Asus P5B Deluxe Wifi - Strom nach ca. 30 sek weg

Unzumutbar

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
87
Liebe Mitbürger und Mitbürgerinnen,

Ein Freund von mir hat sich letztes etwas neue Hardware gegönnt ( Intel C2Q 9x00 und eine Club 3D 5850 Overclocked). Nachdem die Grafikkarte ein Totalflopp war (Beim Auspacken flug uns eine abgebrochene Schraube entgegen, der Lüfter hing und schlug gegen die Kühllamellen (hatte einen Lüfterblattbruch als Folge) besteht noch ein weiteres Problem.

Ich verbaute sämtliche Hardware, wie gesagt, die Grafikkarte war ein Totalausfall, allerdings wurde auch mit eine anderen Grafikkarte (8800GTX) vorerst kein Signal an den Bildschirm gesendet.
Ich baute die alte CPU ein (E6600) und siehe da, wir haben ein Bild.
Folgendes offenbarte sich uns:
- PC piept kurz (kein übliches Boot-Piepen)
- Die Lüfter drehen, gehen dann aus, dann startet der Pc erst richtig
- Hauptproblem: Nach 30 Sekunden ca. schaltet sich der Pc nach einem kurzen Piepen ab
- Ich befeuerte die Grafikkarte kurz mit einem einzigen 6 pin Stromstecker- Das Motherboard piepte nicht (Sollte es doch eigentlich oder?)
- Trotz Entnahme der MB Batterie (für ca. 4-5 min) und laden der setup defaults bestand ein overclocking failure.

Nun gut, dass kein Bild vorhanden war erklärte ich mir dadurch, dass das Bios geflasht werden muss, da der neue Quad Core noch nicht zu den unterstützten CPU's gehört.
Leider verabschiedete sich das System beim Bios flashen wieder.
Einen Ram Fehler schließe ich eigentlich auch aus, 3 der 4gb wurden erkannt (32 bit ).



Intel C2D E 6600
4GB Corsair Twinx ddr2 800
NVIDIA GeForce 8800 GTX
Asus P5B Deluxe Wifi
Bequiet Dark Power 750W
 
was hat die Grafikkarte mit der CPU zu tun? Ich würde mich auf das Wesentliche konzentrieren. Overclocking erst wenn das System überhaupt stabil läuft. Ist die CPU offiziell freigegeben?
 
emeraldmine schrieb:
Wenn das während dem Flashvorgang passiert ist kann man das Mainboard nur noch "eintüten" .

Nein, zwar hat sich das ganze beim Bios löschen zugezogen, allerdings kann es sich per Datei vom USB Stick / CD / Floppy Disk wieder zusammenbauen

GodCast schrieb:
was hat die Grafikkarte mit der CPU zu tun? Ich würde mich auf das Wesentliche konzentrieren. Overclocking erst wenn das System überhaupt stabil läuft. Ist die CPU offiziell freigegeben?

Es wurde nicht übertaktet, wie gesagt, ich hab die standard Einstellungen geladen.
CPU lief ganz normal mit 2.4 Ghz pro Kern.
 
Prüft mal die Temperatur der CPU , sicher sitzt der Kühler nicht richtig fest, oder die WLP vllt vergessen zu erneuern !?
 
Hm naja, ist halt die CPU+ Kühler, die ich gestern ausgebaut hatte.
Alte Wärmeleitpaste ist halt noch drauf, dachte eigentlich für's Biosflashen würde es reichen, CPU Last ist da schließlich auch kaum vorhanden.
Ansonsten, wie prüfen ohne ins OS reinzukommen :X?
 
Gut, merke ich mir vor, testen kann ich es wohl erst am Freitag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unzumutbar ist nicht nur dein Nick, sondern auch dein Schreibstil.

Wie dem auch sei: Das P5B unterstützt alle Q9x00, entsprechendes Biosupdate vorausgesetzt. Wenn dir die Kiste beim Biosupdate abgestürzt ist (so hab ich das jetzt verstanden) hast du ein Problem. CrashfreeBios KÖNNTE funktionieren, muss aber nicht. Desweiteren NIEMALS NIEMALS NIEMALS NIEMALS alte WLP auf der CPU oder dem Kühler lassen, das kann nicht gut enden. Falls das Ding doch noch angeht (ich hab deine Schilderung echt nicht komplett verstanden...) gibts im BIOS nen Hardwaremonitor zum Überprüfen der Temperaturen
 
In der Tat klingt das ganze ziemlich verwirrend.
Ich möchte mal behaupten, dass das ganze an dem Stress lag ;).

Um Klartext zu sprechen:

Das Rechnerlein ging ca. 20 - 30 Sekunden nach dem Start wieder aus, sodass ich das Bios beim flashen zerschossen habe. Die Lösung lag tatsächlich darin, neue Wlp zu verwenden! (Vielen Dank Emeraldmine :))
CrashfreeBios sei Dank, konnte ich per USB Stick das Bios retten, wobei das eine ziemliche Tortur war, da Optische Laufwerke nicht angesprochen wurden, eine Recovery per CD somit flach viel und der USB Stick zwangsweise mit FAT (Standard, nicht FAT32) formatiert sein musste, was in der Bedienungsanleitung natürlich NICHT erwähnt wurde.

Wie dem auch sei, Ende gut alles gut, so scheint es zumindest.
 
Na denn, einer der wenigen Fälle wo der Crashfree-Kram ausnahmsweise mal richtig funktioniert hat. Würd sagen da haste Glück gehabt und wieder was gelernt ;)
 
echt nur WLP? muss ich bei gelegenheit versuchen, selbst ohne sollte die cpu länger durchhalten. wie auch immer, wieder was gelernt.
 
Das Crashfree Zeugs war echt 'ne harte Nuss, da saß ich gut 4 Stunden dran, bis es funktionierte^^.
 
Zurück
Oben