News Asax: Weiterer Hersteller von SSDs betritt deutschen Markt

Moros

Fleet Admiral
Registriert
März 2006
Beiträge
11.350
Der immer noch junge Markt für Solid State Drives ist in ständiger Bewegung und so verwundert es kaum, dass verschiedenste Unternehmen daran teilhaben möchten. Seit Juni beliefert der hierzulande noch vergleichsweise unbekannte SSD-Hersteller Asax nun ebenfalls den deutschen Markt mit verschiedenen Modellen.

Zur News: Asax: Weiterer Hersteller von SSDs betritt deutschen Markt
 
Wie hoch liegen eigentlich die Fertigungskosten einer 64-128gb SSD und die einer 1-2 TB Festplatte?
 
hab nicht das gefühl als ob konkurenz das ssd geschäft groß beleben würde
die preise stagnieren doch jetzt shcon seit fast schon jahren:mad:
 
Das Gefühl hab ich auch.
So richtig günstig sind SSDs ja noch nicht geworden. Aber wer weiß, wie es ohne Konkurrenz wäre? :)

Ich würde sagen, es wird für neue Hersteller so langsam Zeit auf den Markt zu kommen. Die ersten Hersteller (Intel, OCZ, Supertalent, ...) haben jetzt schon einen gewissen Bekanntheitsgrad und Ruf. Es ist als Nachzügler immer schwerer, als wenn man von Anfang an dabei ist.
 
mir ging es vor allen darum, dass je mehr Hersteller konkurrieren auch mehr forscher an den SSDs arbeiten....

wodurch die schneller und günstiger werden...
 
Das Problem ist, das die meisten ihre Bauteile für die SSDs nicht selbst produzieren. Samsung beliefert ja die meisten, Sandisk glaub ich auch noch n paar, das sieht sehr mau aus. Bei den Controllern gibt's auch nicht viel Auswahl. Weil die Firmen die Teile also zu etwa gleichen Preisen einkaufen und zusammen kloppen, kommt auch fast immer der selbe Preis bei raus.
Viel wird sich da erstmal nicht tun, es sei denn die Flash-Hersteller packen selbst ordentlich SSDs aufn Markt.
 
ich denke wenn man sich so umkuckt kaufen doch relativ viele SSD`s (klar noch lange kein Standardteil) aber ist wohl wie bei den High-Grafikkarten, solange die Leute bereit sind soviel auszugeben werden sie auch nur langsam an der Preisschraube drehen... und richtig billig machen geht nicht weil sie dafür zu teuer in der Herstellung und Entwicklung sind.

Aber z.B. der Schritt bei Intel war doch auch groß Intel SSD G1 => G2 und ich denke der nächste Shrink bringt vielleicht wieder einen besseren Preis und mehr Leistung mit sich. Ich denke wenn Anfangs nicht so viele Probleme mit SSD´s gegeben hätte (vorallem mit MLCs) dann würden die jetzt noch besser laufen

Aber ich finds auch gut, je mehr Hersteller desto besser, wenns allerdings nur umgelabelte Produkte sind hilft es meist nicht all zu viel
 
hydrox schrieb:
Wie hoch liegen eigentlich die Fertigungskosten einer 64-128gb SSD und die einer 1-2 TB Festplatte?

Fertigungskosten != Entwicklungskosten

Die Entwicklung der Chips sowie der Controller, bzw generell die Entwicklung/Forschung verschlingt hohe summen die erst durch das Fertige Produkt wieder rein gefahren werden können.
Hinzu kommt die Kurzlebigkeit der Produkte.
Wo gestern noch 32GByte SSDs hochinteressant waren, guckt heute kaum noch wer dahin sondern stiert Richtung 64GByte oder 128GByte.
Dh was auch immer für die kleineren Modelle entwickelt wurde, muß nun das Folgemodell mit tragen ODER das erste Produkt war so teuer das es sich selber refinanziert hat.

Naja, außerdem sind all diese Firmen keine karitativen Einrichtungen. Sie sind dazu da um Kohle zu schäffeln, wie jede Firma. Dh. die wollen nicht auf 0 raus kommen, sondern soviel Plus wie möglich raus hauen.
 
es kommen immer neue Controller raus und der preis steigt damit und wegen sata 3 werden demnächst weitere neue controller kommen und bis die am preis fallen.......
ich würde mir zugerne eine SSD ande dieses jahres kaufen hoffe dann gibt es besse P/L verhältnisse

von Seagate und WD hatte ich echt mehr gehofft aber dass wird noch dauern.

