Win XP - Sinnvoll partitionieren

h0munkulus

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2003
Beiträge
474
ja, ich habe mir schon par mal gedanken gemacht wie ich meine HD am besten partitioniere...

Ausgangslage:
gehen wir davon aus, dass man 1 HD hat. diese HD hat mehr als 100GB (bei mir 120GB). darauf kommt Win XP als Betriebssystem (Home oder Pro dürfte keine rolle spielen)...
neben dem Betriebssystem laufen auf dem PC Programme (Photoshop Elements, Office, WinAmp, IRC, ICQ...), Games und es werden Files gespeichert (downloads aus dem internet, FileSharing...

Ziel:
Die Platte perfekt für diese bedürfnisse partitionieren.

Eigene Idee:
ich habe mir das so gedacht:
- 1 partition für Win XP (wie gross ??)
- 1 partition für die Programme (15-20 GB)
- 1 partition für Games (35-40 GB)
- 1 partition für Files, Eigene Dateien, FileSharing (Restlicher Platz)

wie würdet ihr partitionieren ?? hab mir auch mal überlegt die Win XP partition und die Programme partition zusammenzulegen... win XP installiert ja auch schon programme (IE, media player,...) - na ja...

nochmal :p
wie partitioniere ich am besten ?? :D
 
Habs fast genauso. Nur WinXP habe ich 6 GB zugeteilt, das reicht auch wenn Ruhestand und Auslagerungsdatei mit drauf sind. Notfalls mach 10 GB, dann musst du auch nicht ab und zu den Temp Ordner wie ich leeren...
 
Ich würde auch in die WinXP Partition die Programme installieren. Wenn Du Windows mal platt machen musst, ist es sowieso besser, die Programme ebenfalls neu zu installieren. Außerdem arbeiten diese ja Hand in Hand mit dem Betriebssystem und gehören in meinen Augen einfach dazu. Wie Du ja auch schon selber sagtest, IE und so...

Jedenfalls hab ich 10 GB für WinXP & Programme. Reicht vollkommen. 6 GB wären da schon was wenig, hab selbst noch gut 3 GB frei und die eine oder andere größere Anwendung könnte da ja noch hinzukommen.

Für Spiele reichen 20 GB ja wohl locker. Ich selbst würde hier auch nur mit 10 GB vorlieb nehmen, da ich neben UT2004 meist nur noch ein weiteres Game ausprobiere (z.Zt. Far Cry). Aber da die Spiele auch immer größer werden, bist Du mit 20 GB bestimmt auf der sicheren Seite.

Tja und den Rest der Festplatte würde ich auch den eingenen Dateien und Filesharing zuteilen.

Bis auf die Partition fürs Betriebssystem ist das sicher auch ein Stück weit einfach Geschmackssache. Aber beim Betriebssystem ist ne eingene Partition auf jeden Fall agebracht, damit man nicht immer alle Dateien sichern muss, bevor mans platt macht. Aber soweit bist Du ja offensichtlich auch schon mit deinen Erkenntnissen.

Viel Spaß mit den neuen Partitionierungen!
 
hab c:/ -> windows & programme = 7.5GB
d:/ -> games, tools, codecs & treiber = 40GB
e:/ -> backup = 5GB
f:/ -> homepage dateien & Digitalcambilder = 5GB
g:/ -> movies = 55GB
h:/ -> musik 23GB
 
also tendenz geht richtung:
- Windows + Programme
- Games + GameTools (TS2, ASE, ...)
- Files

würde dann wohl so machen:

c:\ [NAME: System] [Grösse: 10-15GB]
d:\ [NAME: Games] [Grösse: 35-40GB] hab schon viele games drauf ^^
e:\ [NAME: Files] [Grösse: Rest]
 
Hm... also ich muss mein System wirklich mal wieder aufräumen ;)

C:\ [WINXP] => 15 GB (Windoof + Programme)
D:\ [GAMES] => 70 GB (ein bisserl zuviel Spiele... da muss i mal wieder ausmisten :D )
E:\ [DOWNLOAD] => 30 GB (alles was noch auf eine Zuordnung wartet *g*)
F:\ [MOVIES] => 30 GB
G:\ [MUSIK] => 20 GB
H:\ [STUFF] => 30 GB (Backup-Laufwerk... und alles was sonst nirgends dazupasst :D )

Rest => Linuxpartition für Gentoo...

