GraKa-Belastung Grundsatzfragen...

Alexxander

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
448
Hallo Leute.

Brauche mal Hilfe, um aus meiner Grafik-Karte die "maximale" Performance beim Zocken rauszuholen.
Folgende Situation:

Intel C2D E8400 @ default (3 GHz)
ATI HD 5770 (1024 MB) @ default
3 GB DDR2-RAM
Win 7 32bit

Spiele von 2008 bis aktuell in DX9/10/11

22"-TFT (16:10) 1680x1050 über DVI (Surfen/Arbeiten/usw.)
32"-LCD (16:9) 1920x1080 über HDMI (Zocken)

Zur Zeit clone ich den Bildschirm, um nicht jedesmal den primären Monitor bestimmen/wechseln zu müssen.
In Benutzung ist aber immer nur EIN Bildschirm.

Da der TFT Bildschirm 1 ist (wird mehr benutzt), läuft auch der LCD-Desktop mit 1680x1050. Spiele lasse ich auf dem LCD (16:9) über die Grafik-Optionen mit 1440 x 900 (also 16:10) in Vollbild laufen, um die GraKa nicht so zu belasten.

Ich bin mir nicht sicher, ob das Bildschirm-Clonen nicht unnötig die "doppelte" Leistung verbraucht oder welche Auflösung ich überhaupt nehmen soll? :confused_alt:

Deshalb also folgende Fragen mit dem Ziel der bestmöglichen Spiele-Performance:

1) Bildschirm clonen oder erweitern oder egal?
2) Welcher Bidschirm soll der primäre sein?
3) Zocken (LCD) in 16:9 oder 16:10 oder egal?
4) Besser große Auflösung oder doch kleinere als Vollbild, wenn die Grafik gut genug aussieht?
5) Gibt es "gut genug" überhaupt? ;)
6) Wieviel % Leistung kostet VSync ca. normalerweise?

Was die Auflösungs-Skalierung sowie AA/AF angeht, gibt es ja dank zahlreicher Spiele-Benchmarks hier auf Computerbase genügend Infos.

Ist halt einiges zu klären, aber ich hoffe auf Eure Hilfe... :D
Gruß, Alex.
 
Zuletzt bearbeitet: (bis 6 zählen ist schwer...)
Also dann mal der Reihe nach:
1: Wenn du ihn klonst sollte eigentlich die Performance nicht sinken bei erweitern eigentlich auch nicht zwingend solange nur auf einem Ausgabegerät eine Leistungsfordernde Anwendung läuft (kanns aber nicht selbst testen, daher garantiere ich hier nix)
2: Sollte egal sein
3: Es sollte 16:9 sein wenn dein LCD ein solches Verhältnis hat, sonst gibts schwarze Balken oder es wird das Bild verzerrt
4: Wenn er die höhere Auflösung ruckelfrei packt dann natürlich höhere Auflösung ansonsten eben soweit runter wie zumutbar bzw bis es spielbar wird.
5: Bezogen auf was ?
6: Vsync solltest du nur bei starkem Tearing (Zerrissenen Bildern) anschalten, da sonst eine leicht schwammige Steuerung auftreten kann und die 60fps mit 30fps real gleichzusetzen sind und schon geringe Einbrüche zu Rucklern führen.
 
1.) Ich würde den erweitern
2.) Na der an dem du am meisten machst. Wenn du den LCD zum zocken nimmst würde ich den TFT als primären nehmen
3.) Dein LCD wird 16:10 nicht können - also 16:9
4.) Meinst du seitengerechte Darstellung? Oder was? Wenns die Graka mit macht immer die "volle" Auflösung. Wird Interpoliert leidet meist die Bildqualität.
5.1) Sorry - Blöde Frage
5.2) Sorry - kann ich dir nicht sagen.

Allgemein sollte man mal wissen was du genauers zockst. Nen Game von 2010 muss lang nicht so hohe
Anforderungen haben wie eins von 200x.
Zum Bsp. CODMW2 - Crysis oder Poker2010 - BFBC2

Also meine 5770 schafft z.B. COD MW2 bei 1920x1200 alles auf höchste. AA glaub auf 2x oder 4x locker
flüssig darzustellen.

Ruckelt es bei dir? Oder warum fragst du soviel?
Am besten ausprobieren und feststellen was für einen selbst am besten ist.
 
@all

Erstmal Danke für die Antworten. :)

Mit meiner momentanen Auflösung (1440x900) ruckelt bisher nichts.

