Was hat es mit den $LogFile`s auf sich?

lufkin

Admiral
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
9.436
moin
Hab gerade mal wieder meine HDD defragmentiert (O&O Defrag) und da is mir aufgefallen das in der WinXP Partition der Programm Partition und der Games Partition einige Files sind die "$LogFile" heißen. Was sind das genau für Files?
Und warum sind in der Partition in der ich meine ganzen DL`s speichere und außer eMule und AviPreview keine Progs sind, keine $LogFiles?
Ach ja die $LogFiles liegen direkt in der partition (versteckt und nich in Ordnern) also werden se zum OS gehören aber sollten dann nich auch in der Internet Partition welche sein?
Is nich so das die mich irgendwie stören aber es interessiert mich halt. Will ja dazu lernen:D
cu all
lufkin
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage:

Was steht denn drin?
 
gute frage... keine ahnung.
ich hab zwar alle geschützten systemdatein und versteckte datein angezeigt aber was merkwürdig is, is daß in der internet partition die gleichen versteckten usw. sind wie in allen anderen partitionen aber in O&O Defrag werden keine $Logfiles in der Internet Partition angezeigt. Und die datein $LogFile (wie O&O sie nennt wenn man das betreffende Kästchen anklickt) sind trotz anzeige aller sachen nich zu sehn.
Jeweils immer nur die ordner "Recycler" und "System Volume Information" in allen vier Partitionen....*verwirrt bin*
cu all
lufkin

-edit-
danke Ronny nu weiß ich schonmal wofür se sind aber mich interessiert immer noch warum se nur in drei meiner vier Partitionen vorhanden sind wobei die Internet Partition eigentlich die Partition is die neben den OS am meisten genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
Contains a list of transaction steps used for NTFS recoverability. Log file size depends on the volume size and can be as large as 4 MB. It is used by Windows NT/2000 to restore consistency to NTFS after a system failure.

Dann sicherlich weil dort Fehler in dieser Partition aufgetreten sind.
 
Also soviel ich weiß, stehen im $logfile die Dateien, die gerade geöffnet sind, und
was für Lese/Schreibvorgänge zuletzt ausgeführt worden. Mit Clusternummer
und allem.
Wenn jetzt der Rechner plötzlich abschmiert, weiß das OS beim nächsten
Start, welche Dateien zuletzt offen waren und evtl jetzt Fehler enthalten, also
geprüft werden sollten.
 
das könnte hinkommen. Mit dem esel hatte ich noch keine Probs wohl aber mit einigen Programmen in den anderen Partitionen.
besten dank.
cu all
lufkin
 
Zurück
Oben