News Mini-PC mit AMD-CPU und Nvidia-Chipsatz

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.343
Hinter der Bezeichnung „Mini-e ER1402“ von eMachines, die im Rahmen von Gateway Teil der Acer-Familie sind, versteckt sich eine bislang noch nicht dagewesene Kombination aus einem AMD Athlon II Neo K125 mit 1,7 GHz nebst Nvidia-Chipsatz vom bisher unbekannten Typ GeForce 9200, die jetzt für 300 US-Dollar in den Handel kommt.

Zur News: Mini-PC mit AMD-CPU und Nvidia-Chipsatz
 
frage ist wie stark sich das HT des atmos auswirkt singlethread dürfte die leistung des Neo deutlich höher sein
 
Trotzdem ist das nur ein Designer Thinclient mit ner HDD drin.

Die Leistung ist einfach sehr dürftig
 
also für meine eltern wäre das teil genau richtig ...

kostet so gut wie nichts ...

für email und open office reichts locker ...

wird direkt an die LED-Glotze angeschlossen ...

was will man mehr :D
 
Lol was bringt es bitte einen kleinst PC zu bauen und dann aber durch das Design von Standfuß und ausrichtung des Geräts doppelt so viel platz zu verschwenden wie der PC an sich benötigt???
 
Badewannenteste schrieb:
also für meine eltern wäre das teil genau richtig ...

kostet so gut wie nichts ...

für email und open office reichts locker ...

wird direkt an die LED-Glotze angeschlossen ...

was will man mehr :D
Der hat keinen TV-In, da kann man nur Filme von gucken.
OK, man kann einen USB DVB/C-Stick dranklemmen . .
Aber warum das nur eine 160GB HDD ist frage ich mich O.o
Die HDD's sind SO spott-billig mittlerweile, dass selbst eine
2.5" 1TB HDD für ungefähr 150€ zu haben ist! Und das ist
ja wohl wahrscheinlich sogar noch eine 3.5" HDD da drin . .
Und ein Slot in DVD-Brenner wäre auch nett gewesen find ich.
 
Das Ding kostet lächerliche 300 Dollar... was erwartet ihr? Mein Netbook war etwa so teuer (333 sFr.) und ist ziemlich langsamer ^_^
 
Irgendwie entzieht sich mir der Sinn eines solchen Konzepts, schwache CPU und schwache IGP ist keine gute Kombi. Zusätzlich fehlt allen diesen Geräten die Möglichkeit eine TV-Karte einzubauen, weshalb sie z.B. für mich sofort auscheiden würden. Für was man dann noch 300 teuros hinlegen soll weis ich ehrlich gesagt nicht....
Mfg
 
@Dr.Pawel: dir ist schon klar, dass es außer zocken noch andere anwendungsgebiete von computern gibt? ;)
das ist ein idealer office und internet-pc. und mit der cpu und ner gf9200 kann man sicher auch sämtliche java-games in maximalen einstellungen zocken :D

ganz nett für kleines geld. und endlich mal ne amd-alternative zu intels atom. :)
 
Sowas gibt's auch mit Dualcore, AMD-Chipsatz und viel billiger: Zotac ZBOX HD-AD01, allerdings ist es ein Barebone ohne Speicher und Platte. Und leider noch die Vorgänger-Plattform ...
 
Zuletzt bearbeitet:
+ Festplatte und Ram... das ist ein Barebone...
 
Ich sehe auch keinen großen Sinn hierbei.

Zudem ist der eMachines Rechner doch für die Aspire Revos von Acer interne Konkurenz (oder irre ich mich da?).


MfG

tmkoeln
 
Wattebaellchen schrieb:
+ Festplatte und Ram... das ist ein Barebone...

Jupp, um mit dem Mini-e gleichzuziehen, braucht's ne 160er Platte ab 34 Euro und 2 GB DDR2-667 (schneller unterstützt die CPU glaub ich nicht) ab 40 Euro, macht 185 + 34 + 40 = 259 Euro, immernoch deutlich billiger als das eMachines-Teil - evtl. mehrfache Versandkosten mal großzügig ignoriert. Das wird wohl hier (falls es in den deutschen Handel kommt) wie in den USA nominell gleich teuer sein, da (momentan) 23% Kursabschlag und 19% USt-Aufschlag, rechnerisch wären das 290 Euro.

Vorteil aus meiner Sicht: einerseits hab ich noch nen Stapel 2,5"-Platten rumliegen, andererseits werden viele Anwender entweder (z.B. für HTPC) eh eine größere Platte oder wie ich für den Home-Server (E-Mail, Platten-I/O entscheidend) oder aus anderen Gründen eine SSD bevorzugen.

Na, ich hab ne EeeBox im Einsatz und werd frühestens mit Ontario aufrüsten. Aber würd ich ne möglichst platzsparende Surfmaschine suchen, wär das Teil ganz vorn auf meinem Speisezettel :D

Übrigens, der Chipsatz für den Mini-e wird ein umbenannter 8200 sein, Nvidia entwickelt keine neuen Chipsätze für AMD, labelt häufig um und wird nicht für bloß eine Maschine einen neuen Chipsatz entwickeln. DDR3 ist kein Problem, da die CPU den Speichercontroller berherbergt und HyperTransport ist HyperTransport, ein AM2-Chipsatz kann auch mit AM3-CPUs palavern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Designtechnisch schaut das Gerät schon mal sehr gut aus. Mir gefällt es.
Aber ob es auch wirklich alltagstauglich ist wird sich wohl noch zeigen müssen.
 
Bei dem Prozessor bezweifel ich den nutzen im Alltag, mein Kommentar war ... naja, er ist baden gegangen :D

Ein Dualcore wäre pflicht gewesen, aber man hat mal wieder unverständlicherweise einen singlecore verbaut.

als thinclient mit angepasster software reicht das, aber sonst...
 
Zurück
Oben