SSD + HDD-Raid0 konfigurieren

che.guevara

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
53
moin moin ;)

heute ist meine Intel Postville 40GB SSD eingetroffen.
Nun würde ich mein System gerne folgender maßen konfigurieren:

- SSD als Systemfestplatte (win7)
- 2 x 400GB Seagate als Raid 0
- 2 x Sata DVD-Brenner


Ich hab ein Gigabyte P55-UD5 Mainboard welches meines wissens 4 Sata controller hat.


SATA-Controller 1

Art des Controllers
Serial ATA
Anschlüsse intern
6x SATA
Protokolle
Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate
300.0 MB/s
Chip
Intel® P55 (PCH)
Maximale Geräteanzahl
6
Kanäle
6
RAID Levels
0, 1, 5, JBOD, 0+1


SATA-Controller 2

Art des Controllers
Serial ATA
Anschlüsse intern
2x SATA
Protokolle
Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate
300.0 MB/s
Maximale Geräteanzahl
2
Kanäle
2
RAID Levels
0, 1, JBOD
Bemerkung
SATA Festplatten als RAID Level 0 und 1 nutzbar


SATA-Controller 3

Art des Controllers
Serial ATA
Anschlüsse extern
2x eSATA
Protokolle
Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate
300.0 MB/s
Chip
JMB363
Maximale Geräteanzahl
3
Kanäle
3
Bemerkung
eSATA-Anschlüsse mit USB-Ladefunktion


SATA-Controller 4

Art des Controllers
Serial ATA
Anschlüsse intern
2x SATA
Protokolle
Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate
300.0 MB/s
Chip
JMB363
Maximale Geräteanzahl
2
Kanäle
2
RAID Levels
0, 1, JBOD


nun wollte ich euch fragen wie ich die festplatten und laufwerke am besten anschließen sollte und vllt kann einer noch kurz ne kurze zusammenfassung posten was ich bei der ssd beachten sollte. hab zwar schon paar anleitungen durchgelesen, möchte aber nichts vergessen ;)

wäre für eure hilfe sehr dankbar =)


greeetz
che.guevara
 
Das ist eigentlich nicht so wichtig. Häng doch alle SSD/HDD an den P55 und die beiden Brenner zusammen an einen JM. Damit hast du es ordentlich getrennt, auch wenn da nicht unbedingt ein Vorteil raus erwächst.
Bei der SSD gilt generell, so wenig Schreibzugriffe wie möglich zuzulassen. Swapfile da wegnehmen, Defragmentierung abschalten, falls Win 7 es nicht selbst macht und drauf achten das Trim aktiv ist.
 
danke erstmal für die tipps DunklerRabe ;)

die gefahren vom kompletten datenverlust falls eine platte ausfällt sind mir bewusst.
hab alle wichtigen daten auf ner nas im netzwerk =)
 
Wenn RAID mit SSDs wird TRIM deaktiviert!
wärs mir nicht wert.
SSD ist von haus aus schon wahnsinnig schnell

noch ein paar anmerkungen was noch schlecht ist für ne ssd zusätzlich von dunklerrabe:
superfetch
prefetch
indexierung (bedingt)
Firefox Memory management anpassen (cache in RAM nicht auf disk)
ruhezustand
systemwiederherstellung

sollte alles abgeschalten / configuriert sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Au backe, hab mich voll vertan..... naja, dann die Zeile 1-3 aus dem beitrag 5 ignorieren o_O
 
Firefox Cache auf der SSD macht allerdings ziemlich Sinn, wenn man die Suchfunktion benutzt ist das ein deutlicher Peformanceschub. Ich hab den Cache auch auf der SSD, das ist schon sehr schön flott.
Ruhezustand ist meiner Meinung nach ok, so oft macht man das ja nicht!
 
Ich hänge mich mal hier ran :-)

Habe seit Gestern auch eine SSD hier liegen (OCZ Vertex 2 Extended 60GB) und wollte die am WE in Betrieb nehmen, dazu habe ich ein paar Fragen.

Und zwar, im Moment habe ich zwei 500GB Seagate im Raid 0 laufen, sowie zwei 1,5TB Seagate HDDs und eine 250GB Maxtor HDD als einzelne Platten dran.
Wie verhält es sich jetzt mit der SSD, wenn ich die dazu packen möchte als System Platte?
funzt dat?
Denn ich habe mal irgendwo gelesen, dass für SSDs der AHCI modus aktiv sein muss, dies geht aber nicht zusammen mit nem RAID Verbund, da ich im BIOS nur eins von beidem auswählen kann, also entweder RAID oder AHCI.
Mainboard ist ein Gigabyte X38 DS4.

