IDE-Sata Converter

nichtgamer

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
311
Grüßt euch,

ich hab mir einen IDE-Sata Converter gekauft um eine alte IDE-Festplatten am Sata Anschluss zu betreiben. Dabei handelt es sich um einen LogiLink AD0005A.
Nachdem ich ihn, wie in der Anleitung beschrieben, angeschlossen hatte, an meinem M4A79 Deluxe mit Amd 790FX Chipssatz, startete ich den Rechner und wärend des Bootens hängte sich das Bios bei der Erkennung der angeschlossenen Laufwerke auf, ging aber nach ca. einer Minute wieder, erkannte die Festplatte aber nicht.

Jetzt meine Frage: Weiß vielleicht jemand von euch eine Lösung? Oder ist einfach nur der Converter kaputt?

Danke im voraus.
 
Bios update
Was macht das Teil ohne angeschlossene HD, also nur mit dem Converter?
 
Das Bios ist schon auf Aktuellem Stand, trotzdem danke für den Hinweiß.
Werd den Converter mal ohne Festplatte anschließen und dann bescheid sagen.
 
Ich nehme mal an, dass dein SATA-Controller im AHCI-Modus läuft?
Das scheint meistens Probleme zu machen, zumindest ging das hier, als ich sowas mal probiert habe, absolut mies.
 
Läuft im IDE - Modus, weil ich ein IDE-DVD-laufwerk hab (ich weiß ist veraltet, aber das neue ist kaputt gegangen und ich hab vorrübergehend das aus meinem alten rechner.)
Ich habs auch probehalber abgeschlossen und der Converter ging trotzdem nicht.
 
ne noch nicht, werds aber mal durchprobieren
Ergänzung ()

Also: Ich hab den Converter mal ohne Festplatte angeschlossen.
Aber das System blieb noch vor dem Hauptplatinenselbsttest hängen und es wurde nur der Grafikkartenname/hersteller/... gezeigt.

Habs anschließend mal mit Festplatte probiert in den genannten controller-einstellungen, das half aber auch nicht.
 
Wenn du alle 4 Modi durchprobiert hast, das aktuelle Bios drauf, und auch schon mit den default Settings probiert hast wirds wohl am Converter liegen.
Probier das Gerät doch noch als letzten Versuch an einem anderen System.
 
Der Converter funktioniert!!!
War die ganze Zeit über mein Fehler, hab nämlich die Anleitung missverstanden und den Converter falschrum eingebaut.

Trotzdem danke für die schnelle Hilfe.
 
Mal zum NAchvollziehen: Wie kann man den falsch rum einbauen?
 
verdreht in den ide anschluss gesteckt :D
 
Hat ein sparsamer Hersteller wohl wieder mal die Kodier-Nase weggelassen...... ;)
 
Zurück
Oben