Ist es bei Grakas egal welchen Hersteller ich nehme? Für eine GTX 470`?

Wiba2

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
232
Hallo zusammen bin mir am überlegen mir die GTX470 zu kaufen, da es aber sooo viele Hersteller gibt und ich von Hersteller und derren Bauten nicht kenne, weiss ich nicht ob es egal ist (die billigste GTX470 kaufen ) oder ob man schon zu einen Hersteller greifen sollte, weil er besonders Wert auf die Qualität legt?

Kann mir da jemand Helfen?


MFG Wiba
 
Die AMP- Version der GTX 470 ist am empfehlenswertesten aber auch am teuersten. Die "normalen" GTX 470 entsprechen eigentlich alle mehr oder weniger dem Referenzdesign und bei denen kann man dann einfach die günstigste nehmen
 
Natürlich gibt es bei den Herstellern Unterschiede bzgl. der Hochwertigkeit der Bauteile.
Allerdings sind diese Unterschiede recht gering. Jeder Hersteller möchte so wenig wie möglich Rückläufer.
Prinzipiell kannst du dir die billigste nehmen, vorausgesetzt dir ist z.B. die Lautstärke egal.
Wenn das nicht so ist, musst du wohl oder übel etwas mehr zahlen und die angesprochenen AMP oder Edelgrafikkarten-Varianten nehmen.
 
Also Lautstärke ist mir egal, ich benutze zu 100% Headset wenn ich am Rechner sitze, selbst wenn ich arbeite höre ich nebenbei Musik *gg*

Aber noch ne frage habe momentan ne GTX260 drinne, was würde mehr sinn machen, mir eine GTX470 zu kaufen, oder mir ein mainboard kaufen was SLI unterstürzr und dann noch eine GTX260 kaufen? Oder evtl doch dann liebe ne GTX 295?

Mein System

GA MA770T-UD3P
AMD Phenom 2 965 X4
GTX260
2x 2GB DDR3 1600 ADATA
Soudblaster Audigy SE
Windows XP Prof.


Danke schonmal für die Antworten


Liebe Grüße Wiebke
 
Zuletzt bearbeitet:
SLI macht eigentlich nur Sinn, wenn man die Leistung mit einer einzelnen Karte nicht erreichen kann.
Also ganz klar Single GPU.
 
abgesehen vom Vorteil DX11, wenn man es nutzt bzw, nutzen kann. Da fährst du sicher mit na GTX470 besser als 2 x GTX260² / GTX295, außerdem musst du dann auch noch Rechner, dass du ein neues Board brauchst!
Da würde ich die Euros lieber in eine vernüftige Karte stecken, darf man fragen warum GTX470 und nicht HD5xxx, nutzt du CUDA & Co.?
 
Hi,

manchmal geben die Hersteller unterschiedlich lange Garantie. Das sollte man beachten, bevor man einfach "die günstigste" kauft. Für die doppelte oder vierfache Garantiezeit kann man schon mal 10 oder 20 EUR mehr ausgeben.

Grüße
GT
 
Vor allem bei den GTX4xx Karten gibt es in der Regel nur 1Jahr Garantie!
 
wobei ich mal behaupte, eine vielzahl derer die sich jetzt eine GTX480 gekauft haben, sich wenns den Nachfolger in nem Jahr gibt bzw. die neue ATI Gen auch wieder High-End geordert wird... sie kommen also nicht in das Garantieproblem :D
Ein Wiederverkaufsargument ist es natürlich trotzdem, aber das ist jetzt hier auch nicht Thema ;)

Zusammengefasst nehmen sich die meisten Hersteller nix, da fast alle Referenzdesign haben und die Ausnahmen mit speziellen Kühlkonzepten gut Aufpreis kosten.
 
Raptor2063 schrieb:
...
Ein Wiederverkaufsargument ist es natürlich trotzdem, aber das ist jetzt hier auch nicht Thema ;)
...

:D Doch - genau DAS ist das Thema - ob es *argumente für oder gegen eine spezielle Auswahl gibt - oder ob es egal ist (siehe Threadtitel)! :D

Grüße
GT
 
EVGA gibt auch mehr als ein Jahr Garantie auf die Karten wenn man sie registriert:)Und auch ansonsten ist der Support und die RMA Abwicklung top von EVGA.Allerdings sind die auch teurer als die meisten anderen Hersteller.Sind auch seit dem Release nicht billiger geworden im Vergleich zu anderen Herstellern
 
GTX 470 ist nur sehr bedingt eine sinnvolle Wahl (und damit meine ich nur unter ganz speziellen Vorraussetzungen).