Wenn ich nur nit so faul zum aufräumen wär.... :)

Greetz
Arkoth
 
Was ich immer noch empfehlen würde, wäre ne kleine Partition mit FAT32 auf der du ein Backup ablegst. So daß du im Notfall innerhalb weniger Minuten ein "Grundsystem" zurückspielen kannst. FAT32 damit du ohne Probleme von der Startdiskette/Start-CD des Backup-Programmes draufzugreifen kannst

EDIT: Ich würde net zuviele Partitionen machen, weil die grundsätzlich die Eigenschaft haben irgendwann zu klein zu sein. Und dann wieder hin und her partitionieren ist sch.... nicht so toll :rolleyes:

EDIT2: Windows + Programme (auch manchmal Zwischenlager) 102 GB
Install-Dateien +, Backup + Eigene Dateien 10 GB
Lager (Shared Files, Images von Original-CDs, etc) 223 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs so:

C: (Win) 12GB
D: (Programme) 10GB
E: (Eigene Dateien ect.) 15GB
F: (Games) ~80GB

So iss immer alles aufgeräumt und an seinem Platz. :)
 
C:windows+Programme(20gb)
D:games(20gb)
E:wichtige daten liegt im Schrank wird bei bedarf angeklemmt.
 
Wenn du für XP und für die Programme 2 verschiedene Partitionen machst, bringt es dir nicht wirklich viel, da du, wenn du neu Installieren willst, die Programme auf der anderen Partition ebenfalls neu Installieren musst!
Zweckmäßiger ist eine etwa 15GB Partition für System+Programme!
(Allerdings solltest du Downloads etc. auf eine andere Partition legen, sonst könnte es knapp werden!)
Diese kannst du dann auch gut sichern (Acronis True Image oder Norton Ghost) und dann bequem zurückspielen, wenn du mal dein System zerschossen hast!
Dann ist das System innerhalb von 20 min. wieder einsatzfähig!

Die Programme alle von Hand wieder neu zu Installieren ist sehr zeitraubend ;-))
 
-160 gb HDD

-10 für XP

-den Rest für den Rest ;)

Ich würde nie mehr als 2 Partitionen anlegen, eben wegen der Größe.

Alle Programme ausser Spiele, habe ich auf der 10 GB P (und ich hab einiges drauf, Platz reicht trozdem).
Die Spiele würde ich auf der großen Partition installieren, weil man diese nach einem Backup sofort anzocken kann (hatte die sogar noch vor ein paar Wochen unter einem AMD laufen, jetzt greife ich mit nem P4 drauf zu, praktisch oder?). Wer sein Games auf die C-Platte Pflanzt (und das sind bei 17 Spielen locker 20 GB), muss diese mit auf das Image ziehen, ist'n bisl viel, oder?!

Übrigens, meine Backups liegen auf der großen Partition und können mit Acronis problemlos wieder hergestellt werden. Diese Dateisystem besteht bei mir seit 2 Jahren und ich bin vorher fast verrückt geworden mit diesen 100en von Partition, die eh per Ordner ersetzt werden können.

