Windows XP startet viel zu langsam neu

bombaz

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2004
Beiträge
488
Hallo,

meine Frage zu Windows XP ist, dass meine Version nach dem SP 1 Update
viel zu langsam neu startet bzw. herunterfährt.

D.h. ich klicke auf neustarten / herunterfahren und es tut sich erstmal ne Zeit lan
nichts bis sich Windows dann entscheidet herunterzufahren / neuzustarten.

Vor dem SP 1 Update war dies nicht der Fall... irgendwelche Ideen?=

Gruß

Tobi
 
Hast du ein Netzwerk(-karte)? Dann eine feste IP vergeben.
Das Überschreiben der Auslagerungsdatei unterbinden

Diese Problem wurde schon häufig geäußert. Hast du über die Suchfunktion schon etwas gefunden und ausprobiert.
 
Ja ich habe einen Router und beiden Rechnern eine feste IP gegeben,
trotzdem dauert es -> seit der SP1 Installation <- wesentlich
länger, das verstehe ich nicht so ganz..
 
Versuch mal den Inhalt des PREFETCH Ordners zu löschen. Er befindet sich im WINDOWS Verzeichnis. Du kannst den Inhalt, der dafür sorgt das die Programme beim Start gelistet werden um, dann beim Starten des Programms selbst schneller zu sein, ja vorsichtshalber an anderer Stelle aufbewaren und dann bei Bedarf dir genehme Programmparameter wieder zurückkopieren. Auf jedenfall führt das Leeren des PREFETCH Verzeichnisses zu einer deutlichen Beschleunigung des Windowsstartvorgangs (bei mir so um die 8 Sekunden).
 
installier doch mal XP Anti Spy. Dort gibt es eine Funktio vür schnelleres herunterfahren.
 
hab schnelles runterfahren ja installiertdeswegen wundert es mich,
das es so lange dauert und die auslagerungsdatei wird auch nicht
noch erst gelöscht...
 
Hallo,

ich habe nochmal nachgeguckt, also ich habe folgendes:

* Auslagerungsdatei wird nicht am Ende gelöscht (kostet Zeit)
* WaitToKill = 1ms also sofort.

Bei mir dauert es auch unwahrscheinlich lange bis er sich abmeldet,
ich habe echt das Gefühl, dass es an SP 1 liegt, davor fuhr er sehr
schnell runter.

Habe auch ein Netzwerk via Router... vielleicht auch was mit dem
Netzwerk zu tun?

Hat noch jemand ne Idee?

Viele Grüße
 
eventuell einmal das schnelle herunterfahren (probehalber) deaktivieren und dann schauen, wie windows xp herunterfährt

oder

in die eingabeaufforderung gehen und dann shutdown /? eingeben und dann damit windows zukünftig herunterfahren bzw. neustarten (auf dem desktop eine verknüpfung anlegen)
 
Bootvis wird von M$ nicht mehr empfohlen und angeboten, weil es nicht mehr nötig ist.
 
mhh verständlicher weise!!! in den manchen fällen kann es sogar zu einer verlangsamung des systemstartes führen!...also lieber finger weg von bootvis! bringt entweder nichts...oder macht es sogar noch schlimmer!
 
Zurück
Oben