VGA oder DVI?

XFX85

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
176
Hallo CB´ler

Unswar habe ich eine folgende Frage an euch...

Gebt es Unterschiede im betrieb (monitor) zwischen einen VGA und einen DVI Anschluss was in sachen Qualität angeht?

Benutze zurzeit einen VGA><DVI Adapter und wollte gerne wissen ob ich doch noch einen DVI kabel holen muss für ein besserer Signal zb?

Habe einen 24" Monitor und spiele damit auf 1920x1080er also Full HD Auflösung vielleicht hilft es ja weiter :)

Gruss_XFX85
 
VGA - analoges Signal
DVI - digitales Signal

VGA ist die ältere Technik und qualitativ minderwertiger als DVI, bei der digitalen Übertragung gibt es also keine Siganl u. damit Qualitätsverluste.

Wenn Monitor und Grafikkarte einen DVI Anschluss haben würde ich diesen definitiv nutzen. Den unterschied sieht man i.d.R. auch.

Hat die Grafikkarte oder der Monitor eben nur einen VGA Anschluss so hast du die Möglichkeit mit dem Adapter ja schon genutzt. Da kannst/musste nix mehr machen
 
ja, benutze einen Adapter aber ist es eigentlich kein VGA anschluss dann? weil ist ja normal ein VGA kabel nur der adapter ist ein DVI anschluss.
 
Generell ist DVI besser, aber wenn du am Bild nichts auszusetzen hast (unscharfe Schrift? Verzerrungen?) dann kannst du getrost bei VGA bleiben.

Wenn du trotzdem ein DVI Kabel brauchst. Ich hätte noch eins, was ich dir schicken könnte.
 
@kaigue

Ja, wäre echt nett von dir weil ich glaube schon das man mit meiner Auflösung was merken könnte.
 
kaigue schrieb:
Generell ist DVI besser, aber wenn du am Bild nichts auszusetzen hast (unscharfe Schrift? Verzerrungen?) dann kannst du getrost bei VGA bleiben.

Ich persönlich würde ein Bild als perfekt bezeichnen, solange ich nicht weiß wie die bessere Version aussehen würde!
 
Ein DVI-Kabel kostet keine 10 Euro inkl. Porto die würde ich auf jeden Fall investieren, um eventuell ein besseres Bild zu bekommen.
 
Zurück
Oben