F-Secure Anti-Theft

W

waynejuckts

Gast
Hallo,

heute bin ich auf ein sehr interessantes Produkt für alle Smartphone-Nutzer gestoßen.


AntiTheft for Mobile von F-Secure


Es handelt sich hierbei um einen kostenlosen Diebstahlschutz, der das Handy bei Verlust oder Diebstahl direkt sperren, Daten vernichten oder lokalisieren kann.

Im Zeitalter von mobilem Internet und Social-Communities, ist die Gefahr natürlich groß, dass man im Falle eines Verlustes oder Diebstahls seines Smartphones, seine Daten an Unbefugte zwangsläufig zugänglich macht.

Damit soll allerdings mit AntiTheft for Mobile von F-Secure Abhilfe geschafft werden.




Wie funktioniert das Programm?


Ist das Programm installiert, muss zuerst ein selbstausgewähltest Passwort vergeben werden.
Anschließend läuft es automatisch im Hintergrund mit und es reicht lediglich eine SMS aus, um das Gerät für den Finder bzw. für den Dieb unbrauchbar zu machen.

Wird die SIM-Karte gewechselt, so sperrt sich das Gerät und sendet eine SMS mit der neuen Handynummer an den Besitzer.




Welche Funktionen bietet es?


Sollte es wirklich einmal zu einem Ernstfall kommen, so haben die Benutzer
folgende Möglichkeiten seine Daten zu schützen:


Gerätesperrung
:

Ist das Handy einmal verlegt oder sogar verloren gegangen, so reicht eine SMS an die Handynummer mit dem Inhalt:


#lock#<geheimesPasswort>

Komplette Datenlöschung
:

Wird der Zweifel groß, dass man sein Handy wiederbekommt, so kommt der sogenannte Wipe zum Zuge. Dieser löscht alle auf dem Handy befindlichen Daten.

#wipe#<geheimesPasswort>


Lokalisierung des Gerätes:

Heute mit dem Kopf woanders? Das Handy im Auto liegen gelassen und am Abend fragt man sich, wo man es haben könnte, das ganze Haus wird abgesucht, die Sofakissen angehoben, doch nichts - kein Handy auffindbar.
Solche Vorfälle sind kein Einzelfall und dabei hilft AntiTheft weiter:
Eine SMS an die eigene Telefonnummer und schon wird der aktuelle Standort des Handys auf einer Karte angezeigt.


#locate#<geheimesPasswort>



Zurzeit werden folgende mobilen Betriebssysteme unterstützt: Android, Symbian, WindowsMobile




Nach einem Test mit der Sperr- und Lokalisierungsfunktion, kann ich es uneingeschränkt empfehlen und für alle die Wert auf Sicherheit legen ist AntiTheft ein klares muss für jedes Smartphone.



Weitere Informationen:

Homepage F-Secure
Info-PDF zu AntiTheft for Mobile
Video zum Diebstahlschutz
Download AntiTheft for Mobile


 
Hmm...hatte heute schon mal so eine Lösung in der Hand, war davon aber nicht wirklich überzeugt. Ich werd mir das auf jeden Fall mal ansehen. An unserer Uni kommen in letzter Zeit leider merkwürdig viele Dinge abhanden.

EDIT: Was steht denn in den Einstellungen bei SMS-Benachrichtigungs...? Bei mir sind leider nur die drei Punkte zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie genau ist die Karte wenn man das Handy sucht? Braucht man für die Anzeige der Karte noch zusätzliche Programme? Googlemaps? Klappt das bei allen Handys? Internet erforderlich?
Ich hab z.B. ein Nokia 3720. Würde das damit funktionieren?
Ich kann mir das schlecht vorstellen.
Im optimal Fall würde ich jetzt sagen, dass wenn ich die locate SMS verschickt habe, eine Karte (Googlemaps) angezeigt bekomme bei der ich beliebig zoomen und mich bewegen kann um mit der Karte auch etwas anzufangen. Nur daran glaube ich nicht :D
Gibts davon "Screenshots" von Handys wie das aussieht?^^
 
Hallo 4lex,

du bekommst an das Handy, wo du die SMS mit verschickt hast einen GoogleMaps link, dieser kann dann entweder am PC angeschaut, oder direkt über GoogleMaps (z.B.: bei Android) direkt angezeigt werden.

Lediglich SMS Guthaben muss auf dem Handy von wo die Anfrage kommt sein - mehr nicht.

Quasi hast du die gleichen Funktionen, da es ja ein GoogleMaps Link ist, wie wenn du dir Karten auf dem PC anschaust.

Seh dir doch mal das Video dazu an unter: Weitere Informationen ganz unten im Review. :-)
Dann sollten eigentlich fast alle Fragen beantwortet sein.



@trabifant

Was für eine Version nutzt du? Ich nutze die Android Version. Bei mir steht nur etwas von SMS-Alarmnummer, dort kann die zu alamierende Nummer eingetragen werden.
 
Hmm, ich habe das dumme Gefühl, dass Du hier Werbung machst - zumindest Schreibstil, Akzentuierung und Umfang deuten darauf hin, dass Du irgendetwas mit F-Secure DACH zu tun haben könntest.

Korrigier mich wenn ich falsch liege :)

Übrigens: Du sagst, dass das Produkt für alle Smartphone Nutzer interessant ist. Ich bin Smartphone Nutzer, denn ich besitze einen BlackBerry Storm 1. Das fällt jedoch nicht in den Kompatibilitätsbereich von Windows Mobile/Android/Symbian - bin ich jetzt kein Smartphone Nutzer?
 
Hallo rektalbox,

schön, dass dir mein Schreibstil gefällt, allerdings habe ich nichts mit F-Secure oder ähnlichem zu tun.

Ich bin lediglich ein Student der Informatik, der gerne "textet" :-).

Ja gut, dann denk dir einfach den Satz:

"für alle Smartphone Nutzer der mobilen Betriebssysteme Android, WindowsMobile, Symbian"

zufrieden? ;-)
 
ahhhh
so läuft das, vielen Dank :)
 
Gibt noch keins fürs Desire. Weiss jemand, ob das fürs Nexus One geht?
 
Wow, also das Video zu dem Programm finde ich ja sehr stark!

Was mich noch interessiert: Wenn das mit im Hintergrund läuft, dürfte das die Betriebszeit des Handys doch deutlich reduzieren oder?

/edit: Verdammt, ich bin IPhone-User.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Snowside,

also bei mir auf meinem Milestone mit Android 2.1 rennt das Programm ohne Probleme, daher sollte das für das Desire und Nexus One eigentlich auch klappen.


@hking,
kaum, also bei mir macht es keinen Unterschied, ob das Programm im Hintergrund läuft oder nicht, der Akku hält bei mir nach wie vor ca. 3 Tage.
 
Ich musste es leider wieder deinstallieren, da mein E65 größere Performanceeinbußen zeigt. Allein ein Menü zu öffnen, dauert auf einmal länger als üblich.
 
Zurück
Oben