News Thermaltake stellt Docking Station mit USB 3.0 vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.358
Thermaltake wertet seine bisherige Dockingstation „BlackX A“ um die Unterstützung für den schnelleren USB-3.0-Standard auf. Heraus kommt das Modell „BlackX 5G (ST0019)“, welches Festplatten im 3,5-Zoll-Format ebenso wie kleinere Ableger und SSDs in der Größe von 2,5 Zoll fassen kann.

Zur News: Thermaltake stellt Docking Station mit USB 3.0 vor
 
Kein eSATA? Hm das hätten sich doch wohl noch anbringen können.
 
Eben, Sata fehlt, das bekommt man bei den Dingern von Sharkoon auf jeden Fall...
 
welchen anschluss würdet ihr da jetzt nehmen mit eSata oder usb3. So wie ich das richtig gelesen hab wird usb3 immer noch nicht richtig ausgenutzt stimmt das ?? Ich muss mir demnächst so eine Dockinstation kaufen und konnte mich noch nicht ganz entscheiden


MFG
 
nja.. usb3 kann schon ausgenutzt werden.. da limitiert doch sowieso die hdd..und zwar noch lange...

warum jetzt aber jeder hersteller son angebot im portfolio hat.. ach nein, ist ja eh immer das gleiche.. jeder hersteller klebt sein logo drauf, so isses richtig^^ sieht doch den sachen von sharkoon, fantec, raidsonic und co täuschend ähnlich.. höchstens das sata3 ist "neu", aber das bringt ja herzlich wenig zur zeit.
 
ich möchte gerne diese Festplatte haben die da drin steckt, wie geil ist das bitte mit Fenster :]

zum Objekt, schickes Teil, auch wenn sicherlich nicht jeder 3 Sata Festplatten rumliegen hat die er gerne als USBStick benutzen würde
 
News schrieb:
SATA-Anschluss mit 6 GBit/s

Sata 6GBit/s macht ja auch sehr viel Sinn, wenn die HDD mit USB3.0 an den PC angebunden ist. Würde mich schon beeindrucken wenn SATA 3Gbit/s voll ausgenutzt würde. Warum hier eSata mit 6GBits fehlt, versteh ich auch nicht ganz.


@ Wattebaellchen

Geiles Vid, aber wäre noch lustiger wenn die Platte so richtig brutal fragmentiert wäre ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Sharkoon S-Ata-Quickport per eSata angeschlossen und keine meiner HDD kann das auch nur ansatzweise auslasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
DvP schrieb:
@ floq0r

USB 2.0 schaft auf dem Papier 480mbit also 60mb und wie siehts in der Praxis aus ;-) Hast du schon mal Transferraten von über 35 oder gar 40mb/s gesehen? Ich nicht:

https://www.computerbase.de/2009-04/kurztest-ocz-throttle-32gb-esata-usb/2/#abschnitt_benchmarks

Nur ein Beispiel.
ich gehe davon aus, dass die nettotransferraten bei usb 3.0 in absehbarer zeit prozentual besser sein werden als die von usb 2.0
da wäre es doch peinlich, wenn die bandbreite durch den sata-controller begrenzt wäre
 
@ floq0r

3004_04.png


Intel X25-M SSD

ICHR10 Sata Controller vs. USB 3.0 (Nec - dedizierter Chip)

Natürlich muss ich dir recht geben, dass es peinlich wäre, wenn das Sata Interface bremsen würde, allerdings denke ich nicht, dass USB 3.0 mehr durchsatz schafft als bei Sata 3Gbit/s möglich ist. Esata wäre auf jeden Fall zusätzlich wünschenswert gewesen weil da mit vollem Sata 6Gbi/s eben deutlich mehr drinnen ist und USB 3.0 noch äußerst selten zu finden ist. Wird schon ne schöne Sache wenn sie die Schnittstelle als breiter Standard etabliert, aber leider sind die Transferraten mit den aktuellen SSDs jetzt schon am Limit und dabei gibts USB 3.0 noch nicht gerade lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
DvP schrieb:
allerdings denke ich nicht, dass USB 3.0 mehr durchsatz schafft als bei Sata 3Gbit/s möglich ist.
Das ist doch alles nur statistisch.... der Unterschied ist nur marginal.

Da ich nur 2,5" Platten extern verwende find ich usb3.0 angenehmer. Kein separater Stromanschluss von Nöten. Einfach reinstecken und kopieren.

Zum Thema: Eine Dockingstation möcht ich schon lang. Da hab ich eine schönere als die Thermaltake im Alternate Shop im Servicebereich gesehn. Leider hab ich nicht gefragt, welche das ist.

Allerdings würde die von Thermaltake für meine Zwecke wohl auch reichen.
 
Ich hab vor ein paar Monaten die USB3-Dockingstation von Sharkoon mit 2 Einschüben gekauft. Was für ein Segen für jemanden der viele Festplatten hat und öfters mal wechseln muss. Aber ein Doppeleinschub ist auf jeden Fall besser als die Singleversion.
 
Zurück
Oben