News AMD kündigt Sempron Prozessorfamilie an

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
AMD Sempron und Mobile AMD Sempron - dies sind die neuen Schlagworte, wenn es in den Bereich kostengünstiger Prozessoren geht. Mit dieser Familie will AMD ab der zweiten Jahreshälfte 2004 den Computer-Alltag kostenbewusster Käufer von Desktop-
PCs und Notebooks neu definieren.

Zur News: AMD kündigt Sempron Prozessorfamilie an
 
Ohje, noch mehr CPUs von AMD, bald blickt man da garnicht durch...
 
Wie schon bei früheren Prozessoren (etwa Duron von durus, "hart") geht der Name Sempron auf eine lateinische Wurzel zurück, die um ein griechisches Suffix verlängert wurde: semper bedeutet "immer". AMD bezieht sich nach eigener Aussage auf die Tatsache, dass der Chip täglich verwendet wird. Eine Abwandlung von "semper", "sempra", taucht auch in mehreren Zaubersprüchen der Harry Potter-Buchserie auf. Sonst jedoch hat AMD versucht, Assoziationen möglichst zu vermeiden. Das war den Chip-Herstellern in der Vergangenheit nicht immer gelungen: Celeron stellte sich als Geburtsort der Fernsehschauspielerin Lucille Ball heraus, und Athlon ist ein laminierter Pressspan, der etwa in öffentlichen Toiletten verbaut wird. :D Naja noch eine Weitere Duron CPU, mir ist nur schleierhaft warum man nicht einfach den Duron weiter führt. Oder kann es sein das der name Duron mitlerweile ein zu schlechten namen hat ;)
 
Omg ..
Man kann auch wirklich alles mögliche an den Haaren herbeiziehen ^^
 
Duron fällt wahrscheinlich aus dem Grund flach, als dass man damit wohl nicht unbedingt eine geringe Leistungsaufnahme verbindet
 
Neuer Name für besondere Technik

Der GEODE 1750@14W mit 1,4 GHz könnte vielleicht einen Hinweis geben.

AMD ist in der Lage in der 15-30 Watt Klasse Prozessoren zu bauen.
Ein Duron 1800 nagelt heute locker einen Celeron 2,8 an die Wand,
mit 128k o. 256k L2, onchip Speicherkontroller und ähnlichem Takt wären auch die nächsten 90nm - Celerone zu ereichen. Nur, eben bei grob 1/3 bis 1/4 an Leistungsbedarf.

So ein Chip kann dann nicht in einen Barebone, der muß es eigentlich.
Oder in kompakte Desktops, Format ähnlich einem DVD-Player.

Da gäbe der neue Name doch wirklich Sinn, oder ?


Sowas plant Intel für Anf. - Mitte 2005, also für AMD ein äußerst lukrativer Markt.

64 Bit kann die Leistung bei gleichem Takt erhöhen, für low cost Geräte also kein 'Muß'.
Außerdem, AMD wird sicherlich den K8 als Basis nehmen, also jederzeit ein Upgrade durchführen können.
Bis Ende 2005 soll ja bei AMD erst reines IA32 auslaufen, also kein Widerspruch zum Sempron.


Und, der Sempron wird die bisherigen AMD-Produkte nicht ersetzten. Die üblichen Fertig-PCs für Privatkunden werden bei AMD schon 2004 auf dem A64 basieren, vielleicht um Kompaktdesigns mit dem Sempron ergänzt.
Der So. A wird bis ca. Mitte 2005 noch laufen, so AMD.
 
^^wieso an den Haaren ;) das sind fakten, fakten, fakten.
 
Mehrwegflasche schrieb:
^^wieso an den Haaren ;) das sind fakten, fakten, fakten.


Ok, hast mich überzeugt. Ich mach mir noch nen Kaffee und lese dann bissel Kaffeesatz. Mal sehen was mir so einfällt, ich meine erscheint. :p
 
viel lustiger finde ich ja die namensgebung von intel.
denn "pentium" heißt "der fünfte" (hat intel statt 586 eingeführt um den namen schützen zu lassen). nun hängt intel da auch noch zahlen dran:
pentium 4 --> der fünfte (nummer) vier --> eigentlich totaler schwachfug :D

soso, da soll also noch was für den sockel a erscheinen? da bin ich ja mal gespannt.
 
Verstehe nicht wieso AMD auf einmal wieder einen 32Bit Prozessor bauen will! Sockel A ist doch schon an seinen Leístungsgrenzen! Ok man kann da noch paar megahertzchen rauskitzeln aber wirklich Sinn macht das nicht!
 
@ Nelson

Der neue kommt ja auch auf den Sockel 754 und nicht auf den Sockel A ;)
 
Du unterschätzt da den sehr wichtigen Embedded-Bereich.


