PDFs mit IE8 öffnen bzw. speichern

zampel

Newbie
Registriert
Juni 2010
Beiträge
6
Hallo, folgendes Szenario:

Ich erhalte in meiner Hotmail-Mailbox eine Email mit angehängter PDF-Datei. Wenn ich auf die angehängte Datei klicke, bekomme ein Auswahlfenster mit den Optionen "speichern" u. "abbrechen" aber nicht "öffnen". Ich glaube, früher war die Option "öffnen" immer dabei, oder Hotmail bewertet jeden einzelnen Anhang u. entscheidet dann, welche Optionen erlaubt sind???

Wenn ich andere Websites aufrufe, die Links zu PDFs enthalten, erscheint bei Klick auf den Link im anschließenden Auswahlmenü auch die Option "öffnen" u. ich muss nicht erst was auf meine Platte laden.

Woran liegt es, ob ich ein PDF direkt öffnen kann, oder es vorher runterladen muss? Gibt es irgendwelche Einstellungen, die dieses Verhalten steuern?

Danke für eure Hinweise...
 
PDF Download

Das Plugin benutze ich unter Firefox, das ist auf der Seite aber auch für den IE verfügbar. Damit bekommt man beim Anklicken eines PDF-Links einen Auswahldialog (s.u.), ob man das Dokument downloaden oder ansehen möchte.

246835149_6dff8c885d.gif


Allerdings glaube ich, dass das Plugin für dein konkretes Problem der totale Overkill ist, weil es weitaus mehr Funktionen bietet als du brauchst, und man dein Problem bestimmt auch ohne zusätzliches Add-on in den Griff bekommen kann. Da ich aber seit ca. 10 Jahren den IE nicht mehr benutze, kenne ich mich mit der aktuellen Version überhaupt nicht aus... eventuell kann da jemand mit einer einfacheren Methode weiterhelfen.

Was mir gerade noch einfällt: Hast du schon überprüft, ob das entsprechende Browser Plugin deines PDF Readers richtig installiert ist und überhaupt funktioniert? Das kannst du einfach testen, indem du bspw. nach einem Stichwort mit angehängtem "filetype:pdf" googlest.
 
Hotmail kann deinen Browser zwingen die Dokumente runterzuladen, man muss nur einen bestimmten Wert in den Header schreiben.
Ist bei PDFs nicht besonders wichtig aber bei Excel oder CSV-Dateien kann es kompliziert werden, da jeder Browser die Datei auf seine eigene Art öffnet.

Gruss,
krizi
 
Installier nochmal den Adobe Reader in seiner neusten Version, das ganze müsste eigentlich automatisch klappen.
 
Sorry fürs Off Topik

Aber kann mir jemand erklären was der Header ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hinweise... kratzi-kritzi ist aus meiner Logik heraus wohl der Lösung am nächsten gekommen, aber warum sich bei .jpg und .pdf so unterschiedliches Verhalten zeigt finde ich schon seltsam.

Habe mir gerade das PDF noch mal selbst zugeschickt, um zu prüfen, ob der Email-Provider den Header so beeinflusst. Bei Hotmail-Account zu Hotmail-Account ergibt sich aber identisches Verhalten. PDF muss auf HDD geladen werden, direktes Öffnen nicht möglich. Wüßte auch nicht, ob u. wie man diesen Verhalten beim Absenden der PDF steuern kann, also den Header entsprechend beeinflussen kann.

Ist zwar nur ein Luxus-Problem, aber man lernt ja gerne dazu. Hat noch jemand ein Tipp?
 
Lösung: PDFs mit IE8 öffnen bzw. speichern

Die Lösung:

Windows ist eine Riesen-Wundertüte. Ich habe die Lösung gefunden, auch wenn ich sie nicht verstehe, aber vielleicht kann mir ja noch jemand den Hintergrund dazu erklären.

Also ich habe den IE als Admin gestartet u. siehe da, die Schaltfläche Öffnen ist beim Klick auf den Dateianhang wieder da. Kurioser weise funktioniert es jetzt auch wieder mit dem Standard-Benutzer. Ist mir zwar alles zu hoch, aber jetzt ist der Normalzustand wieder erreicht.

Gibt es dafür eine Erklärung?
 
Zurück
Oben