Lohnt sich eine Ati Radeon 5870 bei meinem System ?

R

rAdebEuL

Gast
Hallöle an alle User,

ich habe folgende Frage.
Ich möchte meinem System etwas gutes tun. In erster Linie weil ich gerne spiele.
Habe so ungefähr ein Buget von 400 € und weil spiele die Grafikkarte ganz schön strapazieren, dachte ich mir es wäre mal zeit für eine neue.

Mein System :

CPU : AMD Athlon II X2 250
Mainboard : AsRock N68-S
RAM : 2 Gb
Grafikkarte : Nvidea 9600 Gt von Palit

der Rest sollte nicht so wichtig sein.

Lohnt es sich da eine 5870 reinzusetzen ?

Für jede sinnvolle Antwort wäre ich sehr dankbar.
 
Grafikkarten lohnen sich nicht für Systeme sondern für Anforderungen. Die Anforderungen werden durch Spiele und Einstellungen vorgegeben. Zu den Einstellungen wäre auf jeden Fall die Auflösung schonmal wichtig zu wissen. Es werden sich sicher einige melden, welche dir zusätzlichen Arbeitsspeicher und eine bessere CPU empfehlen bevor du zu einer so teuren Karte greifst, aber das ist nicht unbedingt nötig.

Es kommt ganz auf Spiele und auf deine Auflösung an, ob die 5870 für dich eine sinnvolle Wahl ist. Vergewissere dich aber, dass dein Netzteil in der Lage ist die Belastung zu tragen (Im Allgemeinen haben Netzteile Tabellen als Aufkleber. Da kannst du prüfen welcher Ampere-Wert für 12 V angegeben ist. Das und die Marke sind interessant.

Kannst du bisher in Spielen erkennen, ob sie der CPU die Grenzen aufzeigen? Also keine FPS-Verbesserungen durch Verringerung der Grafikeinstellung? Wenn nicht, dann ist ein Grafikkartenupgrade sinnvoll, wenn schon ein CPU-Upgrade, je nach Titel auch beides.
 
Das Netzteil ist schon scheiße, da hatte ich eh vor ein neues zu kaufen --> Cougar CM 550W. Naja also mit CPU ist alles klar, kommt nicht an seine Grenzen und macht seine Sache soweit auch sehr gut. Mein Problem ist nur das ich spiele wie AC 2 nicht mit 16 fachem AA spielen kann. Meine momentane Auflösung ist 1440x900 aber ich habe vor auf 1920x1080 umzusteigen.
 
AC 2 nicht mit 16 fachem AA spielen kann
:rolleyes:

Es reicht wenn ich 8xMSAA aktiviere, und ich bin mit meinem Sys bei ca. 30-40 fps (allerdings bei 1920x1200). Da du umsteigen willst auf 1920x1080, wäre es besser in einen Quad zu investieren und dann erst in eine 5850/70
Ansonsten wirst du zwar gute average fps haben, aber ganz miserable min fps, und die sind manchmal sehr wichtig

Deine jetzige Cpu wäre also mit einer 5870 hoffungslos überfordert.
Hier kannst es selbst nachschauen: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...1404-FC2-und-Crysis-Warhead/Grafikkarte/Test/

Für dein System würde ich max. ne 5770 nehmen. Mit Quad dann eine 5850/70
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sitmmt wohl , in sehr anspruchsvollen spielen brauchste mehr cpu power^^
 
Tiba schrieb:
Es werden sich sicher einige melden, welche dir zusätzlichen Arbeitsspeicher und eine bessere CPU empfehlen bevor du zu einer so teuren Karte greifst, aber das ist nicht unbedingt nötig.

Nein, ist natürlich nicht nötig, ein Sempron würde auch reichen :freak:

Oder moment... nein ich bin noch blau... der reicht nicht. :rolleyes:

Wenn mit dem Rechner Berechnungen per GPU gemacht werden sollen ist das ne sinnvolle Sache, zum zocken ist das witzlos.

Viele Spiele werden wegen mangelnder CPU-Power gebremst und andere sind so gut wie kaum Spielbar in hohen Auflösungen und Deteils wie GTA4 z.b.

