Ein Schritt vor, 2 Schritte zurück

cbboi

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
67
Hallo, Die heutige Display Technik macht mir echt zu schaffen.

Sicher, Digitale und Schlanke Displays haben ihe Vorzüge. Leider schaffen sie es jedoch, eben jeden dieser Vorzüge mit mindestens einem Nachteil zu "Bestrafen"

Dinge wie langsame Reaktionszeiten, input Lag, schlechte Schwarzwerte, Interpolation, Blickwinkelabhängikeit sowie miese Ausleuchtung gepaart mit Backlight bleed um nur einen Auszug zu nennen.

Verschiedene Panel Techniken schaffen es, das eine oder andere Auszumerzen. Trotzdem. Im Endeffekt bleiben immer genug Dinge die einem echt die Lust am Ganzen rauben können.

Die einzig wirklichen Nachteile der "Röhre" waren spontan nur die Grösse und das dass Bild leicht "verzogen" sein konnte. Vielleicht noch das es nicht ganz so ruhig lief wie ein TFT.

Ich weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll wenn ich irgendwo mitbekomme wie man irgendein Panel hochlobt, weil er etwas beherrscht was in der Vergangenheit Jahrzehnte lang standart war......




Ja. Ich selbst bin schon ewig auf der Suche nach einem neuen Monitor sowie TV. Leider sind mir die heutigen Angebote einfach zu schlecht. Im TV Bereich käme immhin noch ein Plasma in Frage, da der in der Summe weniger Nachteile bietet. Da es diese Technik nicht in den Monitor Bereich geschafft hat wegen "burn in" weiss ich nicht was ich tun soll.

Mit am meisten stören mich die unebene Ausleuchtung (Das standart Windows Blau ohne Wallpaper einstellen, und das tolle graue X betrachten) und backlight bleed.

Hilfe und Diskussion bitte?
 
Die Röhre hat auch einen Nachteil, sie wurde nur analog angesprochen und hohe Auflösungen per VGA (oder DVI-A) sind auch nicht so der hit.

Ein anderes Problem ist das Format... 4:3 ist zum arbieten mit Textverarbeitung usw zig mal besser als 16:10 oder 16:9 ...

Es wird munter am Kunden vorbei entwickelt.

Ich suche verzweifelt einen FullHD RöhrenTV... die sind so selten -.-
 
Naja, ein Nachteil hatte die Röhre dann noch, nach 6 Stunden wurde einem etwas schwummrig, weil das Bild eben doch mehr anstrengt alsn tft. Wenn man lange am PC arbeitet ist das echt nervig weil man erstmal ne stunde was anderes machen darf eh man wieder normal weiter arbeiten kann. Ansonsten aber stimme ich voll zu. TFT/LCD/Plasma haben nur Nachteile in Ergonomie wenn man mal vom Volumen absieht.
 
tja, da darf man sich bei der Geiz-ist-Geil Gesellschaft bedanken. Für jemanden wie dich/uns bleibt wohl nur S-IPS bzw. H-IPS Panele oder MVA/PVA ... je nach Geldbeutel halt.

So toll wie es sich aus deinem Post liest ist/war die alte Röhre auch nicht. Das Flimmern von der Röhre war/ist für mich immer noch ein absolutes KO-Kriterium. Nix ermüdet das Auge und das Gehirn mehr als dieses geflimmere.

Die Nachteile der TFTs sind eigentlich durch die Bank vernachlässigbar.

Inputlag: spüren nur Hardcore-Gamer und Leute die es sich einbilden WOLLEN. Beim normalen arbeiten fällt das heutzutage nicht mehr auf. Auch der Durchschnittszocker wirds nicht merken.

Langsame Reaktionszeit: sry, aber weisst du überhaupt wie schnell dein Auge reagiert? Ich glaube nicht, denn das menschliche Auge reagiert meines wissens nach mit 30-38ms (je nach Alter). Sprich alles was unter 10sek GtG is, können unsere Augen auf keinen Fall wahrnehmen.

schlechte Schwarzwerte: wohl auch nur für Profi-Fotografen und ähnliche interessant. Hier kann MVA/PVA/S-IPS/H-IPS abhilfe schaffen. nicht perfekt, aber sehr sehr gut. Mit den neuen LED-Monitoren sollte auch ein sehr guter Schwarzwert erreicht werden.

Blickwinkelabhängigkeit: siehe Schwarzwerte, wobei ich selbst auch eher Blickwinkelstabile Monitore bevorzuge. (S-IPS Panel hat) nachdem aber 90% aller User aber direkt vor dem Monitor sitzen gibts da zu wenig Druck seitens der Konsumenten.

Interpolation: das ist wirklich ein Problem der TFTs ... aber heutzutage haben die meisten Geräte genug Power um nahezu alles in nativer auflösung darzustellen.

