Softth Dual Monitor

DerZock

Lieutenant
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Wollte mal fragen ob hier jemand Softth für den Dual Monitor Betrieb nutzt und mir bei meinem Problem helfen kann.
Also ich besitze zwei Monitore mit jeweils 1680x1050 Auflösung und möchte gerne Grid über beide zocken.
Welche Einstellungen muss ich dafür ich der SoftTH.cfg vornehmen?
Wählt man dann im Spiel 5040x1050 als Auflösung aus, denn die Auflösungen die in der cfg drin stehen werden ja mal drei gerechnet..:confused_alt:
 
SoftTH geht nur mit drei Monitoren, wie der Name bereits sagt. Mit 2 Monitoren zu spielen ist auch absolut sinnfrei.
 
bei 2 Monitoren kann man den 2. doch Horizontal strecken, da braucht man kein SoftHT
 
Das geht aber nur unter Windows XP und auch nur bei nVidia.
 
nee, bin mit XP und ATI da ganz zufrieden.

nach meinem Wissensstand geht das unter Win7 auch!
 
positiv. Also das geht auf jeden Fall. Du musst nur bei Monitor 1 (links) in der Config ein -1 setzen und den Rest halt normal konfigurieren. Dann noch die richtigen Files in das Gamedir (bitte nicht alle^^)

es macht aber nicht sinn mit dualmonitoring... also egoshooter kannste vergessen. und auch bei nem autorennen ist es schlecht da du die strasse nicht ganz siehst....

aber so kannste zocken
 
Also horizonal span gibts unter vista und win 7 nicht mehr.
Softth funktioniert auch mit 2 Monitoren, habe auch eine -1 für den (in meinenm Fall rechten) Monitor in der Config gesetzt.
Das Problem ist jetzt allerdings wenn ich Grid starte und 5040 Auflösung auswähle bleibt der linke sekundäre Monitor schwarz. Ich seh zwar kurz das Softth Logo mehr aber auch nicht.
@Phoebus Ryan. Was meinst du mit Straße schlecht sehen? Aufgrund des Balkens in der Mitte? Hast du vielleicht ne Config die du mal posten könntest?
 
ja das meinte ich. die strassenmitte ist an den rändern :D

nun, ich zocke kein Grid... aber du könntest mal deine posten, vllt fällt was auf
 
Code:
;
; SoftTH 1.09 configuration file
; by Kegetys, http://www.kegetys.net
;

[config]
; deviceIDLeft/right: Direct3D device ID's of left and right monitor, or 'auto' for automatic
; secondaryWidth/Height: Left&right monitor resolution, or 'auto' to use same as middle screen resolution
; secondaryRefresh: Refresh rate of left & right monitors, or 'auto' for automatic
; secondaryFormat: Secondary device image format: 'RGB32', 'RGB16', 'RGB16D' or 'RGB32CUDA'.
; uploadMethod: Method used to upload image to secondary card(s): 'blit', 'D3D' or 'D3DCUDA'
; forceAffinity: Set to 1 to force process affinity to all processors/cores.
; borderSize: Size in pixels of frame border between monitors that is discarded
; sideExtraWidth: Width difference between middle and side monitors, or 'auto' to autodetect from desktop resolution
; noHotkeys: Set to 1 to disable all hotkeys
; noOSD: Set to 1 to disable on-screen display when changing settings
deviceIDLeft=auto
deviceIDright=-1
secondaryWidth=1680
secondaryHeight=1050
secondaryRefresh=60
secondaryFormat=RGB32
uploadMethod=D3D
forceAffinity=0
borderSize=0
sideExtraWidth=auto
noHotkeys=0
noOSD=0

