GTA 4 mit 1920x1080 flüssig bei hohen Details

Nanodar

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
353
Hallo,

in der Überschrift steht ja schon alles wichtige. Ich suche eine Grafikkarte die bei einer Auflösung von 1920x1080 GTA 4 ruckelfrei wiedergeben kann bei evtl maximalen Details (hohen reicht auch).

Meine jetzige 8800GTS reicht für mittlere Details bei 1920x1080 und keinerlei Schatten sowie Reflexionen. Aber mehr als 30 FPS ist auch da nicht drin.

Ich kann meine 8800GTS nicht vergleichen mit Karten wie 5850 da ich keinerlei Benchmarks finde in denen man meine alte Karte noch berücksichtigt.

Welche Karte empfiehlt ihr mir (ja ich habe den Grafikkartenfinder gesehen, aber bin mir trotzdem nicht sicher)
 
So weit ich weis ist GTA 4 :

1. Eine schlechte Portierung

und vor allem

2. Sehr CPU lastig.

Eine HD 5850 wird wohl ein wenig Zukunftssicherer sein.
 
Ich hab nen Core i5 750 auf 2,6 GHz was ja bei dem Spiel sehr wichtig ist. Damit reicht eine GTX260² für 1920x1200 flüssig mit Werten auf "hoch" und ca. 70% Sichtweite. Mehr geht ohne Tweaks aufgrund des Grafikrams nicht.

Den Reiter "Extreme Details" gab es damals nicht, als ich den ersten Teil von GTA IV gespielt habe, daher habe ich es nicht weiter probiert mit meiner neuen HD5870. Es ist beides spielbar, aber das Gefühl der Flüssigkeit ist bei der HD5870 natürlich deutlich besser. Aufgrund besserer Minimumframes ist es besser.

Ach ja: Die Schatten hatte ich auf "niedrig". Ich weiß jedoch nicht, ob das notwendig wäre.
 
kauf dir eine 5850, danach solltest du auf jeden fall deine CPU übertakten!
 
brauchst eigentlich nur dicken 4kerner. Ich bin von einer 8800 GTS auf ne HD5770 umgestiegen und die fps haben sich nur merklich erhöht.

grad in dein Sysprofile reingeschaut. OC einfache deine CPU mal. Und schau ob sich die FPS geändert haben, sollte das nicht der Fall sein limitiert deine Graka, was ich aber nicht glaube da GTA so grottig programmiert bzw. portiert ist.
 
Mir ist aufgefallen, dass ATI besser mit GTA 4 umgehen kann als Nvidia, stimmt der Eindruck ? Gut kommt auch auf den CPU an , logisch ! CPU LAstig
 
Hm ok, in welcher Liga spielt eigentlich die HD5770? Die wird so gut bewertet bei Alternate.

Und ist ATI besser als NVIDIA in spielen? Bildqualität interessiert mich nicht, die sollte bei beiden doch ok sein :). Kantenglättung brauche ich nicht, bin nur an einer allgemeinen runden Optik interessiert mit vielen FPS im Spiel das ich rund zocken kann. Ohne mich über Hänger usw zu Ärgern ;)
Ergänzung ()

IchmagToast schrieb:
Also ich kann aus der Überschrift nicht herauslesen, dass du eine Grafikkarte suchst.

Je nach Budget HD 5770 - HD 5870.

Außerdem kannst du ja deine CPU übertakten.

Steht da nicht? Hm ich bin in der passenden Rubrik... also ist es doch klar was ich will ;)
 
Midrange Liga, gutes P/L verhältnis.

GTA ist halt scheiß SPiel um zu benchen, weils einfach zu grottig portiert ist...
 
bei der GTX 470 wird Teuer wenn es nur für GTA 4 sein sollte ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dir sollte dann aber schon eine 5830 mindestens drin sein, weil sonst lohnt sich ein Umstieg wohl kaum (~30% mehr Leistung auf 5770)...
Und ATI oder Nvidia ist eigentlich wurst, zur Zeit gibts aber nix gescheits in deinem Preissegment was für Nvidia sprechen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja den CPU übertakten... :mad: Leider hab ich ein Modell das breits bei 100MHz mehr Takt zu Fehlern führt. Getestet auf 4 Boards, immer dasgleiche. Unterschiedlicher Ram usw. brachte auch nichts. Vielleicht hab ich es auch falsch angefangen mit dem takten, hab davon keine Ahnung :)
 
- Nvidia geht besser mit GTA IV
- GTA IV ist Grafikkartenlimitiert, wenn man die Qualität hoch genug stellt.
- Der vorhandene Quad reicht, wenn er auf 3200 MHz oder einen vergleichbar hohen Wert übertaktet wird.

Da der Rechner in dieser Form seit 3 Jahren unverändert sein könnte würde ich es ebenfalls vorschlagen, eine GTX470 für rund 300 Euro einzusetzen. DANN musst du jedoch ein sehr solides Netzteil haben weil ein alter, übertakteter Quad der ersten Stunden mitsamt der GTX sehr ordentlich Strom ziehen wird.

Vielleicht hab ich es auch falsch angefangen mit dem takten, hab davon keine Ahnung
Ja, hast du. So ziemlich jeder Q6600 dürfte zumindest die 3GHz mitspielen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

Günstiger wäre DIESE Karte.

Ich bin von einer 8800 GTS auf ne HD5770 umgestiegen und die fps haben sich nur merklich erhöht.
Wenn die GTS übertaktet war wirst du auch kaum einen Leistungsunterschied erzielt haben. Egal, in welchem Spiel.

Hm ok, in welcher Liga spielt eigentlich die HD5770? Die wird so gut bewertet bei Alternate.
Die HD5770 ist so schnell wie ne GTX260(²).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auserdem liefert dein prozzi warsch. nicht genug Rohleistung für ne gtx 470.
Jedenfalls unübertaktet.
 
ICh spiele GTA IV mit einer Nvidia GForce GTS 250 und einem intel Core I7 860. Bei den einstellungen habe ich alles auf hoch weitsicht auf 70 und eine auflösung von 1680*1020
Da die HD 5770 nur leicht besser ist als meine würde ich sagen du brauchst schon mindestens eine HD 5850 besser eine HD 5870. Am besten eine 2GB version fals das gelt reicht.
 
ich wollte damit ja nur sagen das sich der umstieg nicht lohnt, vorallem bei gta 4. Wie gesagt ich würd den Prozi erstmal übertakten das wird bei GTA das meiste bringen und dann weitersehen wo sein Budget liegt.
 
@kibotu83 : Übertakten ist quatsch , außer er will keinen i7 oder AMD X4 keine ahung, aber bei Übertakten würde ich die Finger weglassen, nur wegen dem Spiel !
 
Wenn d ne alte 285 GTX 2GB kriegst ist die eigentlich optimal für GTA IV.
Zusammen mit meinem X6 1090T geht alles mit 70% Sichtweite mit nie unter 30 FPS
 
Zurück
Oben