News Seagate präsentiert 1"-Festplatte

Ralph

Opara
Teammitglied
Registriert
Juli 2001
Beiträge
3.208
Die kleinen MP3-Player mit integrierten Festplatten boomen und auch Seagate möchte sich ein Stück von diesem Kuchen abschneiden. Noch dieses Jahr will Seagate daher eine Festplatte im 1"-Format mit einer Kapazität von 5 GB auf den Markt bringen.

Zur News: Seagate präsentiert 1"-Festplatte
 
also sowas wäre ja optimal, alerdings denke ich das des anfangs noch viel zu teuer sein wird.
aber 5gb sollten ja locker für genug mp3s reichen.
 
Naja aber Festplatten sind immer noch mechanisch und da kommt es dann zu einem Verschleis. Da sind mir dann so CF Karten schon lieber.
 
Enzio schrieb:
Naja aber Festplatten sind immer noch mechanisch und da kommt es dann zu einem Verschleis. Da sind mir dann so CF Karten schon lieber.
Was bringt dir eine verschleißfreie CF Karte, die in 2 oder 3 Jahren eh schon wieder so winzig ist, dass du was neues brauchst? Ob du die eine oder die andere wegwirfst ist doch wurscht.
Oder siehst du das eher aus umwelttechnischer Sicht?
 
@cb: ihr seid jetzt aber wirklich die letzten die davon berichten....

@enzio: cf-carten bzw. flash-speicher haben auch eine begrenzte lebensdauer... (so ca. 10000 speicherzyklen = löschen-schreiben) bei mp3 playern auf denen öfter mal die daten wieder gelöscht werden ist des gar net mal so viel...

der vorteil gegenüber festplatten liegt eher im geringeren stromverbrauch, der schwachen wärmeentwicklung und der schockresistenz (z.b. beim joggen vorteilhaft)´und evtl. der höheren transferrate.
festplatten dagegen lassen sich günstiger produzieren (bei vergleichbarer speicherkapazität...)

wenn 12gb cf-karten nicht gerade 12500 euro kosten würden, würd ich mir so eine kaufen und in den ipod mini einbauen....
 
Ist schon eine dolle Entwicklung die die Festplatten in den letzten Jahren durch gemacht haben.
Die 5 GB stehen nicht nur den MP3-Playern gut, sondern auch den ganzen PDA's und Smartphones.
 
ich fände es viel sinnvoller, mal so ne kleine HD in ein handy zu integrieren!.... MMC's sin meiner meinung viel zu klein....
 
oh, hab ja ganz übersehen, dass ''The Grinch'' schon diese idee hatte! ;D
 
Mäht nix.
Für die kleinen Biester gibts ja eine Fülle verschiedener Anwendungen.
Da ist letztendlich nur durch die Fantasie Grenze gesetzt.
 
Hy Leute

@1:
hab ne jukebox mit 6GB vom Archos. Glaub mir, das reicht ned. Meine is fast voll (5,8GB). Wenn du deine CD's in anständiger Qualität rippst braucht das viel Speicher.. ..

Ansonsten: 1" HDD is evtl auch für DigiCams oder wie nvenity sagt für Handys gut zu gebrauchen.
 
sinde 5gb nich genug... hab nen 15gb ipod.. wollte jedoch nich 100$ mehr ausgeben fuer den 20er... bereue schon dass ich nich den 40er geholt habe... hab knapp 4,200 lieder und musste viele in der qualitaet reduzieren... der ipod is voll!
 
@11) bin im moment auch noch am überlegen ob ich mir den ipod mit 15 oder 20 gb holen soll, der mit 40gb ist mir zu dick... wenn du dir nen größeren kaufst warte besser noch en bissel im herbst wirds wahrscheinlich die 4. generation vom ipod geben mit bis zu 60gb speicherplatz....

für handy und pda sind die festplatten noch nicht geeignet, da fressen die zuviel strom... aber die mini-festplatten von toshiba die kaum größer als ne mmc/sd-karte sein werden und 1gb fassen könnten durchaus in handy & co eingebaut werden. und die mini-festplatten sollen ja diesen sommer in serie produziert werden...
 
Ein paar technische Daten wären nicht schlecht, aber irgendwie kann ich auf der Website von Seagate nichts finden. :(


Bye,
 
kam ja auch von ner pressemeldung von segate, und wahrscheinlich verkaufen die ihre festplatten nur an großabnehmer - deshalb wirste davon sobald auch nix auf deren hp finden...
 
Früher oder später wird Seagate das neue Produkt auf der Website bewerben, spätestens dann gibts auch technische Infos dazu vermute ich mal.


Bye,
 
@Queen

Tut mir leid, aber es handelt sich da um eine Vorab-Veröffentlichung, keine PR-Meldung.
Diese wird in den nächsten Tagen kommen, daher gibt es auf der Seagate-Homepage auch noch nichts über das neue Modell zu lesen.
Daher stehen auch keine genauen Daten in unserer Meldung. ;)
 
@ infy: Du hast schon recht. Die 10 - 20 GB können schnell zu wenig sein. Ich wollte aber zum beispiel auch nicht 120 Euro mehr drauflegen das ich anstatt den iRiver H 320 mit 20 GB den H 340 mit 40 GB kaufen kann. Die Software sah aber bei dem grösseren Model auch etwas anders aus. Die Grafische Benutzeroberfläche war aber auch nicht mehr so schön blau. Aber wenn man dann noch einmal darüber nach denkt wird einem klar das man bei einem ausflug nie seine paar Tausend Lieder anhören kann. Und ich glaube nicht das jemand über 1000 lieblingslieder hat die er unbedingt mit nehmen will. Eigentlich könnte man sich da auch schon mit einem 5 GB Mp3 Player zufrieden geben. Wenn das nicht schon zu viel ist. Es ist ja wirklich so. Klar will man hier und da auch mit seiner Mp3 Sammlung angeben. Aber schlussenlich ist das nun wirklich unnotig. Ich bin schon auf die Antworten gespannt die eventuell sogar dagegen sprechen was ich geschrieben habe. Ich liege damit aber sicher nicht so falsch. Wir werden ja sehen
 
Zurück
Oben