Die Frage was der Hersteller ausmacht ist leicht und sehr allgemein zu beantworten.

Die Güte der Chips ist auf alle Hersteller gleich verteilt, die Spannungen und Taktmöglichkeiten werden also nicht durch die Wahl des Herstellers beeinflusst, es sei denn dieser entscheidet sich für eine Serie selektierter Chips.

Ansonsten kümmert sich der Hersteller nur um das Design des Chips, die Garantieleistung und das Zubehör.
Letzteres hat auf lange Sicht wohl eine untergeordnete Rolle, auf Demos und 3DMark-CDs konnte ich bisher immer verzichten, auch wenn damit nicht gegeizt wurde. Wenn du aber ein interessantes Vollpreisspiel als Zubehör findest, z.B. Dirt 2, dann macht das natürlich etwas aus.

Die Garantieleistungen müssen für die einzelnen Hersteller bewertet werden, einmal das, was sie anbieten und auf ihre Seiten schreiben und einmal die Art, wie sie dann mit dem Kunden umgehen, was man nur aus Erfahrungsberichten ermitteln kann.

Beim Design entscheidet sich der Hersteller entweder für das Referenzdesign oder für eine eigene Kühlung. Bei den großartigen (...) Fermi-Chips haben die Referenzmodell (zwangsläufig) schon recht leistungsfähige Kühler, weshalb man hier weniger Eigenkreationen erwarten kann, als man es gewohnt ist, die AMP-Version wurde aber schon gelobt.

Wenn du eine Silent-Karte haben willst, wirst du bei Fermi entweder Wasser oder einen Spitfire (der ist nicht ganz einfach einzubauen und passt auch nicht bei jedem ins Gehäuse) wählen müssen. Bei einer gleichwertigen HD5xxxer-Karte (also 5850-5870) hättest du aufgrund des viel geringeren Verbrauchs hier leichteres Spiel, die 5870/50 PCS+ sollen sehr leise sein, ich habe hier die 5870 + Setsugen + VRM-R4 und höre überhaupt nichts, auch unter Last nicht.
 
Raptor2063 schrieb:
abgesehen vom Vorteil DX11, wenn man es nutzt bzw, nutzen kann. Da fährst du sicher mit na GTX470 besser als 2 x GTX260² / GTX295, außerdem musst du dann auch noch Rechner, dass du ein neues Board brauchst!
Da würde ich die Euros lieber in eine vernüftige Karte stecken, darf man fragen warum GTX470 und nicht HD5xxx, nutzt du CUDA & Co.?

Also ich hatte bis jetzt 2x ne ATI Drinne in meiner Lebenslaufzeit, und hatte damit ewig Probleme gehabt in Spielen, von total komischer 3 ecke auf den ganzen Bildschirm bishin zu Farbproblemen, bin so zu sagen geschädigt *gg* ob die fehler immer noch vorhanden sind, keine ahnung, ich bin halt zu tiefst geschockt wurden. :D
 
Es gibt auch ein Eigendesign von Palit.
http://geizhals.at/deutschland/a534786.html
Taugt aber glaube ich nicht viel. (gab auf PCGH mal einen Test)

Die taugt doch was! Ich habe besagtes PCGH Hardware Magazin in dem der Test ist. Die Karte ist in meinen Augen momentan DIE GTX 470. Das AMP Modell ist ja sehr teuer, das Palit Own Design genauso teuer wie das Referenzmodell. Die Kühlleistung ist um einiges besser, die Lautstärke wird minimiert (nach Afterburner Config), die Taktraten kann man höher ansetzen.

Wenn ich endlich meine 5870 los bekommen würde, hätte ich besagte Palit längst schon im Pc. :)

Also wenn es eine gtx470 werden soll, schlage ich dir genau diese vor.
 
