System instabil

mike__s

Newbie
Registriert
Juni 2010
Beiträge
4
Hab ein Problem mit meinem System:
Mainboard: GA-P55A-UD3(rev. 1.0)
Bios F8 (aktuellste nicht BEta Bios)
CPU: i5-750
Ram:Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TW3X4G1333C9A)
Sapphire 4870
Samsung Spinpoint mit 500gb
Netzteil Targan 500w
Betriebssstem: Win 7 64

Rechner bleibt in unregelmäßigen Abständen hängen, gehäuft beim abspielen von Videos/Musik. Fehler treten aber auch im Ruhezustand (nur Windows läuft) auf. Abstürze sind mit Prime 95 mit "Blend" und "In place lagre FFts" Test reproduzierbar d.h. nach kurzer Laufzeit stürzt der Rechner ab. Memtest bringt auch nach mehreren Stunden keine Fehlermeldungen.
Verwendete Treiber sind aktuell, Windowsupdates auf dem aktuellen Stand, CPU ist nicht übertaktet. Es hilft nichts die Taktung der CPU zu verringern (niedrigerer Multiplikator). Weiters wurde versucht den Rechner nur mit einem RAM zu betreiben --> Fehler tritt trotzdem auf. Neuinstallation auch mit anderem Betriebssystem (Win XP) hilfr ebenfalls nichts.

Glaub nicht so recht an ein Treiberproblem, weil der Fehler auch schon bei der Windows installation auftritt. Habs mit Win7 und Win XP probiert. Ist ein Glückspiel ob die Installation durchläuft.

An der Temperatur sollts auch nicht liegen, kann schon beim hochfahren passieren oder aber nach 2 Stunden spielen.

Update:
Bei Prime treten Fehler auf , dann friert System ein Sieht aber am Bildschirm, dass ein Fehleraufgetreten ist.
RAM laufen auf Standardtakt
an Updates sollts nicht liegen, da es sich schon bei der Win installation aufhängen kann ( nach drei versuchen hatte ich dann glück)

Update 2:
CPU Z Screenshots angehängt

Kann mir wer helfen?
 

Anhänge

  • cpu1.jpg
    cpu1.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 143
  • ram.png
    ram.png
    42,4 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre denn die Hardware?
Temperaturprobleme hast du wahrscheinlich schon ausgeschlossen?
 
Bios einstellungen checken !!
 
Treten bei Prime nur Abstürze auf, oder werden auch Berechnungsfehler angezeigt?

Hast du mal versucht den Speicher langsam zu takten?
 
Ich kenne so ein ähnliches Problem und bei mir lief das ganz merkwürdig ab.

Ich setzte das System neu auf. Zog die ganzen Updates und siehe da. Problem war wieder da. Jetzt habe ich das ganze nochmal durchgezogen und habe die Windows Updates weggelassen. Seitdem läuft mein System stabil. Das ist jetzt ca. einen Monat her und seitdem absolut gar kein Problem.

Evlt. hilft dir ja der Tipp mit den Updates. Lass die mal weg und teste ein paar Tage
 
Steck mal nur ein RAM Modul in Slot 3 und teste die Stabilität erneut.
 
Ich denke auch, RAM ist dennoch möglich. Bei mir kam auch lange Zeit nix bei nem Kunden mit Memtest, aber im Alltagsbetrieb isser dann immer wieder abgeschmiert. Damals lags an 1333er CL9 Problemen mit nem Phenom II. Sowas kann aber auch vom Board kommen.

Muss nicht der RAM einen weg haben (würde man ja bei memtest sehen) aber vielleicht vertragen die sich einfach nicht.

Check mal die DRAM Voltages. Vllt mal die CPU total underclocken und gleichzeitig Spannung fixen. Du kannst auch den RAM testweise mal auf 1066 oder 800 betreiben. Das könnte schon was ausschließen.

Ich denke allerdings: CPU oder MB.
 