Mein Ziel ist halt der beste Kompromiss zwischen möglichst hoher Auslösung inkl. bißchen AA/AF. Natürlich könnte ich alle Spiele mit allen möglichen Settings testen und benchmarken (FRAPS). Aber bei soviel Optionen (Klonen/Auflösung/Interpolierung/VSync/AA/AF) bräuchte ich locker 3 volle Tage dafür. :heul:
Deshalb eben diese Grundsatzfragen, um unnötige Grafik-Power-Verschwendung zu vermeiden.
Nach dem Motto: "Dein Auto KANN aber NOCH schneller fahren, WENN du die Handbremse löst!" :D

Ich zocke zur Zeit:
Bioshock 1+2 / Borderlands / BiA-Reihe / CoD-Reihe / Crysis + Warhead / FarCry 2 / MoH-Reihe / RE 5 / DIRT 1+2 / NfS Shift / GRID

Durch meine Ausgangs-Situation hat sich schon etwas geklärt, auch wenn ich nachhaken muss:

zu Frage 1) und 2):
Erweitern fällt wohl aus und der TFT muss der primäre Bildschirm sein.
Wie erwähnt benutze ich den TFT viel mehr (auch zum PC-Start). Außerdem müsste ich beim Erweitern beide Bildschirme anlassen, um Spiele zu starten oder wenn ich zwischendurch mal kurz was anderes machen will. Kostet unnötig Strom und ist umständlich.

Daher nochmal zur Performance-Frage 1):
1a) Bildschirm-Klonen verschwendet keine Grafik-Power, wenn nur ein Bildschirm an ist?
1b) Das Klonen betrifft ja nur die Anzeige des Desktop auf dem LCD?
1c) Sobald ich ein Spiel starte ist dessen eingestellte Auflösung die relevante für die Grafik-Karte?
Oder blöde gefragt:
Der GraKa ist es egal, ob der Desktop in 800x600 oder in 5000x2000 läuft? ;)
Sobald ein Spiel startet (z.B. mit 1920x1080) zählt nur diese Belastung?

zu Frage 3) und 4):
Natürlich ist mir beim LCD das Format 16:9 lieber, um die Interpolierung wegzulassen.
Da der TFT mit seinem 16:10 aber der primäre Monitor ist, kann ich bei vielen Spielen die 16:9-Auflösungen gar nicht einstellen. Warum?
3a) Die GraKa (oder das Spiel?) erkennt den TFT als Ausgang 1 und bietet nichts anderes an?
3b) Einige Spiele haben diese Auflösung nicht, weil zu alt oder früher unüblich?
4a) Kostet das Hochskalieren von z.B. 1440x900 auf Vollbild-Modus überhaupt Grafik-Power oder "beschäftigt" das nur den LCD-TV?
4b) Ist bei meiner Konstellation das Zocken mit 1920x1080 am LCD unmöglich, der der geklonte TFT ja nur maximal 1680x1050 kann?

zu Frage 5):
Das war ironisch gemeint... :cool_alt:

zu Frage 6):
VSync "halbiert" also die FPS, da Vollbilder statt Halbbilder gesendet werden?

Ja, es sind ein Haufen Fragen, sorry. Aber ich will nicht 3 Tage testen müssen, wenn es doch auch ein paar nette Antworten tun würden...

THX im voraus, Alex. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
6) Wieviel % Leistung kostet VSync ca. normalerweise?
Kostet eigentlich keine Leistungs. Es können aber große Perfomancedrops auftreten.

Vsync solltest du nur bei starkem Tearing (Zerrissenen Bildern) anschalten, da sonst eine leicht schwammige Steuerung auftreten kann und die 60fps mit 30fps real gleichzusetzen sind und schon geringe Einbrüche zu Rucklern führen.
Das ist leider falsch. Bei einer Bildwiederholungsfrequenz von 60Hz entsprechen 60FPS auch 60FPS . Bei 59,9 FPS entspricht es 30FPS real.

edit:
zu Frage 6):
VSync "halbiert" also die FPS, da Vollbilder statt Halbbilder gesendet werden?
Nein. Beim Tearing (Vsync off ) wird zwischen Front und Backbuffer schon geswapt bevor, dass Bild fertig gerendert wird. Also verhindert Vsync genau dies.

edit:
Hier für dich mal eine Erklärung.
https://www.computerbase.de/forum/threads/hertz-laesst-sich-nicht-aendern.738804/#post-7876645
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows P ... schnelles Umschalten ohne sich um Auflösung Sorgen machen zu müssen?
 
@Airbag
Gut zu wissen ^^ dann hab ich da was falsch im Kopf gehabt :p

Er will ja nicht unbedingt die maximalen FPS Werte erreichen, sondern eine gute Performance bei gleichzeitig hoher BQ, daher würde ich auf jedenfall die Mipmap Quality auf hoch lassen, da es sonst wirklich hässlich ausschaut.

@Alexxander

Um ein wenig Testen wirst du wohl nicht herumkommen, jedes Spiel frisst unterschiedlich viel Performance, daher können wir dir hier nicht allgemein sagen welche Auflösung ruckelfrei bei dir läuft.
Generell kann man aber sagen das die Bildqualität abnimmt wenn der Bildschirm nicht auf Nativer Auflösung läuft und das Bild nicht zentriert eingestellt ist, das verbraucht aber keine Performance.
Wenn ein Spiel gerade im Vollbild läuft zählt nur diese Auflösung für die Grafikkarte und deine Desktop Auflösung ist erstmal egal.

Du solltest auf deinem LCD mit voller Auflösung zocken können auch wenn dein TFT nur 1680x1050 packt da man soweit ich das in Erinnerung habe die beiden Monitor Auflösungen unabhängig voneinander einstellen kann.

Ältere Spiele haben noch keine Widescreen Unterstützung, da früher Monitore ein 5:4 oder 4:3 Format hatten, daher kannst du in solchen Spielen keine für dich passende Auflösung anwählen.
Um das Bild nicht zu verzerren würde ich dir empfehlen über das Catalyst Control Center die GPU Skalierung auf "zentriert" zu stellen.
Damit hast du dann zwar schwarze Balken falls die Auflösung geringer als die Native Auflösung deines Monitors/LCDs ist aber das Bild bleibt scharf und wird auch nicht verzerrt wenn es keine Widescreen Auflösung ist.
 
@all

Dank Eurer Tips und einer sehr langen Benchmark-Nacht habe ich mich entschieden. :cool_alt:

zu 1)
Bildschirm erweitern brachte jedesmal meine Desktop-Symbole durcheinander und war mir auch in der Bedienung zu umständlich.
Das Klonen ist O.K. Ich konnte auf dem LCD wirklich keinen Unterschied zwischen 1680x1050 und 1920x1080 festellen (Abstand = 2m) und nehme deshalb die kleinere Auflösung.
So hat die HD 5770 noch Reserven für anderes (Filter und Effekte) und läuft trotzdem schön flüssig.

zu 2)
Der TFT ist der primäre Bildschirm. Beim PC-Start ist nur dieser aktiviert, da ich viel Surfe usw.
Außerdem taktet die ATI-Karte bei nur einem Bilschirm tiefer runter (150 Mhz) als im Klon-Modus (400 Mhz), also sonst Stromverschwendung.
Zum Zocken dann kurz mit "Windows P" klonen und dann am Samsung-LCD die Ausgabe auf Bildschirm 2 stellen. (Gruß @HisN !) :daumen:

zu 3) und 4)
Das Thema 16:9 oder 16:10 hat sich auch erledigt. Die 1680x1050 werden auf dem LCD automatisch als Vollbild ausgegeben und es gibt auch keine schwarzen Balken oder Ränder.
Und falls es doch mal ein älteres Spiel in 5:4 sein sollte, geht ja zentrieren und manueller Overscan, damit es wenigstens halbwegs vernünftig aussieht. (Gruß @R1c3) :daumen:

zu 6)
Habe mit den integrierten Benchmarks von DIRT 2 / FarCry 2 / RE 5 alle Kombinationen getestet und muss einsehen, daß es bzgl. VSync keine allgemeingültige Antwort gibt:

DIRT 2:
1680x1050 / MSx0 / very high quality = VSync aus (45 FPS) / Vsync an (31 FPS)
1680x1050 / MSx4 / very high quality = VSync aus (40 FPS) / Vsync an (31 FPS)

FarCry 2:
1680x1050 / AAx0 / very high quality = VSync aus (58 FPS) / Vsync an (48 FPS)
1680x1050 / AAx4 / very high quality = VSync aus (49 FPS) / Vsync an (38 FPS)

1680x1050 / AAx0 / ultra high quality = VSync aus (54 FPS) / Vsync an (41 FPS)
1680x1050 / AAx4 / ultra high quality = VSync aus (43 FPS) / Vsync an (31 FPS)

Resident Evil 5:
Egal was ich einstelle (DX9 oder 10 / AA aus bis achtfach / VSync ja oder nein), ich habe IMMER die gleichen Ergebnisse! :confused_alt:
Benchmark 1 = ca. 60 FPS
Benchmark 2 = ca. 45 FPS

Jetzt sind diese Spiele bestimmt nicht die neuesten oder anspruchsvollsten Games. Aber alle anderen Spiel auch noch manuell mit FRAPS zu benchen dauert mir dann doch zu lange.

Auf jeden Fall danke ich allen für die Mühe, Ihr habt mir echt weitergeholfen. :)
Gruß, Alex.
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
Zurück
Oben