GTX 470 oder radeon 5870

mikeyzor

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
18
hi leute ich bin am überlegen ob ich mir die Nvidia GTX470 oder die ATI Radeon 5870 kaufen soll. Eigentlich war für mich schon klar dass ati's 5000er serie besser ist als nvidias 400er, doch kommen mir zweifel.
ich mache mir eher weniger gedanken zum stromverbrauch wegen der kosten als wegen meines netzteiles. habe ein ocz stealthextreme 500 watt netzteil.
ausserdem ist für mich physx beschleunigung ein nicht zu vernachlässigender aspekt.
aber ich bin mir sogut wie nicht im klaren was ch tun soll.
ich stecke regelrecht in einer art gewissenkonflikt.
bitte helft mir durch argumentative anregungen =):evillol:
 
also wegen dem Netzteil:

Die 470 die zieht mehr und ein 450 Watt Netzteil reicht für eine 5870.

Ob du Physx brauchst ist deine Sache, aber es haben nicht viele Spiele und Physx sieht man sowieso kaum.

PC FREAKY
 
ja aber meinste net ein 500w psu reicht für ne 470?
 
auf jedenfall die ATi.
die nvidia zieht einfach zu viel Strom aus der Dose.
 
ok ^^ lautstärke is auch net so schlimm meine 9800gtx+ und mein netzteil sind so und so derartig laut^^
 
es wird wahrscheinlich so wie immer sein, dass die 75% die radeon empfehlen und 25% die Gforce
Man kann eigentlich nur die bereits bekannten Argumente aufführen
Radeon: Leiser, weniger Stromverbrauch
Gforce: CUDA, PhysX

Ich persönlich würdew die radeon nehmen, ist aber geschmackssache
 
das restliche System?

kenn das NT nicht, aber IMO könnte es grad so gehen, hast du hingegen eine 130W CPU die Du noch ordentlich übertaktest kanns eng werden ;)

sonst hilft nur ausprobieren, nimm die 470 da du eh zu dieser tendierst
 
habe nen core 2 quad q9550 @ stock 2,83 ghz
4 gig ddr2 ram
asus p5q-e
im moment noch 9800GTX+
500 gb hdd
500 watt psu
 
ey das is mal echt ne gute idee! darauf bin ich noch gar nicht gekommen! danke ich glaube fast das werde ich machen^^.
 
also ich würd ne 5870 vapor-x empfehlen. schön leise und noch viel platz für oc. mit mehr spannung schaffen einige karten auch über 1050mhz gpu-takt.
die gtx470 lässt sich auch gut übertakten, aber nur unter ner wirklich inakzeptablen lautstärke.

daher lieber die ati und deine cpu noch auf 3,4ghz (400mhz fsb) übertakten ;)

zu der idee mit nvidia-gpu für physix. das macht fast keinen sinn. klar wenn du mal nen spiel durchspielst, wo physix wirklich was bringt, dann kannst du die einbauen, aber hinsichtich stromverbrauch ist das absolut sinnfrei und das nt wird da auch ganz schön schwitzen.
wenn dann ne gebrauchte 9600gt oder so kaufen, das würde ausreichen und nicht so viel strom verbraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke es geht - genau weiss man es erst wenn man es probiert ;)
 
ehrlch gesagt ich habe bis jetzt nur mal mit riva tuner meine 8600gt übertaktet zu mehr traue ich mich nicht^^
 
PowerColor Radeon HD 5870 PCS+ DIRT 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (AX5870 1GBD5-PPDHG/R87FA-TI4B)

...leiser, schneller, hat in vielen tests als sieger abgeschnitten und ist auch hier im forum sehr beliebt.

---> http://geizhals.at/deutschland/a514377.html (aktuell ab 371 €)

@Nuerne89:
die vapor-x lässt sich sich seit rev. 2 nicht mehr ordentlich übertakten, deswegen ist sie nicht unbedingt empfehlenswert. denn es gibt andere karten mit effizienten kühllösungen, die sich wesentlich besser übertakten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX 470:
+Physx
+Billiger
-Beschaffung eines neuen Netzteiles

HD 5870:
+Netzteil kann man behalten
-Teurer
-Kein Physx

Schaust du auch auf die Bildqualität? Also Kantenglättung usw.?
 
Die meisten werden dir zur HD5870 weils einfach die schnellere, kühlere, stromsparendere, leisere Karte ist.
 
hm ok des stimmt natürlich auch :D mann o mann was man da nicht alles beachten muss^^
 
Zurück
Oben