Laptop wird zu heiß und macht komische Knackgeräusche!

WindowsSe7en

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
20
Guten Tag,
ich bin neu hier und mit meinem Notebook stimmt etwas nicht ! Daten zum Notebook:
Marke und Modell= COMPAQ Presario C700
Prozessor= Intel Pentium Dual CPU T2330(2x1.60GHz)
Ram= 2048 MB
Betriebssystem= Windows 7-Home Premium[32bit]
Festplatte= 160 GB(SATA. 5400 rpm)
Grafik= Mobile Intel 965 Express Chipset Family(384MB, 64MB-"Fester Speicher")
Bildschirmgröße= 15.4 Zoll(Widescreen)
Max. Bildschirmauflösung= 1280x800
W-Lan= 802.11b/g
Wenn ich nach 70 Minuten im Internet surfe, wird das Gehäuse sehr heiß ( gefühlte 40 Grad bis 50 Grad ) und das Aufrufen von Google mit Firefox 3.6.4 ( Addons: Flash Player, Fasterfox und Kaspersky URL Advisor + Tuning mit Speedyfox und FireTune) dauert mit einer 18 Mbit-Verbindung ganze 40 Sekunden ! Vor den 70 Minuten dauert der Aufruf von Google nur 1-3 Sekunden. Das Notebook habe ich auf einen Computertisch aus Glas gestellt und die heiße Luft kommt von unten + von oben raus. Wenn ich es hochhebe, knackt die Festplattenabdeckung.. Eine Auswirkung auf die Funktion hat es nicht. Außerdem habe ich mein Notebook gereinigt, jedoch ohne Erfolg:
-Tastatur: CyberClean Schleim
-Display: TFT Reiniger
-CPU-Lüfter(unten und oben): Staubsauger
-Gehäuse: Kunststoffpfleger
Wie kann ich das knacken beheben und wie reinige ich die CPU-Lüfter ?
Außerdem habe ich die Treiber wegen dem Hitzegeschwindigkeitsproblem geupdatet und es läuft nicht besser.
DANKE!
 
Lad dir erstmal ein Programm runter, welches die Temperaturen auslesen kann (Everest, etc.)
 
Das ging ja sehr schnell ! Temperatur nach 73 Minuten Laufzeit:

Wenn ich es neustarte, sind es so 30-40 Grad.
 
naja, 63° C ist jetzt noch nix, was für die cpu kritisch wäre, das ist noch im halbwegs grünen bereich, wenn sie nicht noch weiter ansteigt.

du sagst, du hast dein notebook zwar gereinigt, trotzdem wirst du mit dem staubsauger höchstwahrscheinlich bei weitem nicht alles an wollmäusen rausgesaugt haben. da wirst du höchstwahrscheinlich in den saueren apfen beißen und das gehäuse öffnen müssen und dann von hand die kühlkörper und ventilatoren mit einem pinsel reinigen müssen.
je nach bauart der wärmeableitung kann es sogar mal nötig sein, dass du den kühler nicht nur aussaugst sondern tatsächlich durchpustest. eventuell sogar mit einem kleinen kompressor, wie man den auch für air-brush-malarbeiten benutzen würde. da aber bitte sehr vorsichtig sein.

es kann nämlich durchaus sein, das sich flusen irgendwo in lüftungsschächten verhakt haben und so ohne weiteres weder vor noch zurück wollen, so dass man da mal mit SANFTER gewallt nachhelfen muß.

wenn der browser mit zunehmender laufzeit immer träger wird, dann deutet das auf irgendein problem mit dem speichermanagement hin. der cache ist zu klein/groß und/oder wird nicht mehr vernünftig geleert, usw.

du hast ja gleich 3 tuningtools installiert, ich tippe jetzt einfach mal ganz stark darauf, dass du dir deinen firefox schlicht und ergreifend "kaputtoptimiert" hast... von daher würde ich dir jetzt einfach mal dazu raten, die ganzen optimierungstools zu deinstallieren und anschließend das benutzerprofil von firefox (den kompletten ordner) zu löschen und firefox dann neu zu starten. dann sollte automatisch ein neues profil mit den werkseinstellungen angelegt werden, die vielleicht nicht 100% optimal in 99% aller fälle aber optimaler als die "getunten" einstellungen funktionieren.

