drehzahlen unter 800 rpm o. Ä.) heruntersetzen
 
Die Meldung hatte ich auch.

Ursache: Habe nach dem PC reinigen den Stecker des CPU Lüfters aus Versehen auf den Anschluß des Gehäuselüfters gesteckt.

Hab dann den Stecker wieder auf den richtigen Anschluß gesteckt und gut is.

Solltest falls dies nicht die Ursache ist auf keinen Fall die Meldung im Bios ausschalten sondern dem Problem auf den Grund gehen und lösen

Gruß
 
So, ich habe den Pc mal aufgemacht und nachgeschaut. Der Lüfter (Prolimatech Megahalems (120mm PWM-Lüfter, TwinTower & Heatpipe) ist schon bei Cpu Fan auf dem Mainboard eingesteckt. Ich habe nun auch einmal offen gestartet und der Lüfter lief.
Die Temperaturen erreichen auch keine Werte über 60 Grad unter Last. Die Temperatur nach dem Start gibt das Bios mit 37.5 Grad an.
Also der Lüfter läuft aber die Fehlermedung erscheint trotzdem.
 
Den CPU Fan Error einfach im Bios ausschalten, oder die PWM Funktion ausschalten, dann läuft er die ganze Zeit auf einer Drehzahl, dann sollte es auch gehen.
 
Kenn ich auch bei bestimmten PWM Lüftern, wenn du die vom Board steuern lässt, laufen sie oft unter 400 u/min am Anfang, das kommts dann zu der lästigen Fehlermeldung.
 
Zurück
Oben