Neue GraKa für HTPC, 100€

FX Cowboy

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
252
Hi,

Brauch hier mal Hilfe von euch.
Brauche für die Sommerferien zum zocken einen neue GraKa.
Habe meine 8800GT 512MB verkauft da sie zu viel im idle Verbrauchte und ich den Sound nicht über den Ausgang mitschleifen konnte.
Jetzt brauch ich eine die sehr sparsam ist und nicht schlechter als meine alte GraKa.


Mein System (HTPC):
CPU: AMD 4850e
MB: Asus M3N78-EM
Speicher: 6GB
KraKa: derzeit onboard

Gespielt wird auf einer Auflösung von 1920 x 1080 (37“ wenns wichtig ist).

Gezockt werden ein paar alte Spiele wie BF2, CC Generäle und neue wie Supreme Commander 2,...
Die neuen muss ich nicht unbedingt auf höchsten Einstellungen spielen aber Pixel Matsch möchte ich auch nicht ^^
Was die neue haben muss ist, einen HDMI Ausgang und den Sound per HDMI ausgeben können (dabei entfällt mal nVidia schon) und natürlich so sparsam wie möglich da die meiste zeit nur gesurft wird oder Filme drüber laufen. Sehr Wichtig ist mir auch, das sie unter dem 2D Betrieb lautlos ist, da der PC 24h läuft und er sich in meinem Zimmer befindet wo ich auch Schlafe.

Habe mir derzeit die hier herausgesucht(für die Auflösung sollten es denk ich schon mal 1GB Ram sein?):

PowerColor AX4670 1GB (etwas schwächer als die 8800GT)
Sapphire Radeon HD 5670 1GB (liegt etwa mit der 8800GT gleich auf)
PowerColor Radeon HD 5750 1GB (wäre ich auch noch bereit auszugeben wenns einen mehrwert hat)

Meine Fargen an euch:
Habt ihr bessere Vorschläge?
Sind die Karten von der Leistung her ausreichend um in der Auflösung die Spiele flüssig darzustellen?
HD4 oder doch schon HD5 Serie?

Budget: 100€ ( würde aber auch gern weniger ausgeben ^^)

Danke schon mal im Vorraus an euch und das ihr euch das durch gelesen habt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens ist die HD5750 die energieeffizienteste Karte auf dem Markt für dein Interessensgebiet. Unschlagbar ist die HD5570, diese ist jedoch rund 30-40% langsamer als deine 8800gt.
Ich hoffe du nutzt irgendein Programm zum Untervolten des Prozessors, denn das Board kann es per BIOS nicht. Dort ließen sich noch mal 15-20 Watt unter Last sparen.

http://ht4u.net/reviews/2010/gesamtvergleich_leistungsaufnahme_grafikkarten/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd an deiner Stelle die HD 5670 nehmen.

Die 4670 ist ein bissl zu alt und zu schwach, da ist die 5670 sparsamer.
Die 5750 würde bei den Einstellungen jetzt auch nicht so den Bringer geben, da müsstest du schon wesentlich mehr Geld investieren um neue Spiele auf FullHD und hohen Einstellungen flüssig spielen zu können. Da reicht dann eigentlich auch die 5670.
 
Würde schon die HD5750 nehmen, mit der kann man Crysis recht gut spielen auf full HD (hoch).
Wenn du also genug CPU Power hast, ist sie die leise und sparsame Karte die du suchst.
 
Zwirbelkatz

Benutz den normalen Stromsparmodus unter Windows, damit taktet der CPU auf 1GHz runter.

Danke für die Seite, im Idle ist der Stromverbrauch bei allen fast gleich.

Die 4670 ist dann mal raus, bleibt also noch die 5570, 5670 und die 5750 übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
sapphire_hd5670_ultimate_02.jpg


Sapphire HD 5670 ULTIMATE Edition ca.110€
http://www.geeks3d.com/20100624/sapphire-hd-5670-ultimate-edition-zero-noise-dx11-card/
 
HD5670/HD5750 etc.. sind eh leise Karten.
Da brauchts keine passive Karte.
Ich würde mich entweder für ne HD5670 512mb entscheiden, oder für eine HD5750 1GB. (110 Euro)
 
Casi030

Mit BF2 meine ich Battlefield 2

Kartenlehrling

110€ für eine 5670 ist schon heftig, für eine 5670 gebe ich max. 100€ aus!

Schaffe89

Ob passiv oder aktiv ist mir egal, Hauptsache Lautlos bei idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ramu91

Die 5750 SCS3 kostet 20€ mehr als die aktive Variante und von der Optik her glaube ich kaum das der hörbar ist, oder?

Interessanter Test, habe ich woll übersehen, leider nicht unter FullHD Auflösung getestet ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
der kühler auf der aktiven ist auch sehr leise - arctic cooling sei dank. die passive wäre bnur wenn du es lautlos haben willst. du kannst auch ohne schlechtes gewissen zu der von dir geposteten 5750 greifen.
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/2009-11/test-ati-radeon-hd-5970/18/#abschnitt_performancerating

die 5670 liegt genau zwischen gt240 und 9800gt.

den rest kannst du grob abschätzen wie der leistungsunterschied zwischen 5750 und 5670 aussieht. auch bei den hohen auflösungen.
 
O.K. Danke dir und euch allen, werde mich morgen im Laden spontan zwichen der 5670 und der 5750 entscheiden ^^

mfg FX Cowboy
 
Soll über den HTPC, für den die Karte vorgesehen ist, auch HDTV laufen? AMD hat leider (und nicht erst seit gestern) massive Probleme mit der Real-Life-Qualität der Datenströme. Falls HDTV keine große Rolle für Dich spielt und auch falls das HD-Material aus "sauberer" Quelle kommt (Blu-Ray), ist die Verarbeitung durch die ATI-Karten jedoch unproblematisch. Die gute Nachricht laut dieses HT4U-Artikels ist, daß es gemäß AMD-Angaben kein Hardwarefehler ist. Die schlechte Nachricht ist an gleicher Stelle zu finden - offenbar kümmert sich da niemand bei AMD drum, seit Monaten und trotz anders lautender Versprechen.

Die Probleme können natürlich recht einfach umgangen werden - schlicht durch das Deaktivieren der Hardware-Beschleunigung. Das wird Deinen 4850e aber ganz schön ins Schwitzen bringen, evtl. zu Lasten von Stromverbrauch und Lautstärke.

Falls Du HDTV ausgiebig nutzt, würde ich eher empfehlen abzuwarten ob AMD die Bildprobleme in den Griff bekommt bzw. überhaupt willens dazu ist. Davon abgesehen sind die Karten von den Roten aber empfehlenswerter (nicht nur) für den HTPC-Einsatz als diejenigen der grünen Konkurrenz.

Gruß,
PolarSun
 
Zurück
Oben