So, genug gelabert: http://morphogen.net/ITemp/partition.png

Gruß
 
Habe mir angewöhnt immer mehrere Platten zu benutzen, 1 Kleine (20-40 GB) für das System und im Moment eine Große (160 Gb) als Datenspeicher, die Systemplatte enthält XP/2K und alle wichtigen Programme. Von dieser mache ich Images als Datensicherung auf die Große, damit das System schnell wiederhergestellt werden kann, wichtige Dateien sichere ich zusätzlich auf einer DVD und einer externen Platte, damit z.B. die eigenen Dateien nicht verloren gehen. Partitionieren mache ich nicht, lasse die Platten immer in voller Größe, man kann die Übersicht auch mit Ordnern regeln. Bisher bin ich damit recht gut gefahren.
 
tag

Baumi13 schrieb:
Wenn du für XP und für die Programme 2 verschiedene Partitionen machst, bringt es dir nicht wirklich viel, da du, wenn du neu Installieren willst, die Programme auf der anderen Partition ebenfalls neu Installieren musst!

das ist so nicht ganz richtig, da einige Programme nach einer Neuinstal. des Betriebssystems noch immer ohne Probleme funktionieren wenn sie auf einer anderen Partition sind (zb. Steam, CS, alles was sich nicht mit Windows *verstrickt* meines Wissens) und man sich das neuinstal. und die Einstellungssachen sparen kann.


habe auch schon öfter gelesen das die Partition mit dem Betriebssystem nicht größer als 6gb sein soll (glaube ging um die Geschwindigkeit)

ich würde auf C: nur das Betriebssystem und wichtige Software instal. die du beim neuaufsetzen sowieso wieder neuinstal. musst (also Grafik, Sound, Chipsatz, ...)


meine Empfehlung sehe eher so aus:

C: 6gb
D: 20-30gb
E: Rest (für Daten)
 
Wodka_Jelzin schrieb:
das ist so nicht ganz richtig, da einige Programme nach einer Neuinstal. des Betriebssystems noch immer ohne Probleme funktionieren wenn sie auf einer anderen Partition sind (zb. Steam, CS, alles was sich nicht mit Windows *verstrickt* meines Wissens) und man sich das neuinstal. und die Einstellungssachen sparen kann.

...das sind allerdings nur einige (wenige) Beispiele, oftmals kannst du die Anwendungen vergessen, die nicht in die Registry von Win eingetragen sind!
 
Ich habe es so:

C:\ [Windows] - 40 GB - Windows und Programme

D:\ [Spiele] - 100 GB - Spiele eben und Spiele Images

E:\ [Daten] - 55 GB - Alles andere, wie z.B. Programme zum installieren, Eigene Dateien usw.
 
AMDgamer schrieb:
Ich habe es so:

C:\ [Windows] - 40 GB - Windows und Programme

D:\ [Spiele] - 100 GB - Spiele eben

E:\ [Daten] - 55 GB - Alles andere, wie z.B. Programme zum installieren, Eigene Dateien usw.

100GB Games. ROTFLMAO.
max. 45GB. Und das ist auch schon zu viel...

mfg
 
ich hab 160GB so verteilt:
Win XP + Treiber 5GB (Noch 1,6GB frei)
Programme 5GB
Games 20GB
120GB für Musik, alles was irgendwann mal runtergeladen wurde an Installern usw. usw.
80GB ext. für Datensicherung.

was Win und Progs in einer Partition angeht...wenn ich Win platt mache, mach ich alle Partition mit platt. also muß ich sowieso alles neuisnt.
Das is aber nich so viel. etwa 20kleine progis(browser, email, virenscanner usw.) und so 2-3 Games (die savegames sicher ich auf der ext. platte)
Dann noch alles was auf der 120Gig partition is (die nich mal halb voll) von der ext. platte wieder rüberziehn. Da in der Partition keine Progs liegen muß ich da auch nix neu inst.
Alles in allem bin ich mit Win neu aufsetzen in 3-4 Stunden mit allem durch.
cu all
lufkin
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es so eingeteilt
20GB Winxp
40GB Eigene Dateien
40GB Spiele
2.Festplatte
Auslagerungsdatei und die restlichen 150GB für p2p.
mfg
 
Zurück
Oben