News Weitere Infos zur neuen Seasonic X-Serie

+Flori+

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
574
Bereits Anfang Mai konnten wir erste Informationen zur neuen X-Serie von Seasonic präsentieren, welche auf großes Interesse stießen. Dies ist auch nicht verwunderlich, denn Seasonic könnte mit den passiven, „80Plus-Gold“ zertifizierten und technisch hochwertigen Netzteilen eine „eierlegende Wollmilchsau“ fabriziert haben.

Zur News: Weitere Infos zur neuen Seasonic X-Serie
 
Schaut nach einer guten Alternative zu Enermax-Netzteilen aus :p Ob die Seasonics wohl auch eine Nachlauf-Funktion haben werden? So ein Fanless-NT könnte ich mir für meine kleine Datenhalde gut vorstellen...

Greetz, G.
 
Gut dass man den 20/24Pin Stecker auch modular gemacht hat. Den braucht man ja eh nie und der hat mich nur gestört. :freak:

Die einzige Anwendung welche ich mir dafür vorstellen könnte ist eine Zweckentfremdung für den Betrieb anderer Geräte als einen Computer, aber meiner Meinung nach ist das nur ein unnötiger Verlust an Netzteileffizienz - womit doch gerade dieses Netzteil punkten möchte.

EDIT:

Okay, ihr habt mich überzeugt. Das mit dem Modularen 20/24Pin Stecker scheint doch keine so schlechte Sache zu sein, hab einfach für mich keinen Mehrwert gesehen und leider allgemein geschlossen. Und das obwohl ich auch schon immer mal Sleeven wollte... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die Waben nach oben zeigen müssen:
muss das Netzteil dann unten im Gehäuse sitzen? oben ist ja oftmals kein Platz mehr über dem Netzteil, sodass die Waben verdeckt wären
 
Ja, das mit den Waben hab ich mich auch gefragt. Bei einem Standard-ATX Gehäuse ist das NT doch ganz oben. Dann sieht es mit der Kühlung schon nicht mehr so gut aus.

Allerdings bin ich ein Fan leiser Komponenten, deswegen finde ich die passive / semipassive Ausrichtung von Seasonic wirklich positiv.

Hoffentlich kommen sie zu einem akzeptablen Preis.

Edit: toll wäre auch noch, wenn sei noch ein schwächeres Modell nachschieben könnten. 300W reichen bei sehr vielen PCs ja locker aus. Meinetwegen auch "nur" mit 80+ Silber ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
400 bzw 460W passiv sind doch mal gute Werte, die man auch ausnutzen kann.

Ich bin mal auf den Preis gespannt, denn 100€ wäre mir für so ein Netzteil zuviel.
 
Ich finde, das schaut richtig schick aus. Aber ich werde mir trotz dem kein neues NT holen. Wozu? Bin bisher ganz zufrieden, nur wegen Kabelmanagment? Nö, vorher sollte erst mal ein anderes Gehäuse her, aber das dauert wohl noch etwas.

Gruß Andy
 
Passiv ist ja ansich immer super. Nur manchmal geht es eben nicht. Musste ich bei meiner passiven 4850 auch feststellen. Die würde es heute wohl nicht mehr geben, wenn ich keinen Lüfter drauf geschnallt hätte.

Bei meinem be quiet Dark Power Pro 450W NT dreht der Lüfter so langsam und LEISE, dass ich beim Einbau die Funktion mit Taschenlampe und Spiegel kontrolliert habe, um zu schauen ob der überhaupt läuft.

Deswegen sehe ich da wenig Bedarf, zumal die sich das bestimmt gut bezahlen lassen.
 
Ich finde weniger die passive Kühlung faszinierend - eher, dass es wohl bald auch Gold-Standard im "Mittelfeld" geben wird. Denn 700Watt+ ist eindeutig zu viel für einen normalen PC mit einer Grafikkarte. Das ist der wahre Fortschritt an dem Netzteil.
 
hier das Video hatte ich schon im anderen Thread gepostet:

http://www.hardwareclips.com/video/552/Seasonic-X-400-und-X-460-Netzteile-Computex-2010

laut dem Seasonic Mitarbeiter soll das NT um 180° gedreht eingebaut werden, viel Spaß bei ATX konformen Gehäusen die oben keine Öffnungen haben ;)

Bei Gehäusen mit unten liegendem NT dürfte es kein Problem geben, außer wenn einem beim Ein/Umbau am PC ein Schraube ins NT fällt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Und funktioniert das auch, wenn das NT, wie bei meinem Gehäuse unten eingebaut wird? Aber mit der Lüfteröffnung ebenfalls nach unten?
 
also waben nach oben ist ok...nur wo ist der sinn darin wenn das in tower kommt die direkt darüber den gehäusedeckel haben? :roll:
 
und bei mir wird das NT mit Waben nach unten im Boden eingebaut.
Da es darunter einen 2 cm hohen Schacht hat, wo von außen Frischluft angesaugt wird.
 
karod3
naja dann staut sich die Wärme aber im NT und es wird deutlich wärmer.
Aber der umgedrehte Einbau gilt nur für das passive nt
 
Achso ok, dann ist es ja kein problem. Da das 460W passiv-NT wohl zu schwach ist.
Ich komme jetzt gerade so mit dem 500W aus.
Von der GTX470 wird eine 12V Leitung mit 38A und ein 550W NT gefordert.
Und sie läuft sogar mit meinem 500W beQuiet NT mit nur 25A+18A=34A
 
400W? 80PLus Gold? Modular? Passiv? Genau darauf habe ich gewartet! :)
Ich frage mich nur, ob man es auch im 90°-Winkel verbauen sollte.
Bei meinem Gehäuse steht das Netzteil nämlich auf der Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde mein Seasonic X-650 ja schon extremst genial, aber die 400 - 460 Watt Modelle toppen ja wirklich alles. Dass alle Kabel modular sind kann ich nur begrüßen, da mein Gehäuse welches ich gerade baue (Blue Star), den Ausbau des Netzteils sehr erschweren würde, wenn die Kabel fest verbunden sind.

Sehr gute arbeit Seasonic, die Geräte sehen super aus!
 
Das X-460 hört sich ja ganz interessant an. Wie Weltenspinner schon bemerkt hat, wäre dies ein Netzteil, auf welches ich schon seit langer Zeit gewartet hab.
 
Zurück
Oben