Freigaben verschwinden

Shyne

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
413
Hi zusammen,

stehe vor dem Problem das in einer Farm, auf dem Fileserver (Windows Server 2003), die Ordnerfreigaben plötzlich weg sind und somit das Script auf dem DC, die Freigaben nicht mehr den Usern als Netzlaufwerk mitgeben kann.

Normal kann man doch nicht als User einfach die Freigaben löschen oder?

Hab auch schon ein Tool gesucht mit dem ich protokollieren kann, allerdings klappt das bei Netzlaufwerken nicht einwandfrei.

Eventuell hat jemand eine passende Idee.


Danke
 
Ein Benutzer kann von Client Seite eine Freigabe auf dem Server nicht löschen, ggf. das Netzlaufwerk trennen aber das ist ja was anderes. Wenn Du ausschließen kannst das jemand über eine Terminalsitzung auf dem Server die Freigaben gelöscht hat und der Server nicht unerwartet "runtergefahren" wurde, sollten zumindest noch die standard Systemfreigaben vorhanden sein. Eine Überwachung auf die freigegeben Ordner (und nicht auf die Freigabe) lässt sich auf dem Server auf jeden Fall aktivieren. Gerade nochmal nachgeschaut und überprüft, zu finden unter:

Explorer > Kontextmenü des zu überwachenden Laufwerks/Ordners >
Sicherheitseinstellungen > Erweitert > Überwachungseinstellungen
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung eingefügt)
Dann sprichst du die Ordner-Überwachung an?
Also Ordnereigenschaften - erweiterte Sicherheitseinstellungen und dort die Überwachung?
 
Jup, genau die meine ich ... die entsprechenden Vorgänge finden sich im Windows Ereignisprotokoll wieder
 
Ok hab ich gerade aktiviert, allerdings hab ich alle Punkte aktiviert oder reichen für
meine Protokollierung bestimmte Punkte aus?

Danke dir
 
Naja :-)

Das kommt sicherlich darauf an was Du da alles an Daten ansammeln willst und was Dir da alles in Dein Ereignisprotokoll geschrieben wird, viel hilft nicht immer viel, aber im Regelfall hilft eine Excel Liste um sich einen Überblick zu verschaffen - (Attribute ändern usw. sollte u. U. nicht relevant sein), bitte auch immer an die Datenschutzbestimmung denken damit es nachher keinen Ärger gibt ;-)
 
Hi,

so die Freigabe ist wieder verschwunden, jetzt interessiert es mich wo ich eigentlich in den
Logs schauen kann ;-)
 
Die Einträge solltest Du in der Ereignisanzeige Deines Servers unter Sicherheit finden, dort sollten die Zugriffe protokolliert sein, damit kannst Du rausfinden welche Ereignisse zum Schluss auf dem Ordner stattgefunden haben .... ggf. einen Filter setzen damit es nicht sooooooo viel ist ;-)

Schau doch gleich mal in den Protokollen nach, wenn ich mich recht entsinne erscheint dort u. U. auch ein Eintrag wenn eine Freigabe entfernt wurde

Microsoft Technet
 
Zuletzt bearbeitet: (Link zugefügt)
Hab eigentlich nur An/Abmeldungen, kann leider nichts finden ob es geklappt hat. Frag mich ob
die Ordnerüberwachung auch richtig funktioniert.
Gibt es eventuell auch ein externes Programm das sowas übernimmt?
 
Schau Dir nochmal den verlinkten Artikel im Technet an ... ich wundere mich gerade das Du nach dem Einrichten keinen Test gemacht hast? Aber für ein externes Tool ist ja eigentlich keine Notwendigkeit wenn Du die "Bordmittel" einsetzt :-)

P.S. in der Computerverwaltung kannst Du unter System/Freigegebene Ordner auch die Zugriffe auf Ordner und Dateien im laufenden Betrieb "live" einsehen, und die Freigaben verwalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat bei mir ein Haken nicht übernommen, die Überwachung war nicht aktiviert.
Werde es jetzt aber mal davor testen.

Danke dir
 
Kein Problem ... viel Erfolg!
 
Zurück
Oben