Bei spielen die Red Faction GUerilla wo die Havokengine für Physikberechnungen eingesetzt wird und dafür die CPU nutzt wirst du die übelsten Ruckler deines lebens erleben...
Wenn du da sagen wir mal in einem Gebäude bist das unter beschuss steht und in echtzeit berechnet werden muss wo was einstürzt und wann das Gebäude komplett in sich zusammenbricht und jeder weitere treffer sofort mit einberechnet werden muss, hast du da mit glück 2 Frames pro Sekunde.

Dehsalb verbaut man bei Speile-PCs CPU und GPU immer in einem gewissen gleichgewicht!
 
Meine Vorhersage ist eingetreten.

@Ion: Schön, dass du diesen Test verlinkst, jetzt geht es aber an die Interpretation der Grafiken. Wir betrachten dabei die blauen Kurven, denn der TE strebt Full HD an.

Wir sehen in Anno: Ganz klare CPU-Abhängigkeit der Leistung. Es ist ein aufwendiges Strategiespiel, da ist das zu erwarten.

Wir sehen bei Crysis: kein CPU-Limit.
Wir sehen bei Far Cry: keine kritischen FPS
Wir sehen bei Risen: kaum CPU-Limit
Wir sehen bei WoW: keine kritischen FPS
Und die CPU des TE ist nochmal ein gutes Stück höher getaktet als ein E6600.

Zweifellos er wird ein CPU-Limit erleben, aber so lange die CPU-Leistung nicht unter die Systemvorraussetzung des Spiels sinkt (und die ist bei AC2 sehr niedrig) ist diese Limitierung egal, Hauptsache es ist flüssig. Die Grafikkarte auszureizen ist btw. nie ein Problem, zur Not mit SGSSAA, es gibt immer Filtereinstellungen, die sich lohnen.

Und zum Schluss: Er wird immer die Möglichkeit haben die CPU aufzurüsten, falls er hinterher feststellt, das alles viele Spiele durch die CPU unspielbar sind (was ich nicht glaube).

@Wattebaellchen: GTA4 ist ein CPU-intensiver (und dazu ein mies portierter) Titel, deshalb sage ich, dass es von der Wahl der Spiele abhängig ist. Und eben diese Idee eines Gleichgewichts, kann ich nicht unterstuetzen. Es geht nur darum, dass CPU und Grafikkarte jeweils für sich die Anforderungen erfüllen, die die gewünschten Belastungen bestimmen. Es ärgert mich ganz besonders, wenn die CPU-Wahl nur von der Grafikkarten-Wahl abhängig gemacht wird. Wer auf 17"-Bildschirmen GTA 4 zockt, der brauch auch zur 9600 GT eine Quad-Core-CPU, wer auf 30" Crysis zockt, der kann mit einem E6600 zur 5870 greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, die CPU kann man auch übertakten...

wobei ich auch der Meinung bin, dass die GraKa ausgebremst wird... und dazu wie oben bereits erwähnt wurde, die min fps in CPU lastigen (Multicore) Spielen einbrechen werden...

Solange hier aber nicht der Schwerpunkt liegt, kann man sich ne stärkere CPU auch sparen und ggf., wenn benötigt, die vorhandene CPU übertakten...
 
Wie wäre es dann wenn ich mir Mainboard, Arbeitsspeicher und Quad holen würde.

Könntet ihr mir da was für 400 € empfehlen ?
 
iron_monkey schrieb:
wobei ich auch der Meinung bin, dass die GraKa ausgebremst wird... und dazu wie oben bereits erwähnt wurde, die min fps in CPU lastigen (Multicore) Spielen einbrechen werden...

Wenn jetzt die Graka sein Problem-Kindchen ist, dann wird sie es nach einem CPU-Wechsel immer noch sein. Ich versteh die Logik dahinter nicht.

SCHEISSEGAL ob er nach dem Graka-Wechsel vielleicht irgendwo ein FPS oder zwei verliert weil die Graka nicht auf 100% Last kommt. Dann gibt man halt ein paar Details und noch mehr BQ drauf anstatt den 2 FPS hinterherzuheulen. Schließlich sagt der TE das IM MOMENT die Graka sein Bremsklotz ist. Vielleicht ist es auch mal schon vsync anzuschalten, Games ohne Tearing zu geniessen und nicht den Lüfter brüllen hören zu müssen weil die Graka irgendwo in den 300 FPS-Regionen rumeimert.

