Backup System Laptop - Ideen gesucht

GermanKraut77

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
411
Guten Morgen,

meine Mutter hat einen Laptop.
Sie ist passionierte Fotografin. Der Laptop an sich hat 2 x 250 gig Festplattenspeicher. Die Bilder lagern aktuell auf einer 500 gig externen HDD. Die ist jetzt bald voll. Sie schiebt die Bilder von Ihrer SD Karte auf die externe HDD. Alle paar Tage bestellt Sie bei ALDI Fotobücher.

Leider zeigt die externe HDD nun komische Symptome. Sie schaltet sich nach intensivere Nutzung einfach ab. Sie wird auch sehr heiß. Ich werde sie erst wieder bei mir zu Hause im Keller mit zusätzlicher aktiver Kühlung in Betrieb nehmen.
Ich brauche jetzt schnell eine gute und vor allem einfache Backup Lösung.

Meine Idee ist ein externes Gehäuse zu nehmen, das 2 Festplatten aufnehmen kann.
Ich hatte an 2 x 2TB von Samsung EcoGreen gedacht. Eine Platte möchte ich als Schreibplatte definieren. Hierauf kann meine Stiefmutter die Fotos ablegen. Die andere Platte - idealerweise versteckt, in dem ich keinen Laufwerksbuchstaben zuordne - soll das Backuplaufwerk sein. Und zwar wollte ich per SyncBackSe oder rsync Script automatische Backups fahren. Raid 1 ist auch eine Option. Mir gefällt aber nicht, dass auf der Spiegelung Dateien automatisch gelöscht werden. Meine Stiefmutter ist ein wenig tolpatschig. Die löscht aus Versehen Dateien bzw. ganze Ordner. Dann kommt mein Lieblingssatz: "Ich weiß gar nicht wo die Sachen hin sind. Ich habe nichts gemacht." grrrrrr....

Folgende 2 Gehäuse habe ich ins Auge gefasst.
Die wichtigste Frage ist, ob ich diese Gehäuse auch ohne Raid nutzen kann. Also das beide Festplatte einzeln ansprechbar sind.

Fantec MR-35DU3, USB 3.0 >> Klick Mich

RaidSonic Icy Box IB-RD4320StU3, USB 3.0 >> Click Me

Folgende Dinge würden mich interessieren (gerne auch weitere Aspekte):

- Zuverlässigkeit
- Schnelligkeit
- Wärmeentwicklung
- Betriebslautstärke
- Lüfter temperaturgesteuert?
- Kann das Gerät auch ohne RAID genutzt werden? Nicht JBOD, die beiden HDDs sollen einzeln im Windows Explorer erscheinen

Gerade dieser Aspekt mit der Betriebsart ist für mich entscheidend. Ich möchte RAID erstmal nicht nutzen.

Hoffe auf ein paar Informationen und Erfahrungswerte.

Vielen Dank im Voraus.

Greetings
GermanKraut77
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine kleinere Icy Box und bin eigentl. nicht so recht zufrieden. Achte auf jeden Fall auf den Einbaumechanismus, der bei mir mittels zwei winziger Schrauben jedes Mal nervtötend ist. Die Platten sind im Gehäuse auch recht laut. Der integrierte aktive Lüfter verrichtet da noch wirklich gute Arbeit. USB- und Stromstecker sind recht wackelig und vor versehentlichem Entfernen nicht geschützt, was keinen guten Eindruck hinterlässt. Vibrationen werden nicht zu stark übertragen, aber sind auf jeden Fall spürbar. Das gleiche trifft auf die Wärmeentwicklung des gesamten Gehäuses zu.

Als Feature hat meine Icy Box noch ein OneTouchBackup, was ich aber noch nie genutzt habe, von daher kann ich über deine gewünschte Konfiguration nichts sagen. Die Platten einzeln zu benutzen, sollte kein Problem sein, es wäre mir neu, dass die Platten als RAID betrieben werden müssen.

Versuch am besten die Gehäuse vorher irgendwo in Augenschein zu nehmen.

EDIT: Noch schnell zum Thema Geschwindigkeit: In dieser Hinsicht kann ich mich überhaupt nicht beschweren. Meine Seagate bringt teilweise um die 40MB/s, was angesichts des älteres USB-Anschlusses ausgezeichnet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Euer Feedback.

Ich habe direkt bei Raidsonic angerufen und mich über das RaidSonic Icy Box IB-RD4320StU3 erkundigt.
Und zwar kann ich das externe Gehäuse im JBOD Modus laufen lassen. Die Festplatten sind dann einzeln ansprechbar.

Hat jemand die besagte Raidsonic Icy Box im Einsatz?

Update

So ich habe jetzt das Fantec MR-35DU3, USB 3.0 bestellt. Warum?
Über die ICY Box habe ich nicht so vielen positive Bewertungen gefunden. Des Weiteren ist hier ein 70mm Lüfter installiert. Schonmal besser als der 40mm Lüfter der Icy Box.


Greetings
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

an dieser Stelle noch ein kleiner Erfahrungsbericht mit den Geräten der Firma Fantec und Raidsonic.

@Fantec MR-35DU3:
Nachdem ich beide HDDs eingebaut und den Win 7 Laptop gestartet hatte, fiel mir gleich auf, dass Win7 nach Treibern sucht. Das machte Win7 häufiger. Echt seltsam. Irgendwann rief mich meine Stiefmutter an: Alle Daten sind weg. Beide Platten im Fantec wären leer. Sie hatte Recht - beide HDDs im RAW Modus. :(

Ich habe dann das Fantec retourniert und mein Glück mit der RaidSonic Icy Box IB-RD4320StU3 versucht. Das geniale war: Nach dem Einbau der HDDs konnten wir uns über die Daten freuen. Alles wieder da!

Also...gleich zur IcyBox greifen. :)

Greetings
GermanKraut77
 
Zurück
Oben