Neue Graka für 5600+

Lenny_HAL

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
366
Hallo!

Da meine Graka nicht mehr die neueste ist und ich Anno 1404 (habe ich mir erst jetzt gekauft) in hohen Details spielen will, brauche ich eine neue Graka. Ich bin nicht der "Hardcore-Spieler", aber hin und wieder mal CoD2 oder auch Coh muß die neue Karte auch schaffen. Wobei ich auch nicht weiß, ob mein NT genug Leistung hat.

Mein Budget wären so um die 100 Euro. Am liebsten wäre mir ja die 5770 Hawk aber die ist ja leider sehr teuer. Wichtig ist auch eine leise Graka, da ich empfindlich bin, was Lautstärke angeht. ;)

Vielen Dank für eure Vorschläge!


MfG
Stefan
 
Das liegt nicht an deiner Grafikkarte , sondern an der CPU . Anno ist ein sehr CPU lastiges Spiel was auf mittel bis hohen Einstellungen nur gut mit Quads läuft oder darüber. Überlege nicht ob du lieber die CPU wechseln möchtest auf einen 3 Kerner oder 4 Kerner das würde dir bei dem Spiel einen schönen Performanceschub bringen. Dein Netzteil wäre aber falls du unbedingt einen neue Grafikkarte möchtest ausreichend.
 
Ich hab mir gerade eine Palit GeForce 9800 GT geholt. Ich bin sehr zufrieden damit, doch Nvidia hat momentan wohl kein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Bei ATI kenn ich mich aber gar nicht aus. Meine Ansprüche halten sich so ungefähr an deine und die 9800 GT bekommst du für um die 100 €.
 
selbiges für coh ... das geht mehr auf cpu :/
wenn du dennoch wechseln willst ist ne 5770 sicherlich eine gute wahl (neuware).. doch im dann bremmst immernoch deine cpu :)

würde mich an deiner stelle nach ner 88xx oder 98xxer nvidia gebraucht umschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube viele lesen nicht was er schreibt?

Da meine Graka nicht mehr die neueste ist und ich Anno 1404 (habe ich mir erst jetzt gekauft) in hohen Details spielen will, brauche ich eine neue Graka

seine CPU ist für das Spiel zu schwach da kann er sich ne HD 5870 kaufen , trotzdem wird sich an der performance nichts ändern . Neue CPU muss her dann eine neue Grafikkarte
 
Eine 9800GT für 100 Euro wäre unglaublich überteuert.
Es geht bei 73 Euro los: http://geizhals.at/deutschland/?cat...+gt&v=k&plz=&dist=&pixonoff=on&bl1_id=100&xf=

Ich würde allerdings eine leise HD 5670 empfehlen wie z.B. die Sapphire HD 5670

edit: Um einen echten Performance-Boost gegenüber deiner jetzigen Graka zu erhalten musst du aber wohl oder übel das Geld für eine HD 5770 lockermachen. Und da dann lieber direkt eine leise kaufen als nochmal Geld auf einen Kühlerumbau auszugeben.
Oder halt eine gebrauchte 4870 kaufen - ist allerdings verschwenderisch und heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schrotti
Klar, dass du zu einer schnelleren CPU rätst. ;) Du bist ja mit deinem system einiges gewohnt.

Aber da er ja kein Hardcore-Zocker ist, denke ich mal, dass die CPU noch etwas reicht. Ich hatte vor kurzem noch einen 4200+ und jetzt einen 250er. Beide reichen aber aus , um zumindest Saints Row 2 flüssig zu spielen, welches ja auch sehr CPU-lastig ist. Und wenn er kein Hardcore-Zocker ist, wird es wahrscheinlich auch reichen, wenn die Spiele in mittlerer Qualität flüssig laufen.

Davon abgesehen sind ja verhältnismäßig wenige Spiele so sehr auf die CPU fixiert, sodass eine schnellere Grafikkarte bei mehr Spielen etwas bringen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab grad mal hier gelesen,
wie wärs mit einer meiner 9800GTX+ oder einer 9800GT Green ?
bei interesse kann ich dir nach dem WE sagen welche frei ist.

MfG Sven
 
Wie gesagt, ich kann die 9800 GT Green empfehlen, eine GTX+ ist natürlich noch ein größeres Kaliber. Ich denk mal, mit beiden wärst du gut beraten.
 
pesti911 schrieb:
Ich hab mir gerade eine Palit GeForce 9800 GT geholt. Ich bin sehr zufrieden damit, doch Nvidia hat momentan wohl kein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Bei ATI kenn ich mich aber gar nicht aus. Meine Ansprüche halten sich so ungefähr an deine und die 9800 GT bekommst du für um die 100 €.

is nicht dein ernst? du hast jetzt noch 100€ für solch betagtes material ausgegeben? für 35€ mehr hättest du ne hd 5770 bekommen :rolleyes: und die schlägt deine 9800er um längen im preis/leistungsverhältnis...

