Merkwürdige Taktung

Danielsun

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
83
hi ich hatte gar net vor zu OCen ... hab auch kaum plan davon : ) aber hier mein Prob:
ich habe mir den Zalman CMPU7200 oder so bestellt und wegen seinen massigen 700g auch ein Kupferspacer...

nun musste ich leider feststellen das der Zalman bei mir nicht passt.
Naja den Kupferspacer habe ich trotzdem angebaut und ihn dabei ausversehen falschherum angebracht ... IM Probe"montieren" war er richtig aber nachher, nachdem ich wärmepaste drauf gemacht hatte hab ich nicht mehr drauf geachtet.

Rechner ging kurz a und nach 10sek aus ... na ja ich hab ihn jetzt umgedreht und alles läuft ..

Mein AMD Athlon XP 2400+ ist NICHT freigeschaltet wird jetzt aber als Unknown CPU Type 2600+ mit ca 2130 Mhz erkannt..

freut mich ja eigentlich ca 140mhz mehr aber bei 3Dmark03 beim CPU test hat er sich irgendwie aufgehangen :(

ich hab:
MSI k7n2dlta
2x Infineon 256MB DDR 400Mhz
Radeon 9800XT

CPU temp ~ 42C°
Northbridge ~ 38C°!

kann das daran liegen?
die L Brücken war vielleicht verbunden (horizontal),nicht so als wenn man die CPU frei schalten will.....

/edit: im Bios ist FSB normal bei 133mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann nun sein das es daran liegt das der Vcore nun zu niedrig für die 140 MHz mehr ist, musst im BIOS mal einen Schritt höher stellen, sollte danach klappen! :)
 
Ich würder ihn aber gerne zurück takten da ich ihn bald verkaufen möchte .... und ich möchte ihn als AMD und nicht als Unknown CPU verkaufen ....
 
Unknwon heißt doch aber, dass das Board ihn nicht richtig erkennt. Ist das Board mit dem jetzigen BIOS für Athlon >2400+ freigegeben?
 
1. Den Spacer hättest Du so oder so nicht gebraucht!
2. CMOS-Clear durchführen, ggf. BIOS-Update und dann schauen, ob die CPU nicht doch noch erkannt wird. Ist schließlich nicht normal, wenn die er PC quasi "von selbst" übertaktet.
 
Kann es sein, daß du mit dem Spacer nen paar LBridges kurzgeschlossen hast? Das geht natürlich nur, wenn du noch den PBC mit den offenliegenden LBridges hast.

Als Unknown CPU werden normalerweise Mobiles erkannt (auch normale XPs mit Mobilemod) aber ich befürchte bei dir is was kaputt gegangen.

Das der CPU so hochtaktet ist nicht normal vor allem das sind ja anscheinend 16*133! Der Multiplikator ist ungesund...
 
zwar keine ahnung was ein PCB ist, aber so etwas in die Richtung befürchte ich auch : (
 
Das PCB (Printed Circuit Board), ist der Teil einer Komponente, auf der die Leiterbahnen verlaufen. Wenn du dir z.B. das Mainboard als eine Art Stadt vorstellst, wäre das PCB der Boden auf dem alles gebaut ist, die Leiterbahnen die Straßen und die Chips etc. die Häuser.
 
Zuletzt bearbeitet:
aso, danke, ja das hab ich.


ich habe jetzt J10 Jumper auf Safemode gesetzt d.h. 16x100 also 1,6 Ghz...


ma sehen was jetzt passiert ... das prob ist ich kann multiplikator oder FSb nicht manuell umstellen .. schätz mal weil die CPU nicht freigeshcahltet ist ....
 
wenn ich FSB oder multi umstelle bootet er nimmer ....
 
Hm, Jumper wieder zurückgesetzt? In BIOS default Settings eingestellt? Irgendwas stimmt mit dem Ding nicht...
 
Zurück
Oben