Der Sockel A wird noch ein laaanges Leben haben. :)


Intel stellt nun auch endlich den 1. Pentium nach über 11 Jahren ein.

Also ist dies nun nur ein normaler Schritt! :)


Der damals High-End Sockel A wird nun Embedded, soll er da nun noch ein langes Leben haben! :daumen: :)
 
Der funfte nr. 4 ist doch kein schwachfug, denk mal drüber nach.
Man könnte jetzt interpretiren (Achtung Kaffeesatz Teorie) Intels 4ter versuch den 5er an den Mann zu bringen :D, oder Intels 5er der 4x so heiß ist wie ein 4er :p Ihr seit doch jetzt nicht etwa verwiert oder? Ich zerlege mich gleich vor lachen, in Pentium(der fünfte) teil.
 
Mir schaut es so aus als ob Seprom der künftige Name für die nächste Generation der Billig-CPU`s ist. Geplant war das der nächste Duron "Athlon XP [ K8]" auf dem Sockel 754 heißt. Wahrscheinlich dominiert der Athlon XP wohl immer noch sehr gut den Preis-Leistungsmarkt, deswegen womöglich eine Namensänderung, um Verwechslungen auszuschließen und dem Käufer die Marktsituation versändlich zu belassen. Athlon XP wird solange gebaut, bis auch eine gurte Nachfrage besteht, hieß es früher offiziell, man dachte der Sockel A wird nicht länger als bis Ende 2004 überleben, schaut wohl doch anders aus.

Interessant wird sein wie hier die Taktraten angegeben werden:

- echte Mhz wie beim Duron
- wahrscheinliche Mhz Leistung wie beim AXP + A64
- Nummerbezeichnung wie beim A64 FX und den kommenden Valuebezeichnungen

oder mal ganz was Neues:

Seprom 1, 2 ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie kommst du auf SEPROM? ;)
In der Pressemitteilung steht Sempron. So wie Semper-Oper. ;)
 
Stormbilly schrieb:
Und wie kommst du auf SEPROM? ;)
In der Pressemitteilung steht Sempron. So wie Semper-Oper. ;)


Och, blöde Namen, hören sich doch beide schlecht an :D! Naja mein Link ist dann wohl auch nicht korrekt :).
 
man sehen wann ein neuer prozessor kommt mit 64bit wo kein grosser aufwand gemacht wird sondern wo man das 64 als selbstverstaendlich ansieht... das waere mal n fortschnitt
 
Schaut euch nochmal genau die Roadmap an! Da ist der Barton Kern der letze für den Sockel A und das wird auch so bleiben! Ich glaubt nicht im ernst das AMD nochmal einen neuen Kern für den Sockel A rausbringt. Das wäre dann ja wie ein XP2500+ auf einem KT133 Board.

AMD benennt den jetzigen Athlon XP um in Sempron (warum auch immer) und das ist die große Veränderung!
Der um 32bit kastrierte Paris bekommt dann selbigen Namen als für den Sockel 754 und 939.
Es werden also die Low-Cost Prozessoren. Und das Rating wrd in Zukunft auch nichts mehr bringen wenn Intel umsteigt auf 3xx, 5xx und 8xx

AMD Low-Cost = Sembron
AMD Mainstream = Athlon 64
AMD High-End = Athlon 64 FX
 
was ich interessanter finde ist das der auc hauf den sockel 939 umsteigt, und zwar bis ende 04
war wohl nix mit s 754 als lowcost sockel
 
Sempron - doch Socket A !?

http://www.tecchannel.de/news/hardware/15801/


''Wie Jan Gütter, Pressesprecher von AMD Deutschland im Gespräch mit tecCHANNEL mitteilte, ist der Sempron eine neue eigenständige CPU-Serie.''

Und : kein PARIS !

Nun, der Geode ist auch eigenständig, trotzdem eine So.A CPU.

Auffallend bei GEODE aber doch gute Stromwerte, obwohl die Ähnlichkeit zum T-Bred groß ist.
Will AMD in den low cost Markt, sollte auch low power vorhanden sein.

Hat AMD den T-Bred modifiziert, z.B. NX-Bit eingeführt und die Fertigung auf Stromsparen optimiert, könnte sich AMD vom 'GHz-Druck' lösen und einen neuen T-Bred stabil auf höherem Preisniveau halten.
Die bisherigen T-Bred werden bei weiter sinkenden Preisen vom Barton platt gedrückt, oder eben Intel-Produkten.
Bei Stromspar-CPUs ist der Druck minimiert und bei Geode zeigt AMD, was mit der 'alten' 130nm Fertigung so machbar ist.
 
Zurück
Oben