MFG
 
zyrrux schrieb:
mir ging es vor allen darum, dass je mehr Hersteller konkurrieren auch mehr forscher an den SSDs arbeiten....

wodurch die schneller und günstiger werden...
Na, das ist aber ein marktwirtschaftlicher irrglaube, dass dadurch irgend etwas zwangsläufig günstiger wird.
Etwa so falsch, wie wachstum angeblich arbeitsplätze schafft.
 
Richtig, ich glaube auch nicht das ein (quasi unbekannter) Hersteller der sich unter gefühlten Hunderten Konkurrenten wiederfindet gross was an den Preisen ändern kann. Die Preise werden eben künstlich hoch gehalten und solange die Leute die Preise zahlen und das Produkt nicht für den Massenmarkt gedacht ist wird sich nur sehhhhr Langsam etwas ändern :( Der Massenspeichermarkt ist leider schon seit Jahren festgefahren, aber auch die anderen Märkte steigen sehr viel langsamer als in den letzten Jahren davor. Einzig bei den Grafikkarten gibt es noch innovationen und bei den Displays erfolgt langsam der Übergang zu LED.
 
Okay, guter Punkt.
Dann will ich es umformulieren:
Wie hoch sind denn die Fertigungs und Entwicklungskosten bei SSDs (inkl. aufschlüsselung der Kosten der zugelieferten Teile von Samsung/Sandisk und Konsorten
im Vergleich zu normalen HDDs?

Und das Firmen Gewinn machen wollen ist mir durchaus bewusst, aber es gibt jene Firmen, die einfach dreist viel Geld scheffeln und solche, bei denen es ich im Rahmen hält.
 
solange das Konglomerat aus 4 Fertigerfirmen die Leute melken können, werden sie das machen... wir brauchen mindestens zehn Jahre um ein ähnliches Preisniveau von HDD's zu erlangen... Spannend wird der Zeitpunkt des "Point of Even", also wenn die Verkaufszahlen SSD=HDD sind. Ab dann wird die SSD zügig preislich nahe kommen...

mich würde noch interessieren zu wem Asax zu rechnen ist. Wird wohl kaum eine Neugründung auf einer grünen China Wiese sein...

Solange auf der englischen Webseite von Asax auch nur chinesische Schriftzeichen zu sehen sind, bleibe ich lieber bei bewährten :)
 
fast ausnahmslos jeder Hersteller lässt in China fertigen, daraus entstehen dann wieder neue Firmen die das erlernte Kopieren und mit eigen Marken rauskommen. Das Produkt muss dasdurch nicht schelchter sein, was fehlt ist die Infrastruktur des Vertriebs und des Service. Her steller der IntelSSDs produziert z.B. auch andere Geräte die er als "noname" verkauft
 
Konkurrenz belebt das Geschäft, immer her damit.
 
nicht verwunderlich!

Mann kann mit SSD's ja richtig Geld verdienen, da der Preis hoch gehalten wird und wohl auch "abgesprochen" ist, da keiner abweicht.

Interessant wäre es, wenn mal ein neuer (oder alter) zu günstigeren Preisen aufschlägt - bei brauchbarer Leitung versteht sich!
 
Ergänzung ()

Lars_SHG schrieb:
nicht verwunderlich!

Mann kann mit SSD's ja richtig Geld verdienen, da der Preis hoch gehalten wird und wohl auch "abgesprochen" ist, da keiner abweicht.

Interessant wäre es, wenn mal ein neuer (oder alter) zu günstigeren Preisen aufschlägt - bei brauchbarer Leitung versteht sich!

ich bezweife, dass bisher ein Hersteller mit SSDs Geld verdient hat.
 

Ähnliche Themen

  • Angepinnt
Antworten
216
Aufrufe
142.522
Leserartikel BitFenix Prodiigy
Antworten
11
Aufrufe
4.080
Antworten
7.050
Aufrufe
952.531
J
Zurück
Oben