Wo ist mein Speicherplatz hin? Anzeige Fehlerhaft?

Meiestrix

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
164
Hallo,
Ich besitze eine 250Gb Seagate Festplatte. Laut der Anzeige für den Speicherplatz stehen mir 232Gb zur verfügung. Jetzt ist mir aber aufgefallen das angeblich nur noch 23,9Gb frei habe. Wenn ich allerdings alle Ordner in C markiere und auf Eigenschaften gehe, sind sie nur 186Gb groß. Jetzt frage ich mich allerdings, wie dann nur noch 23,9Gb frei sein können. Wenn man den belegten Speicher vom Gesamtspeicher abzieht komme ich auf 46Gb. Das heist Windows zeigt mir nur knapp die hälfte an freien Speicher an. Wie kann das sein?
Habe ich da irgentwo einen Denkfehler oder funktionieren die Anzeigen für die Größe nicht so genau?

Gruß Meiestrix
 
Eine Festplatte hat nie genauso viel Speicher wie es gesagt wird. Eine 80GB Platte hat z.B. nur 74GB. Es ist einfach so.
 
wenn die dateien stark fragmentiert sind benötigen sie mehr platz auf der festplatte...
 
Es gibt versteckte Ordner die nicht mit gerechnet werden. z.B. der "System Volume Information" in dem die Wiederherstellungspunkte gespeichert werden..
 
@morquai weil dann mehr informationen hinterlegt sind, wo sich die dateiteile befinden...
 
NuMetalFreak schrieb:
Eine Festplatte hat nie genauso viel Speicher wie es gesagt wird. Eine 80GB Platte hat z.B. nur 74GB. Es ist einfach so.

Ich bin bereits von den 232Gb ausgegangen.

Janus21 schrieb:
Lösch mal deine Windows Backups, die dürftens sein :)

Die sind ja auch in den Ordnern drin, also werden sie doch mitgerechnet.
Das Löschen hat auch nichts gebracht.
 
So einfach ist es auch nicht, wenn ich alle markiere komme ich auch nur auf 9GB die belegt sind aber habe10,5-Sytemwiederherstellung ist ausgeschaltet-kann´s also nicht sein- versteckte Ordner weden auch angezeigt!
 
@zyrrux;

Hallo,

Du sprichst die NTFS-Metadaten an, aber die Vergrößerung hat keine Auswirkung in dieser Dimension.
 
@morquai ja du hast recht, ich habs grad mal getestet..
 
Zuletzt bearbeitet: (rechtschreibung)
je nachdem wie udn was du hin und herschiebst wird speicher als belegt markiert der eigentlich frei ist.
Das leigt an den, ich nenne es mal "Resten" der gelöschten Dateien, soweit ich weiß.
Ich hatte mich damals auch darüber gedwundert als ich die Daten einer Festplatten vollständig woanders hin verschob und immernoch 30GB belegt waren. u.a. zur Wiederherstellung, soweit ich weiß.

Es gibt nicht umsonst in Acronis die Option um den "freien Festplattenspeicher" zu bereinigen.
Hatte mich damals aber auch erst drüber gewundert wie gesagt^^
 
Hi,

hatte das Problem auch bei meiner 232GB Platte waren 180 GB belegt aber nur 8GB noch frei.
Geh mal auf "Datenträgerbereinigung" und dann oben auf "Weitere Optionen" und wähle den Punkt Systemwiederherstellungen und Schattenkopien. Dort einfach die alten löschen. Irgendwie tauchen die in keinem Ordner auf (wohl um sie nicht ausversehen zu löschen oder zu manipulieren)
 
Wuhaha... toller Thread: viel falsche Information :D

Fragmentierung erhöht den Speicherbedarf und umherschieben von Dateien vertrödelt Platz... nee is klar. Für jedes Cluster im Dateisystem wird dessen Position gespeichert, unabhängig davon ob es sich in Reihe mit anderen dazu gehörenden Daten befindet oder nicht. Fragmentierung hat 0 (in Worten: Null!) Einfluss auf die Belegung des Festplattenspeichers. Umherschieben von Dateien ebensowenig, außer vlt. der Schiebevorgang wurde außergewöhnlich unterbrochen (Stromausfall), aber auch das haben moderne Journal-Dateisysteme wie NTFS im Griff und sollten entsprechende Fehler direkt beim nächsten Boot beheben.

Was die Unterschiede beim Threadersteller angeht sind 2 Faktoren interessant:

  1. Ordner ohne Zugriffsberechtigung. Dazu zählt bspw. der Ordner "System Volume Information", aber auch viele viele weitere. Da du als Nutzer keinen Zugriff darauf hast (nicht die nötigen Rechte) zeigt dir Windows auch nicht an, wie viele Daten darin sind -> dies führt zu einer angenommenen Größe von 0 Byte. Tatsächlich können sich in diesem Ordner aber Gigabytes über Gigabytes befinden, die von der Festplattenkapazität abgehen. In diesen geschützten Ordnern befinden sich wichtige Systemdateien, die z.B. bei einem Virenbefall dazu verwendet werden können Daten wiederherzustellen. Und damit man die eben nicht so schnell kaputt machen kann, sind sie geschützt.
  2. Cluster-Überhänge. Da ich mir gerade ersparen will das mal wieder durchzukauen, verlinke ich rotzfrech auf die Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Cluster_%28Festplatte%29 - Kurzzusammenfassung: eine Datei belegt, sofern sie nicht exakt so groß ist wie die Clustergröße, immer etwas mehr Speicher als theoretisch nötig (das ist auch der Unterschied zwischen den Angaben "Größe" und "Größe auf Datenträger" in den Windows-Dateieigenschaften).
 
Zuletzt bearbeitet:
@moquai und zyrrux
eine 1kb große datei benötigt den platz den win als cluster markiert. sind die cluster 4kb braucht die datei 4kb. fakt
wenn eine 10kb datei (die am stück nur 12kb belegt) fragmentiert ist auf zb 5 teile a 2kb belegt die datei tatsächlich 40kb auf dem datenträger aufgrund der clustergröße.
aus dem grund steht bei den dateieigenschaften immer dateigröße und darunter größe auf dem datenträger.
wie es in noch tieferen strukturen der platte aussieht hab ich kein plan

@te
hdd hersteller rechnen mit 1000 und die computer rechnen mit 1024 als großenordnung. (2er potenz)


*edit
thx giftandy
ich sollte mal schneller tippen ;-)
 
Wo finde ich denn den Unterpunkt Schattenkopien? Ich benutze WinXP.
 
also ich hab mir mal das durchlesen erspar und mein vorredner ging auch noch etwas ins detail. denke es gibt jetzt kaum noch etwas zu erörtern. noch eine kleinigkeit zu den 250GB bzw 232GB.

  • für die hersteller sind 1000Bytes = 1KByte, und 1000MB = 1GB (das wurde mal genormt :mad:). das betriebssystem rechnet aber mit 2er potenzen. also sind 1GB = 1024MB. und 1024 Bytes = 1KByte

    festplatte laut hersteller = 250GB * 1000 * 1000 * 1000= 250.000.000.000 Bytes : 1024*1024*1024 = 232,83064365386962890625 GB (wird vom betriebssystem angezeigt)

    daher der schwund, das ist wie, als würde man sagen für mich sind 1meter = 5dezimeter. wenn ich dir jetzt 1meter gold verkaufe, sind es tatsächlich nur ein halber meter. je größer das volumen, desto größer der schwund.:)

    peng
 
@Lucci
Ich bin bei meiner Rechnung doch von den 232Gb ausgegangen und nicht von den 250Gb.
 
Zurück
Oben