[Direct3D]
; ** Advanced setting for Direct3D games **
; lensCorrection: Lens correction, set to 1 to enable support. >1 to enable by default
; lensCorrectionEdge: Lens correction edge offset
; hideNondefaultDevices: Hides all but the default adapter from the game
; forceHorizontalFOV: Forces horizontal FOV to be three times as wide
; forceResolutionWidth/Height: Forces device to be created with this resolution
; force16bitDepth: Force game to use 16bit depth buffer, can improve performance and reduce memory use
; sleepBeforeRead: Time in ms to sleep before reading back buffer data from video card
; useMultihead: Uses multihead features of primary card if available, can increase performance and reduce memory use
; delayedPresent: When useMultihead enabled, delay primary monitor present to sync with secondary head
; d3d8dll: Path to D3D8.dll/D3D9.dll to use or auto for automatic (system32 dir)
; altResetBehaviour: Do not reset lost main device after secondary device initialization (WDDM crash workaround)
lensCorrection=0
lensCorrectionEdge=0
hideNondefaultDevices=0
forceHorizontalFOV=0
forceResolutionWidth=0
forceResolutionHeight=0
force16bitDepth=0
sleepBeforeRead=2
useMultihead=0
delayedPresent=0
autoSquash=0
altResetBehaviour=0
d3d8dll=auto

[hooks]
; Win32 API hooking settings - Used for some extra compatibility and game-specific fixes
; doHooking: Enable/disable hooks in Direct3D, with OpenGL hooks are always enabled
; doScaleMouseCoordinates: Scale mouse coordinates for getCursorPos to fix games which do not handle negative screen coordinates properly
; doScaleFromLeftScreen: Spread out mouse coordinates from left screen to full width
; doScaleWindowRects: Scale focus window WindowRect
; doScaleClientRects: Scale focus window ClientRect
; mouseXoffset: Number of pixels to offset mouse cursor position in X axis, to fix misplaced cursor due to negative screen coordinates. auto = use X resolution
doHooking=1
doScaleMouseCoordinates=0
doScaleFromLeftScreen=0
doScaleWindowRects=0
doScaleClientRects=1
mouseXoffset=auto

; Triplehead screenmodes to add to resolutions list (width multiplied by three and border added)
; width x height x refresh rate in Hz
; 'auto' adds current primary monitor desktop resolution
; Must be last in this file
[modes]
800x600x60
800x600x75
800x600x85
1024x768x60
1024x768x75
1024x768x85
1120x1050x60
1120x1050x75
1120x1050x85
1280x960x60
1280x960x75
1280x960x85
1280x1024x60
1280x1024x75
1280x1024x85
1600x1200x60
1600x1200x75
1600x1200x85
auto

Also der rechte Monitor ist bei mir der Primäre und ich habe nach links den Desktop in Windows erweitert.
Muss ich denn in Grid die 5040 Auflösung wählen? ich habe noch 1120x1050 hinzugefügt sodass ich auch 3360 (also zweimal 1680) auswählen kann?!
 
florian. schrieb:
nach meinem Wissensstand geht das unter Win7 auch!

Nein, gibt es nicht mehr. Und wird es auch nie mehr geben, in dieser Form.

DerZock schrieb:
Softth funktioniert auch mit 2 Monitoren, habe auch eine -1 für den (in meinenm Fall rechten) Monitor in der Config gesetzt.

Hmmm, okay, wusste ich nicht. Wieder was dazu gelernt. Ansonsten würde ich mal einen Blick ins SoftTH Forum bzw. das entsprechende Unterforum im WSGF werfen.
 
deviceIDLeft=auto
deviceIDright=-1

Also, welches ist bei dir der Primäre Monitor? Ich nehme mal an der linke. Zumindest hab ich es auch immer so gemacht. Also der mittlere war immer 0. Ergo war der linke -1 und der rechte 1... Bei nem Triple isses natürlich 0,1,2. versuch das einfach mal. Und achte darauf dass beide die gleiche Auflösung haben. Aber vermutlich haben sie das. Sind beide Monitore an einer einzigen Graka? dann mach multihead mal an. Und schreib deine Auflösung noch ganz unten in die Config.
 
wie ich schon geschrieben habe ist der primäre Monitor der rechte (wenn man so will der mittlere, da es ja keinen rechten gibt). Der zweite steht links daneben.
Die DeviceIDs sind so richtig deviceIDRight = -1 da es keinen rechten Monitor gibt.
Die Monitore hängen an einer Graka.
Wenn ich useMultihead setzte gibts direkt die Meldung grid executable funktioniert nicht mehr.
hier steht auch das das unter win 7 Probleme geben kann.
Welche Auflösung soll ich in die Config reinschreiben?

Edit: Ich habs hinbekommen! Nachdem ich secondaryFormat von RGB32 in RGB16 geändert habe klappts nun ;)
 
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