@Lenny: wenn man ne karte empfehlen kann, dann die hd 5750 oder wenns etwas mehr sein soll die hd 5770.
 
Also da du ja ca 100 Euro zur Verfügung hast würde ich dir die HIS HD5670 IceQ empfehlen. Durch das gute Kühlsystem ist sie auch sehr leise. Schau doch mal bei www.apollocf.de vorbei da haben Sie die anfang der Woche noch für knapp 100 gelistet. Die Leistung der Karte dürfte auch für deine Spieleanforderung vollkommen ausreichen.

P.S.: An alle die Leute die meinen ein Quadcore oder 3 Kerner würde bei Spielen viel bringen. Ich möchte daran erinnern des es noch nicht mal eine Hand voll Spiele gibt die mehr als zwei Kerne unterstützen. Also lieber einen guten Dual Core der gut Dampf hat als einen Quadcore der mehr leistung schluckt aber nicht mehr im Spiel bringt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit der hd 5670 würde er leistungstechnisch nen rückschritt machen, dafür etwas strom sparen und die leiser - stimmt. ob es das wert is 100€ auszugeben?
 
mal butter bei die fische...

Hier der CPU Test von ANNO mit den neusten 6Kernern von AMD.
https://www.computerbase.de/2010-04/test-amd-phenom-ii-x6-1055t-und-1090t-be/26/#abschnitt_anno_1404

Wie man schön sieht, ist bei jeder CPU die SELBE Grafikkarte (5870) verwendet worden,
sodass man wunderbar die Skalierung der CPU sehen kann.
Dabei wurden 1650x1024 @ mAx und 4AA+16AF getestet.

Bestes Beispiel gegen einen Dualcore ist der direkte Vergleich
zwischen dem E8400 mit zwei 3Ghz Cores gegen den Q8200 mit 4 mal 2,33 Ghz.
Der Qaud versägt den deutlich höher getakteten Dualcore !

Also, wie schon gesagt ist bei den genannten Spielen eher die CPU ausschlaggebend für die Performance,
in jedem Falle aber für die wichtigen MIN-Frames. Er sollte deshalb lieber über eine NEUANSCHAFFUNG nachdenken,
bevor die alte Mühle nochmal upgrades bekommt.


Mein tipp: die alte Mühle höchstmöglich verkaufen und den 500-600€ PC aus dem idealen Gaming PC Thread kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das dachte ich gerade auch :D
5670 wäre da echt eine option oder vllt auch ne 5750 und die cpu vllt etwas übertakten dann müsste das mit anno kein problem mehr sein :p
edit: aber ist es nicht eig so das hier sowohl cpu als auch gpu limitieren(bzw nicht fürs angenehme zocken reichen) und er da mit 100 euros so oder so nicht auskommen wird?
 
Vielen Dank für die vielen Antworten! Ist ja unglaublich bei euch, so schnell kann ich gar nicht lesen, wie hier die Beträge geschrieben werden! ;)

Also, die CPU möchte ich nicht wechseln! Eigentlich müßten doch 2x 2.8 GHz ausreichend sein, oder? Ich schaue mir aber auch den Test mit den CPUs an, mal schauen.

Ich dachte, ich hole mir noch eine neue Graka und dann nach 2-3 Jahren kommt der PC in den Müll. Weil, noch ca. 200 Euro in eine CPU und die Graka zu investieren, finde ich zu viel.

Ich denke es wird bestimmt eine neue 5750 oder dann gleich eine 5770 werden, auch wenn das mehr kostet. Auch werde ich bei ebay vorbei schauen, ob es da nicht ein Schnäppchen zu machen ist.
 
Lenny, schau mal welche CPUs auf dein Borad passen in dem Link, welcher dir gepostet wurde von der Asus seite.

Wie schon mehrmals geschrieben wurde, solltest Du in DEINEN Spielen durch eine neue CPU mehr frames erzielen, als durch eine neue Graka. ( es sei denn du spielst 1920x1200 mit mächtig AA+AF)


Laut CPU Support Liste geht sogar ein Phenom II X4 945 4x 3.0GHz SocketAM3,Quad-Core mit dem Bios 3001 .
Der liegt bei Anno fast an der Spitze !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
also du kannst die cpu auch noch höher takten. mein 4850 e mach beim gleichen kühler 1,375 v vcore die 3 ghz und wenn ich noch bisschen höher gehe 3,2 aber das wird mir dann zu laut. also könntst du es ja ncoh mit oc probieren und evtl noch für 30 € nen neuen kühler anschaffen
 
Zurück
Oben