Tutorial: Onbord Graka + PCI-E mit 3 Monitoren und Win7

NickHH

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
349
Hallo,

da ich mir hier und in anderen Foren anhören musste, es würde nicht gehen 3 Monitore an eine ATI und eine Nvidia gleichzeitig anzuschließen, hier das Tut:

Ich besitze eine 8800GT (Nvidia) und eine ATI 3300 HD auf meinem M4A78T-E Asus Bord.

1. Macht euch Gedanken auf welchem Monitor ihr was haben wollt, da nur 2 mit der "echten" Graka befeuert werden können und auch nur diese entsprechend die hohen Auflösung und ausreichend Power haben. Games auf der Onbord ist relativ uncool ;)

2. Stellt im Bios die primäre Grafikausgabe auf Onbord Grafik um und bootet zunächst einmal ohne die 2 anderen Monitore.

3. (Dieser Schreitt kann evtl. weg gelassen werden) Installiert die ATI Treiber Catalyst. Dies hat bei mir zuvor nicht funktioniert, da die Onbord Graka nicht einmal im Gerätemanager erschienen ist!

4. Reboot, dabei die 2 anderen Monitore an die Graka anschließen. Dabei sollte euch auffallen, dass das BIOS und auch der Windows Desktop auf dem Monitor an der Onbord sind, zumindest die Sache mit der Windows Anzeige lässt sich leicht mir dem nächsten Schritt ändern.

5. Rechtklick Desktop --> Bildschirmauflösung, dort solltet ihr nun bereits alle 3 Monitore sehen.

6. Passt nun nach belieben die Anzeige an. Ich habe z.B. an meiner Onbord den Monitor für ICQ etc. pp., dort möchte ich aber nicht meinen Desktop haben. Dann Wählt entsprechenden Monitor an und klick auf "Diesen Bildschirm als Hauptbildschirm verwenden" Tut ihr dies, bleibt zwar das Bios auf dem Onbord Monitor aber bereits die Passwort Eingabe für Win7 erfolgt auf dem von euch als Hauptmonitor definierten. Ihr könnt unter Bildschirmauflösung die Monitore auch per drag+drop verschieben, falls diese falsch angeordnet sind.

Das wars schon! :evillol:

Mein Setup:

24" Haupt-Monitor mit 1920*1200 an Geforce 8800 GT
19" Zweit-Momitor mit 1600*1200 an ATI 3300 HD (onbord)
47" TV mit 1920*1080 an Geforce 8800GT

Noch eine Anmerkung die Software von Nvidia bzw ATI kann nicht auf die Monitore an der jeweils andere Graka zugreifen, ihr müsst alles über Windows 7 machen!

Und für alle die UltraMon noch nicht kennen, es ist sehr zu empfehlen. Damit lassen sich z.B. 3 verschiedene Desktop Hintergründe einstellen, oder aber Fenster unter den Monitoren schnell verschieben!

Hoffe damit ist dem einen oder anderen geholfen!
 
Zurück
Oben