Blacklight Bleed: ich hab solche Lichthöfe selbst bei meinem S-IPS und ganz ehrlich ... es stört mich nicht die Bohne. Unschön ja ... aber in wirklichkeit sieht mans nach ein paar Minuten nicht mehr.

alles in allem finde ich die meisten "Probleme" die TFTs haben, sind eigentlich lachhaft. Ja es gibt ein paar Sachen die sich unangenehm auswirken ... aber da muss man schon empfindlich sein oder empflindlich sein WOLLEN.

greez
 
Und denkt mal daran was ein 40" Röhren wiegen würde!
Mein Bruder hatte mal einen Telefunken Röhren mit 85cm Diagonale, den konnte man nur zu zweit bewegen :D
 
Eine Röhre die mit 100 Hz oder mehr flimmert stellt wohl kein problem dar...

Und sich das alles schonzureden bringt auch nichts...

als die TFT billiger wurden haben Medimarkt und co den leuten weis gemacht wie toll das ist und alle haben sich drum geprügelt, das gleiche später mit den tvs, hauptsache soo flach
 
Ich suche verzweifelt einen FullHD RöhrenTV... die sind so selten -.-
Stell dir mal vor man hätte die Röhrentechnik weiterentwickelt, wo wäre sie heute? Ich denke sie wäre in den wichtigen Punkten besser als die meisten TFTs und das für weniger oder gleich viel Geld...

Übrigens geiler Thread, wahre Worte, wahre Worte!

IPS bzw. S-IPS Panels wie sei beim Iphone 4 bzw. IPad verwendet werden sind aktuell das non+Ultra. Nachteile sind teure Produktionskosten für den Hersteller und höherer Stromverbrauch im Vergleich. Wenn man es dann schafft wie beim IPad den Stromverbrauch in Grenzen zu halten hat man ein extrem gutes Display. Wenn man die Glasplatte weglässt...
 
also ich würde mir nie wieder ein röhre kaufen.
die zeilen sind flackerig und ganz nahe sieht man unschärfe.
analoges bild hat komische "wellen" wenn man ganz genau hin guckt oder auf tft mit vga sogar komplett sichtbar.
röhre strengt die augen besonders im dunklen und nach stunden total an (weil das strahlt?).
analog tv und monitore "pieepen" je nach alter und raum temperatur zt in richtig nervigen frequenzen.
beim tft muss ich das bild nicht zentrieren da wird einfach jeder pixel 1:1 zum monitor gesendet :)
dieses <12ms sekunden ding ist doch auch schon jahre standard bei 2-5 und somit nicht relevant(?).
der steht besser auf dem schreibtisch, hat mehr platz und sieht besser aus.

ich finde die nachteile und vorteile liegen beim tft irgendwie besser.
also ich liebe meine "plastikscheibe", will nie wieder ohne spielen :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Röhre leuchtet, tut das ein TFT oder LCD nicht? Nur weil die meisten so dermaßen lichtschwach sind? irgendwer kam ja dann auf die idee mit dem TV-Pnale + Filmschicht... die strahlen ganz wunderbar, aber eben nicht farbgetreu und nur gradeaus...

Wo sind da die Zeilen flackrig? Ich weiß ja nicht was du für einen Schrott gekauft hast, aber selbst mein medionmonitor der 700 DM gekostet hat hatte ein super bild. Das Spulenfiepen haben nur alte Geräte... mitte der 90er war das eigntlich schon kein problem mehr.

Die Reakstionszeit ist insgesamt meist wensentlich höher... es zählt nur schwarz-weiß-schwarz und nicht von grau zu schwarz oder noch besser grau zu weiß :freak:

@Kasmopaya egal ob Röhren-Tv, Röhren-Monitor oder Röhren-Beamer, sie wären besser, aber größer und schwerer.
 
Wer so ein IPS Panel beim Notebook sucht bzw. die Nadel im Heuhaufen: http://geizhals.at/deutschland/a540121.html

Kennt jemand noch weitere Notebooks mit IPS-Panel?

@Kasmopaya egal ob Röhren-Tv, Röhren-Monitor oder Röhren-Beamer, sie wären besser, aber größer und schwerer.
Für mich währen größer und schwerer gar keine richtigen Nachteile bei den stationären Geräten. Aber da liegt wahrscheinlich der Hund begraben, die Entwicklungskosten für beide Techniken konnte wohl keiner tragen und da alle mobilen Geräte flache Panels brauchen wurde die Röhre aus Entwickler Sicht abgeschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathdrep_KO schrieb:
Inputlag: spüren nur Hardcore-Gamer und Leute die es sich einbilden WOLLEN. Beim normalen arbeiten fällt das heutzutage nicht mehr auf. Auch der Durchschnittszocker wirds nicht merken.
Ich spüre ihn über 20ms und möchte es nicht.
Deathdrep_KO schrieb:
Langsame Reaktionszeit: sry, aber weisst du überhaupt wie schnell dein Auge reagiert? Ich glaube nicht, denn das menschliche Auge reagiert meines wissens nach mit 30-38ms (je nach Alter). Sprich alles was unter 10sek GtG is, können unsere Augen auf keinen Fall wahrnehmen.
Das stimmt einfach nicht ;)

Deathdrep_KO schrieb:
schlechte Schwarzwerte: wohl auch nur für Profi-Fotografen und ähnliche interessant. Hier kann MVA/PVA/S-IPS/H-IPS abhilfe schaffen. nicht perfekt, aber sehr sehr gut. Mit den neuen LED-Monitoren sollte auch ein sehr guter Schwarzwert erreicht werden.
Bin Grafiker und ist interresant. Schwarzwerte die ich durch Side Lit LED wieder mit mieser Ausleuchtung bezahle?