Haste irgendwann mal wasim Bios gemacht? Wenn ja würde cih einfach mall Bios reseten also Jumper setzten oder Baterrie mal kurz raus.. vielleicht hast du etwas versehtnlich umgestellt ist mir auch passiert...

Wenn nicht viellleicht mal screens vonCPU-Z posten vielleicht fällt irgendwem was auf. Ist die CPU Spannung ok?
 
sieh dir mal die Spannungen an, ev. nützt es was, wenn du dem Übertakter-Speicher 0,05 Volt mehr gibst.

manche Netzteile nehmens mit den korrekten Spannungen nicht ganz so ernst und untervolten.

mußte bei meinem Rechner öfters die CPU-Spannung und die RAM-Spannung erhöhen, mittlerweile läuft es stabil (System in der Sig.).
 
Habs jetzt mal versucht mit command rate 2 , ram runter auf 800 und bisserl mehr Spannung ---> 3 Stunden prime 95 kein absturz

werds jetzt mal mit command rate 2 , ram auf 1066, und bisserl mehr Spannung versuchen
und mich so langsam hocharbeiten. Mal schauen was passiert.
 
So Prime 95 Blend test ist 8 Stunden gelaufen ohne Fehler, Ram 1066 , command rate 2 und bisserl mehr Ram Spannung.

@simpel1970 einfach die nächst mögliche Stufe bei dem Mainboard

Wenns jetzt auch noch mit RAM auf 1333 geht bin ich echt happy
 
Wie hoch ist die Spannung bei der nächstmöglichen Stufe? Ist dies bei dem Mobo nicht in Volt einstellbar?
Wenn nicht, sollte die anliegende Spannung auch im Bios (MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)) abzulesen sein. Falls nicht überprüfe die anliegende RAM-Spannung mit Hardwaremonitor.
(Nur zur Sicherheit)

Ansonsten viel Erfolg mit 1333mhz.
 
erster versuch bei ram 1333 command rate 2 und ram spannung auf 1,56 Volt brachte nach 5 min prime einen Neustart

Versuchs mal mit 1,58 (nächste Stufe).

Is1333 wär eigentlich die Standardeinstellung der RAM, kann man da noch wo anders schrauben, würd den Rechner echt ungern mit 1066 betreiben. (da ists 8 Stunden prime stabil)
Ergänzung ()

naja mit 1333 wird des nix auch mit höherer Spannung... ka ahnung an was des liegt

wieviel leistung verliert man eigentlich bei 1066 statt 1333 ?
 
Ich habe das auch, dass mein System instabil läuft, wenn ich meinen Speicher auf den spezifizierten 1066 laufen lasse. Deswegen läuft er auf 800. Keine Ahnung ob das an Mainboard, Speicher oder CPU (Speichercontroller) liegt, aber ich habe mich damit abgefunden.

Schau hier mal wenn du dich für Benchmarks mit verschiedenen Speichergeschwindigkeiten interessierst.
Im wesentlichen ist der Unterschied in der Praxis kaum relevant.
 
Hallo zusammen,

auch ich hatte ständig diese BSOD und Fehlermeldungen unter Win7 64bit ohne Ende. Hardware:
Asus P7P55D-E deluxe, i860, GSkill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-4GBRL). Ich habe Stunden im Internet und Foren verbracht um den Problemen Herr zu werden. Sehr sehr oft wurden die Einstellungen bzgl. Spannungen von RAM, IMC und V-Core angepasst sowie mit den verschiedenen Teilern experimentiert. Keine Chance. Memtest+ brachte keine Fehler zu Tage.
Irgendwann bin ich auf die Speichermodule Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (CT2KIT25664BA1339) gestoßen und habe sie gekauft. Gestern eingebaut und was soll ich sagen, bisher keine oben genannten Symptome. Will mal auf Holz klopfen, damit es auch so bleibt. Vielleicht helfen auch diese Module bei Dir.

Gruß Eddie
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben