SMART (C7) Ultra DMA CRC Error Count, was tun?

failmi

Banned
Registriert
März 2010
Beiträge
233
Ich habe vor einem Monat die 1 TB externe Platte bei saturn gekauft (55 €) und lief ohne Fehl und tadel.
Ich habe eben mit HD Tune Pro geguckt und n warning bekommen.
Aus google weiss ich das ein Kabelproblem ist. Ich habe das USB Kabel getauscht und dieser Fehler geht ned weg! Ist das problematisch oder kann man damit leben?
Ich habe nämöich keinen Bock, 800 GB hin und her zu schieben

unbenanntjqqv.png
 
Eine solche Warnung sollte man immer Ernst nehmen, hast Du denn mal im Saturn gefragt, könnte ja die interne Verkabelung der Platte sein zum Controller, sodass sie evtl nicht richtig eingerastet ist im Gehäuse. Ich würde sie umtauschen.
 
hmm das problem ist, drauf sind 800 GB...
 
Die werden nicht besser wenn die Platte irgendwann aufgibt. Kauf Dir eine neue Platte, kopiere die Daten, tausche die Alte um und verticke sie weiter. Wenn so wichtige Daten drauf sind, solltest Du sie auch schützen oder damit leben sie evtl. zu verlieren.
 
da, schau mal meinen screen an ;)

unbenanntjud.jpg


die platte is ne Seagate 40GB IDE mit 2MB Cache 5400 rpm und ewig alt ...
die Kabel ebenso!

laut Porgramm selbst, kann es am Kabel liegen oder am Controller ... ich hoffe, es ist das Kabel :D
und das liegt dann nicht am USB-Kabel, sondern am internen Kabel / Stecker ...

kannste die platte ne einfach umtauschen ?
 
ja klar kann ich aber was soll mit den 800 GB daten geschehen :D
@ Badewannenteste: und machen die errors bei Betrieb bemerkbar?
 
@failmi
Eine 1 unter Data beim Ultra DMA CRC Error Count bedeutet nur, dass irgendwann mal ein Übertragungsfehler passiert ist. Daran kann ein defektes oder einfach nicht richtig sitzendes Datenkabel schuld sein. Ein einziger Fehler ist quasi gar nichts. Diese Warnung (nur durch die Interpretation des Programms bedingt) wird auch nicht verschwinden, da dies ein Zähler ist, der nicht zurückgesetzt wird. Solange der Zähler nicht ansteigt, brauchst du dir keine Sorgen machen. Beobachte diesen Wert einfach eine Zeit lang. Steigt er nicht an, ist alles in Ordnung.

Eine Datensicherung solltest du natürlich immer haben. Hast du noch keine, würde ich mir mal so langsam Gedanken darüber machen. Ganz unabhängig davon, ob die Festplatte in Ordnung ist oder nicht.

@werkam
Sorry, aber das was du geschrieben hast ist größtenteils Unsinn. Wäre die internen Kabel nicht richtig angeschlossen, wären es wesentlich mehr Übertragungsfehler. Ein Umtauschgrund besteht wegen des einen Fehlers noch lange nicht.

/Edit
Badewannenteste schrieb:
und das liegt dann nicht am USB-Kabel, sondern am internen Kabel / Stecker ...
Wie kommst du darauf? Oder beziehst du dich auf deine Festplatte, die intern verbaut ist?

Deine 290 Übertragungsfehler müssen nicht aktuell sein sondern können schon lange zurückliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit internes kabel oder interner stecker meine ich das, was das extene gehäuse und die verbaute platte verbindet ... da isn adapter entweder mit kurzem kabel oder stecker bei ...

bei einer normalen festplatte im rechner liegts meist am IDE / S-ATA Kabel ... war bei mir so ...
das alte graue kabel zu dem zeitpunkt für datenverlust gesorgt und daher wohl die fehler ...
hab mirn neues ide-kabel rangemacht und gut war ...

bei der hier genannten platte würde ich echt in garantie-anspruch treten und die daten sichern, da man ja nicht viel machen kann , ausser usb-kabel wechseln ...

edit: ev. is die externe eben mal bissel warm geworden und der controller hat kurz ne gesponnen ...
 
@Badewannenteste
Sofern der Zähler nicht weiter ansteigt, ist bei einem einzigen Fehler kein Umtauschgrund gegeben. Um eine Übertragungsfehler zu verursachen reicht es bereits aus, wenn das USB-Kabel mal nicht richtig drin steckt.

Und wie ich bereits geschrieben habe, würde das interne Kabel nicht richtig sitzen bzw. defekt sein, wären es bereits wesentlich mehr Übertragungsfehler. Macht euch doch nicht nass, wegen diesem einen einzigen Übertragungsfehler.
 
joar, beobachten und so ;)

kann son fehler auch kommen, wenn nur simple zusatzdaten ( zugriff-datum/zeit etc. ) bei der externen platte im ntfs-modus geschrieben werden und man das kabel zieht ?

dann würde sich der eine fehler eig. erklären lassen :D
 
Solange sich bei den Reallocated Sectors nichts tut mach ich mir persönlich keine Gedanken. Wobei: Eine 80er Hitachi sieht so aus:

hitachij9q9.png


Allerdings hat diese schon einige Jahre auf dem Buckel, ist mitten im Betrieb mitsamt dem Gehäuse vom Schreibtisch geflogen, das Gehäuse wurde später durch das defekte Netzteil regelrecht gegrillt, der USB Chip hat mir ne Brandblase verpasst als ich den angefasst hatte. :D:lol:

Und sie läuft (noch):D:evillol:
 
Zurück
Oben