Deathdrep_KO schrieb:
Interpolation: das ist wirklich ein Problem der TFTs ... aber heutzutage haben die meisten Geräte genug Power um nahezu alles in nativer auflösung darzustellen.
Bei 1980x1200 möchte ich Arbeiten, spielen wird da wieder schwer.

Deathdrep_KO schrieb:
Blacklight Bleed: ich hab solche Lichthöfe selbst bei meinem S-IPS und ganz ehrlich ... es stört mich nicht die Bohne. Unschön ja ... aber in wirklichkeit sieht mans nach ein paar Minuten nicht mehr.
Wenns dich nicht stört super. Mich halt um so mehr.

Deathdrep_KO schrieb:
alles in allem finde ich die meisten "Probleme" die TFTs haben, sind eigentlich lachhaft. Ja es gibt ein paar Sachen die sich unangenehm auswirken ... aber da muss man schon empfindlich sein oder empflindlich sein WOLLEN.
Wer "möchte" schon empfindlich sein. Du hast halt geringere Ansprüche. Wenns für dich reicht dann ist es doch Wunderbar.


@Kasmopaya
Tja CRT hat halt keine Features wie "LED" und ist nicht so dünn wie ne Zeitung. ;)

@Wattebaellchen
Guter letzter Post.

Allgemein möcht ich noch anmerken das ich LCD's zum surfen und office gut finde. Leider für den Rest...
 
Zuletzt bearbeitet:
muss derzeit in der arbeit noch auf nem 20zoll röhre von vor 10 jahren
programmieren da für nen neuen derzeit kein geld da ist :(
wenn ich zuhause am tft sitze ist es eine absolute wohltat für die
augen naja ich wollte nicht mehr drauf verzichten!
 
mal angenommen die röhren entwicklung wäre weitergeführt worden
wären dann auch dünnere displays möglich gewesen?
 
Du meinst kürzere Röhren? die gab es ja schon, gute frage wie weit man das hätte treiben können, dafür müsste man mal so eienn grauhaarigen röhrentechniker auftreiben der davon anhnung hat :D
 
Ich meine noch gegen Ende um einiges "schmalere" Röhren gesehen zu haben. HD gabs ja im TV Bereich auch noch (allerdings glaube kein 1080p sondern i).

Denke man hätte in jedem Fall noch was rausholen können.

Aussderdem holt doch nicht immer dieses "Office/inet" Argument raus. Dazu ist TFT gut geeignet, das soll aber hier nicht das Hauptaugenmerk sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute frage ob progressive mit ner Röhre überhaupt geht :confused_alt:

Ist also wohl eher interlaced

mir ist grade eingefallen das ich einen SONY GDM-FW900 haben will, man findet nur nie einen im Umkreis :freak:
 
Wattebaellchen schrieb:
mir ist grade eingefallen das ich einen SONY GDM-FW900 haben will, man findet nur nie einen im Umkreis :freak:

bestimmt nicht schlecht;) Sieht ähnlich aus wie mein Fernseher. Sony 100Hz 70cm Flat CRT silber.
 
180,- :freak:

das mir teuer... meinen kann ich dann für 5,- verkaufen (Mitsubishi Diamond Plus 230 SB)
 
"Progressive" an sich geht natürlich. Bis auf uralte Ausnahmen werden auch alle PC-Auflösungen auf einem CRT progressive dargestellt. Die Frage ist nur, ob die notwendige Zeilenfrequenz für FullHD erreicht werden kann. Ist also eher eine Frage des Preises, hohe Zeilenfrequenzen sind nicht günstig zu bekommen...

Kürzere Röhren kamen zum Schluss hin ja auch auf. Das Problem daran sind die höheren Ablenkwinkel die notwendig werden und die es wesentlich aufwändiger gestallten, dass man eine saubere Bildgeometrie hinbekommt (sprich: das Linien wirklich gerade sind)

Aber es stimmt schon, die Röhen waren wesentlich besser als ihr Ruf, die TFTs sind da immer noch am Aufholen. Das "analoge Problem" hatte man mit guten Kabeln und Grafikkarten (z.B die c't hat immer auch die Signalqualität gemessen) auch ganz gut im Griff.

Auf der anderen Seite möchte ich glaub ich nicht wirklich ne 46" Röhre andstelle meines TFT-TVs haben ;-)

Aber es strimmt schon, einen guten TFT zu finden ist nicht einfach. Die billigen IPS taugen nämlich auch nix. Ein guter Monitor geht wie damals schon bei den CRTs richtig ins Geld...
 
Zurück
Oben