@Wiba2: Ja, das kommt so vor im Leben. Ich hatte mit einer Radeon 9500/9700 (merkwürdigerweise konnte sich meine Treiberanzeige nie entscheiden und hat immer beide Modellnamen zur Auswahl gestellt, ich glaube es war die 9500) die sonderbarsten Probleme. Später hatte ich mit einer 8800 GTX das Problem, dass ich nie in 32 Bit Farbmodus stellen konnte, weil dann das Bild zu lauter kleinen bunten Punkten und Streifen zerhackt wurde (auch gerne mal beim Auflösungswechsel passiert). Vorher mit einer 7900GT nie das Problem, nachher mit einer HD4870 auch nicht.

wir haben nunmal Systeme in denen nichts fehlerfrei ist, das geht bei der CPU los, über die Chipsätze, Grafikkarten, Arbeitsspeichermodule, das Betriebssystem, die Treiber und letztendlich die Programme. Daraus entwickeln sich Fehlerkaskaden, über welche die meisten Programme dann irgendwie hinwegkommen, aber manchmal eben nicht und dann passieren Dinge, die man nicht erwarten würde. Beide GraKa-Hersteller haben in der Vergangenheit schwere Patzer geleistet, da wäre der Heatbug, das Mobile-GPU-Reihensterben und noch anderes bei nVidia oder der erst kürzlich gefixte etwas sonderbare Mausbug bei ATi.
Manchmal erwischt man eine kaputte Karte und die Probleme werden über die Garantie gelöst, manchmal fängt man sich beim Herstellerwechsel komische Fehler in der Treiberdatenbank ein, weil irgendetwas beim Treiberwechsel schief läuft (oder man fängt sich einfach so Fehler im BS ein.
Beide Hersteller haben schon hunderte Modelle kommen und gehen lassen und zu jedem einzelnen Modell, das je produziert wurde, wird sich ein Kunde finden lassen, der damit Ärger hatte. Deshalb würde ich, so oft sich Erfahrungen als nützlich erweisen, bei komplizierten technischen Produkten, das eigene sehr eingeschränkte Feld der Erfahrungen außer Acht lassen und rein nach Expertenmeinungen gehen, die du in Computerportalen (CB, HT4U, PCGH...) veröffentlicht findest, gehen.

Egal ob du jetzt ATi oder nVidia kaufst, wenn ein Problem auftritt wirst du in der Mehrheit der Fälle hier oder in einem anderen Forum jemanden finden, der die Ursache irgendwie ausmachen kann und dir dann sagt ob du:
- den Treiber neu installieren,
- eine bestimmte Einstellung ändern,
- einen Hotfix laden,
- die Grafikkarte umtauschen,
- die Kühlung verbessern,
- oder zusammen mit hunderten anderen Kunden auf eine Lösung warten musst, da es ein Serienproblem ist.

Nach rein technischen Aspekten ist nach meiner Meinung und dem was in CB-, PCGH- und HT4U-Tests zum Ausdruck kam, die HD5xxxer-Serie momentan vorzuziehen.
 
Ion schrieb:
Die taugt doch was! Ich habe besagtes PCGH Hardware Magazin in dem der Test ist. Die Karte ist in meinen Augen momentan DIE GTX 470. Das AMP Modell ist ja sehr teuer, das Palit Own Design genauso teuer wie das Referenzmodell. Die Kühlleistung ist um einiges besser, die Lautstärke wird minimiert (nach Afterburner Config), die Taktraten kann man höher ansetzen.

Wenn ich endlich meine 5870 los bekommen würde, hätte ich besagte Palit längst schon im Pc. :)

Also wenn es eine gtx470 werden soll, schlage ich dir genau diese vor.



Die frage ist ob zu meiner jetzigen GTX260 und der GTX470 verbesserungen Spürbar sind, also ob ich da einen Leistungsschub bekomme, oder ob der so minimal ist das es sich noch nicht lohnt ne neue Graka zu kaufen :)

LG und danke schonmal
 
Die gtx470 hat nach der Grafik somit eine bis zu 60% höhere Leistung als deine gtx260.
Mit OC kannst du die Karte noch vor die 5870 setzen. Macht also ~80% (Hängt natürlich von der Anwendung ab und ob du überhaupt OC´n möchtest)
 
Bruacht man für eine GTX470 ein stärkeres Netzteil? Habe bisher ein 500 Watt Enermax, einen Core2Quad 6600 und 8 GB Ram.

Zurzeit eine 8800GTS
 
Zurück
Oben