lösch dazu einfach den ordner mit allen unterordnern "eigene dateien -> appdata -> local -> mozilla". also nur den ordner mozilla, alle anderen ordner in "local" solltest du behalten, sonst gibts probleme mit anderer software ;)

was das knacken deiner festplattenabdeckung beim hochheben angeht: das wird höchstwahrscheinlich auch wirklich nur die festplattenabdeckung selbst sein. da kannst du im grunde gar nichts gegen machen. das gehäuse deines notebooks dehnt sich nunmal beim warmwerden aus, die spaltmaße stimmen nicht mehr 100% und die folge ist dann eben ein knacken im gehäuse. als das notebook neu war wurde das wahrscheinlich noch durch die weichmacher im kunststoff ausgeglichen, aber die abwärme des notebooks im betrieb, sonnenlicht und luft haben die weichmacher halt mit der zeit aus dem ksunststoff diffundieren lassen und der ist jetzt halt etwas spröder und macht verformungen nicht mehr so gut mit.

sprich entweder zieht dein notebook in ein neues gehäuse um oder du mußt halt damit leben. das sind eben die normalen alterungserscheinungen eines gehäuses aus kunststoff.
leb einfach weiter damit, das ist nicht schädlich und gönn dir dann bei gelegenheit einfach mal ein aktuelleres notebook. geräte, die mit deinen ansprüchen klarkommen, gibt es mittlerweile ja auch schon für unter 500€...
 
OK, danke für die umfangreiche Antwort. Wo gibt es ein neues Gehäuse fürs Notebook ? Ich will auch kein neues kaufen, weil es nur für das Internet benutzt wird und weil ich mir erst vorgestern ein neues PC-System geholt habe.
 
ein neues gehäuse bekommst du eigentlich fast nur beim hersteller. mk-elektonics bietet auch notebookersatzteile an, der ganze spaß ist allerdings ziemlich teuer. über den daumen würde ich mit kosten um die 300€ bis 400€ rechnen, von daher ist es in der regel billiger, sich direkt ein neues gerät kaufen....
 
OK. Wie könnte ich aber das klackern sonst beheben? Kann man bei meinem Notebook noch den Ram + die Festplatte aufrüsten ( 3GB Markenram und 500 GB-Festplatte) ?
 
ja, das könnte man sicher, aber ich würde es lassen und kein geld mehr in das gerät stecken. ram und festplatte entsprechen zusammen in etwa dem restwert deines notebooks. ich weiß, geräte die man vielelicht mal teuer gekauft hat will man so lange wie möglich benutzen und sie nicht einfach weggeben, aber wirtschaftlich gsehen macht das keinen sinn.

4gb so-ddr2 ram kosten um die 100-130€, eine 2,5" festplatte mit 500 gb auch nochmal zwischen 70-100€, macht also zusammen so ungefähr 200€ die du einplanen solltest.

wobei man nochmal drauf hinweisen sollte, dass du eine onboard-grafikkarte mit relativ bescheidenen fähigkeiten und einen mittlerweile sehr schwachen prozessor besitzt.

wie gesagt, ich würde da an deiner stelle einfach gar kein geld mehr in das notebook stecken sondern einfach das geld sparen, versuchen, das notebook nochmal zu säubern, dass es wieder besser läuft und laufen assen, bis es wirklich kaputt ist und nicht mehr funktioniert und dann ein neues gerät aus der preisklasse um die 400-500€ zulegen.
 
Hallo,

63°C ist für deine "niedrig" getaktete CPU bei Raumtemperatur viel zu viel.
Typischerweise ist die Wärmeleitpaste/-pad auf der CPU nicht mehr zu gebrauchen und muss erneuert werden (vorausgesetzt Lüfter läuft, Kühlkörper io, etc.).
Falls du dir mit dem Auftragen unsicher bist, einfach mal Forensuche benutzen, das Thema gibt es häufiger.

Wie kann ich das knacken beheben
das Knacken könnte die thermische Rekalibrierung der Festplatte sein - da kann man nichts machen. Könnte aber auch sein, das die Festplatte einen defekt hat. Die SMART-Werte geben hier Auskunft (z.B. bei HD-Tune)

und wie reinige ich die CPU-Lüfter ?
das Laptop zerlegen - das musst du sowieso wenn du die WLP erneuen willst.


das Aufrufen von Google mit Firefox 3.6.4 ... ganze 40 Sekunden
Wahrscheinlich wird die CPU zu heiss und taktet sich runter ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Trödelmarkt sehe ich solche Kühlpads für Notebooks mit USB-Anschlüssen von Belkin für 5€. Taugen die etwas?
 
Zurück
Oben