Spiele mit hoher HDD Belastung durch RAID 0 beschleunigen

badjack

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
768
Hi Leute

was denkt ihr dazu: Ich bastle für nen Kumpel einen High-End-Gamer-PC und er meinte nur hauptsache GTA iV und zb Crysis sollen alle auf hoher Detailstufe und Antialaising laufen. Doch dazu müssen besonders bei dei GTA IV immer wieder viele Daten von der Festplatte für die Umgebung geladen werden. Die Idee ist es ein RAID 0 nur für die Spiele und das System zu haben.


Jetzt meine Frage würde ihm es was bringen das Spiel generell flüssiger hinzubekommen und laderuckler zu vermeiden?

Graka und sonst alles andere ist mehr als tauglich für hohe Datenemnegen.

Und ja eine Datensicherungs Platte ist auch mit drin also bitte keine posts über den Sinn und Unsinn wie das hier immer so gemahct wird^^ ;)

Ich hätte ihm eine SSD verbaut aber ich kann sein Argument schon sehr wohl verstehen, dass bei den ganzen Gigabytes das eine Menge Geld kosten wird.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem High-End-Gamer-PC sollten Nachladeruckler jetzt nicht unbedingt das Problem sein - sofern genügend Speicher vorhanden ist (4 GB).

Ein RAID 0 bringt erhöht zwar die Festplattenperformance deutlich - aber wenn man mit Nachladerucklern zu kämpfen hat, bringt das wenig. Höchstens der eigentliche Level-Ladevorgang dürfte etwas kürzer werden - bei manchen Spielen.

Gruß,
Lord Sethur

P.S.: Wenn natürlich im Hintergrund Programme ausgeführt werden, die stark auf die HDD zugreiefn - beispielsweie ein Virenscanner, der gerade mit dem täglichen Kontroll-Check beschäftigt ist, dann nützt natürlich auch der größte Arbeitsspeicher nicht viel...
 
Drin sind momentan 6 Gig. Hm es macht glaub ich auch wenig Sinn GTA4 als Maßsab für Nachladeruckler zu nehmen, weil das Game so mistig programmiert ist, dass es wohl nie richtig flüssig laufen wird.
Und Software, die im Hintergrund die Platte belasten wird es nicht geben, weil der PC ein reiner Gamerpc ist ohne Internet. Wie soll man sonst Nachladeruckler bekämpfen? Außerdem ist ja auch das System aud der RAID Partition was die von Windoof7 ausgelagerten Dateien deutlich beschleunigen dürfte.

lg
badjack
 
Das Raid0 bringt Punkte wenn große Datenmengen am Stück geladen werden.

Vielleicht sollte Dein Kumpel sich mal seine Games anschauen.
Die bestehen aus zigtausend winzigstens Dateifragmenten.
Wo soll da das Raid0 angreifen? 75% der Dateien sind so klein dass sie nicht mal über 2 Festplatten verteilt werden weil sie kleiner als die Stripsize sind.

Und wenn er jetzt sagt: Ne, gibt auch Games die sind nur 4 große Dateien, dann sag ich dazu nur: Schon mal drüber nachgedacht was die großen Dateien sind? Genau, sind Gepackte Archive die die vielen zigtausend winzigen Dateifragmente behinhalten und während des Zockens onthefly entpackt werden.

Da bringt Raid0 auch so ziemlich nix.
4-9% sind für den Casual-Gamer drinne.

Ich würde eine SSD vorziehen.
 
n raid 0 macht doch nur sinn wenns grosse datenmengen sind, ich denke das während des spiels kleine dateien zusammengesucht werden
von daher würde ich hier trotzdem ne ssd empfehlen
wenn ihm der platz zu teuer dann soll er halt nicht zig spiele gleichzeitig installiert haben, wer spielt denn auch viele spiele gleichzeitig?!
 
Das Problem besteht in der Art auch bei World of Warcraft. Dauernd müssen Texturen der Spieler in großen Städten geladen werden, diese sind auch vollkommen zufällig da immer andere Spieler und Texturen für Ausrüstungsgegenstände vorhanden sind.

Ein Freund hat von einer Samsung F3 auf eine Samsung SSD 64GB gewechselt. Der Unterschied war eklatant. Wo sonst Sekunden vergingen, bis aus den schwarzen Punkten am Boden Spieler-Models wurden, ist bei der SSD wenn überhaupt ein Augenzwinkern Ladezeit zu bemerken.

Das dürfte wohl wie hier schon angesprochen der klassische Fall von IO Performance sein, bei dem eine SSD einer Festplatte und auch einer Hybridfestplatte haushoch überlegen ist.
 
Was versteht ihr unter kleinen Daten??
Ich mein Windoof besteht ja mehr als Spiele aus kleinen Dateien und trotzdem merkt man eine bessere Boot- und Arbeitsperformence ;)
Also ich habe jetzt mal aus Interesse nachgeschaut, wie groß zB die GTA4 Dateien so im Durchschnitt sind.
Also was mir aufgefallen ist es gibt viele große Dateien mit 1,5 Gig und etliche 100-800Mb große Dateien für Landschaft ect.. Die Radiodateien sind auch ca 100 Mb groß. Meiner Meinung nach dürfte das schon eine Verbesserung bringen besonders bei Auflösungen von 1920x1080 und mehr. Jedoch nicht bei vielen kleinen Daten. Crysis zB hat sehr viel weniger große Dateien.

---------------
SSDs sind die besten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bemerke beim Raid0 auch nur 4-9% (Gemessen mit der Stopuhr). Wie bemerkst Du bessere Performance?

Und ähm .... die großen Dateien bei GTA4 sind wie schon erwähnt gepackte Archive in denen Winz-Dateien stecken.
 
Aber das große Archiv muss ja auch erst mal geöffnet und die Datei herausgesucht werden.
Der Trick liegt eigentlich an der Clustergröße meine liegt bei 128kB hatte auch schon Benchmarks mit 256 und 512.
Die Zugriffszeit wird mit zunehmender Clustergröße schlechter, aber dafür nehmen Lese-und Schreibgescheindigkeit bis zu einem gewissen Grad zu. Es klappt ganz gut, obwohl die meisten eher zu kleineren Clustergrößen raten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd ich auch :)
Nur die optimale Lösung ist das nicht.

Naja wer zahlt schafft ja bekanntlich an ;)
 
Zurück
Oben