Das ganze Rumgeier um CPU-Limit ist doch rein Akademisch. Man bekommt jedes aktuelle Spiel Graka-Limitiert eingestellt. AUCH GTA4, das bei mir mit CF zu 100% skaliert was ja bei einem CPU-Limit auf keinen Fall passieren dürfte.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Sockel AM2+ Board mit einem AM2 Chipsatz und deshalb mit niedrigem HT-Link und bevor jetzt einer sagt das macht nichts, das Board schafft nie und nimmer eine 125 Watt CPU

n68-senlarge84r4.jpg



Oder sieht das so aus?
 
Bist du dir denn ganz sicher dass deine Grafikkarte der Engpass ist?

Ich frage weil ich gesehen habe, dass du nur 2 gig Ram hat. Ich habe derzeit auch nur 2 gig, da ein Riegel defekt ist und eingeschickt wurde. Mit den 2 gig sind SPiele wie Bad Company 2, Modern Warfare 2 etc. nicht mehr mit gleichen settings psielbar! Und das obwohl meine Graka älter ist als deine, hab eine 8800 GT ! Und bis jetzt liefen alle Games ohne Probleme. Wobei man sagen muss dass ich bis jetzt auf 16 x AA verzichtet habe, der Unterschied ist aber auch nicht sooo groß!

Wenn natürlich nur deine Graka limitiert ist die Sache relativ leich mit einer neuen Graka zu beheben! Ich würde allerdings niemals sooo viel Geld für eine Graka wie die 5870 ausgeben, da kauf ich mir lieber öters mal eine neue! Das Argument, dass die teurer länger halten mag zwar stimmen, aber dabei handelt es sich gewiß nicht um Jahre! Könntest zu einer kleineren greifen und dafür nochmal 2 gig ram kaufen.

Oder du sparst noch eine Weile und machst dann den SPrung auf AM3+DDR3+ und neue Graka ( so schauts derzeit bei mir aus, hab noch die alte 8800gt ;) )
 
Graka - je nach settings lohnt sich immer.

OC? - Deine CPU ist vermutl noch um einiges taktbar, da kann man noch was rausholen.

2 GB Ram - 64 bit? - nie dran sparen 4 wären schon gut...

aM2+ - würde ich grad wenns am Geld liegt nicht auf am3 aufrüsten (wenns dein board unterstützt, was aber wahrscheinlich ist!?) - lieber noch 2 GB Ram und nen Phenom 2 x 4 955 be, oder wenns günstiger sein sollte den schnellsten Athlon II X4!

Dein Graka ist wirklich schwach, erst recht für FullHD - bei fullhd würde ich nix unter 5850 nehmen!

Wenn du auf gute bildqualität (erst recht auf nem großen TFT!), AAA/SSAA / AF stehst würde ich mir ne 5870 holen! Auch mit der CPU! Evtl. ein bissl OC...
 
Mit 2 Gb RAM kann ich soweit alles spielen, muss aber immer auf 16x AA verzichten. Aber ich wollte mal in höhster spielen. Vielleicht haben die recht die sagten ich sollte mir erstmal Mainboard, RAM und SPU neu kaufen.

Ich glaube ich werde das so tun.

Oder lieber doch nicht. Ich habe als Schüler nicht soviel Geld und möchte es daher sehr effektiv einsetzen.

--> das Mainboard sieht so aus (siehe Bild von Wattebaellchen)
 
Hier mal ein vorschlag von mir:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-98343
Wird leicht über 400€, aber alles von einem Anbieter(VV). Ob es deinen ansprüchen genügen würde, weiß ich nicht.

Du solltest vielleicht herausfinden, welche CPUs dein Mainboard unterstützt, damit man genauere Hilfen/Aussagen tätigen kann.

Falls dein Mainboard Phenom II unterstützt, wäre der z.b. der 945/955er, 2Gbyte Ram mehr, sowie eine HD5830 sicherlich eine gute investition.
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-98345
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist schrott, also erzählt im nicht er soll damit Übertakten... das bremst sogar jeden Prozessor aus...

@angHelic, stell dir mal vor, sein Board unterstützt AM3 Cpus... was soll der Athlon II X2 250 denn sonst sein?

Das Board wird keine großen Phenoms verkraften, es bremst durch den Chipsatz den Prozessor und auch die anbindung zur Grafikkarte aus.

Ich würd erstmal von einer 5870 abraten und eine 5850 nehmen, das spart geld das man woanders anlegen kann.

Wenn es mehr Ram sein soll, sollte man das Board gegen ein richtiges AM3 Board wechseln wo der Prozessor sich auch wohler fühlen dürfte.

Dazu 4 GB DDR3 Ram, da reicht auch was einfaches, muss kein super highend zeug sein, ram ist im moment teuer genug.

Wie alt ist die Festplatte? Welches Modell? Das ist meist der größte Flaschenhals.

Die alten Teile kannst du dann verkaufen, Ram geht immer ^^

Wenn du danach noch größere probleme hast, die du bei irgendwelchen Spielen sicher haben wirst kannst du immernoch einen Athlon II X4 oder einen Phenom II X4 kaufen.

Mit einem guten Board kann man auch ein bisschen Übertakten, ist bei den nicht BlackEditions etwas fummliger, aber es geht.
 
Danke erstmal für alle eure Hilfe. Ihr habt mir schon ein ganzes Stück weitergeholfen.

Meine Festplatte ist die Samsung HD502IJ. Ich finde sie ebenfalls scheiße. Bloß als Schüler hat man halt nicht das Geld um sich alles neu zu kaufen.

Kann man die Komponenten Empfehlen ?

CPU: http://geizhals.at/deutschland/a476201.html
Mainboard: http://geizhals.at/deutschland/a527467.html
RAM: http://geizhals.at/deutschland/a456506.html

Ratte ihr davon ab oder wäre es eine gute Entscheidung ? Sind die Komponenten so okay oder kann man sie so lassen ?
 
Kommt drauf an, was du willst. Wenn du die 3D-Leistung erhöhen willst und momentan nicht unter CPU-Limit leidest, dann sieht es so aus:
Du kaufst dir jetzt 400€ CPU, MB und Arbeitsspeicher
3D-Leistung erhöht sich kaum merklich
[Pause für x€/Einkommen]
Du kaufst dir für x€ eine neue Graikkarte und ein neues Netzteil
3D-Leistung erhöht sich drastisch
CPU, MB und Arbeitsspeicher haben jetzt den Wert: 400€-y€
Gesamtkosten: 400€ + x€, Wertverfall: y€
Wartezeit: x€/Einkommen

Alternativen:
Option 1:
Du legst jetzt 400€ so an, dass du Zinsen kriegst.
[Pause für (x-z)€/(Einkommen+Zinsen)]
Du kaufst CPU, MB, RAM, NT, Graka für insgesamt 400-z+x€
3D-Leistung steigt drastisch
Ersparnis: z€
Wartezeit: (x-z)€/(Einkommen+Zinsen)
Wertverfall: 0
z<y. y-z wäre interessant zu wissen, lässt sich aber kaum sagen.
Wertverfall der Grafikkarte ist außer Acht gelassen, da er wohl vorerst nicht eintritt.

Option 2:
Du kaufst jetzt Grafikkarte + NT für 400€ und übertaktest die CPU
3D-Leistung steigt "drastisch - a" wobei a eine sehr kleine Zahl ist, abhängig von den Titeln.
[Pause: ???]
du rüstest CPU, MB, RAM nach, wenn es untragbar wird.

Ob sie besser ist als Option 1, kommt darauf an, wie groß a ist und wie lang die Pause danach ist. Leider kann man über die Preisentwicklung von GraKas nicht viel sagen, aber kurzfristig erwarte ich da keine Minderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
-.-

Das board ist schrott, was soll er da übertakten? Das ist wirklich das billigst Asrock board was ich je gesehn hab. Am2 Chipsatz und HT-Link von 2 GT/s.....

Sparen kann man überall, beim Prozessor (z.B AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz - den kann man selbst auf 965er Nieveu übertakten, bei den Blackeditions stellt man nur den Takt ein den man haben will und guck ob das stabil läuft und 400 mhz mehr machen die eigentlich alle mit)

beim board und beim ram kann man auch sparen...

Wenn du das so kaufst wie ich gesagt habe, kannst du vom was du verkauf von board udn speicher bekommst noch ne Festplatte kaufen und später dann den prozessor aufrüsten.
 
Zurück
Oben