Ich hatte vor erstmal nur die SSD anzuklemmen und Win 7 zu installieren und danach das RAID 0, sowie die anderen Platten wieder dran zu hängen.
M
Ich frage mich aber die ganze Zeit ob das so geht?:confused_alt:
Hat jemand hier, das selbe shcon mal gemacht und hat das gefunzt?
 
Was du da vor hast macht keinen Sinn. Man muss AHCI für eine SSD nicht aktivieren, sollte es aber definitiv! Aber auch für Festplatten kann man das ruhig machen, d.h. du müsstest das Raid auflösen oder es (oder die SSD) an einem anderen Controller betreiben, den dein Board aber nicht hat.
Was versprichst du dir von dem abklemmen der Platten? Das hab ich nicht ganz verstanden, dein ursprüngliches AHCI Problem löst das jedenfalls nicht.
Mein Vorschlag, lös das Raid 0 auf. Ich weiß nicht wofür du das im Moment nutzt, allerdings kann ich nur dazu raten, wenn du den Durchsatz wirklich brauchst, auch das durch eine SSD zu ersetzen. Zugegeben, das wird bei 1 TB Kapazität teuer. Alternativ könntest du dir einen extra Controller anschaffen und dein HDD Raid 0 daran betreiben (Daten migrieren, einfach umstecken wird nicht gehen!).
 
Ich wollte die anderen Platten nur für die Installation abklemmen, nachher kommen die natürlich wieder dran ;)
Son Mist, ich wollte eigentlich das RAID 0 als schnelle Platte für Games, Images usw. weiter verwenden.
zusätzlicher Controller geht auch nicht, da alle Steckplätze belegt oder nicht mehr zugänglich sind :(

Ich habe mal gehört, dass man in meinem Fall erst den controller auf AHCI stellt, windoof installiert und danach den controller wieder auf RAID umstellt.
Wenn der controller auf RAID steht, macht der ja auch nicht den "IDE Modus", sondern bietet dann ja auch die volle S-ATA2 Speed oder sehe ich das falsch? :confused_alt:
Schliesslich hat mein RAID 0 aktuell ~236MB/sec max Read und das würde mit dem "IDE Modus gar nicht gehen ;)
 
Eine Platte, die an einem RAID-Controllerport hängt, aber nicht Member eines RAID-Arrays ist, läuft bei Controllereinstellung RAID trotzdem im AHCI Mode. Allgemein ist die Frage nur die, ob die RAID-Treiber spezielle Befehle für die SSD (Trim) durchlassen. Intel RST soll das seit neuestem ja unterstützen.
Viele Boards haben mehr als einen SATA-Controller, die man getrennt einstellen kann, womit dieses Problem, falls zutreffend, durch Anschluss an anderem Controller gelöst werden kann (obs dort auch performant ist, ist eine andere Frage)
 
TRIM wird ja mit dem letzten Intel Treiber unterstützt, aber du hast schon Recht, wer weiß ob der controller TRIM Befehle absendet wenn noch HDDs im RAID 0 dranhängen?
Naja ich werde es mal ausprobieren am WE, mal gucken was es gibt ;)

Falss jemand noch andere Vorschläge hat, immer her damit.
 
Ernst@at schrieb:
Eine Platte, die an einem RAID-Controllerport hängt, aber nicht Member eines RAID-Arrays ist, läuft bei Controllereinstellung RAID trotzdem im AHCI Mode.

Das war auch neu für mich, gut zu wissen!

Ernst@at schrieb:
Viele Boards haben mehr als einen SATA-Controller, die man getrennt einstellen kann, womit dieses Problem, falls zutreffend, durch Anschluss an anderem Controller gelöst werden kann (obs dort auch performant ist, ist eine andere Frage)

Wär auch meine Idee gewesen, aber hat das Board ja nicht und er hat auch keinen Platz für einen weiteres Controller :)
 
Wenn die neuesten RST Treiber Trim unterstützen (hab die SSD-Beiträge dazu nicht detailliert verfolgt) dann ist eine non-RAID SSD am Controller damit erreichbar.
SSDs im RAID-Verbund werden weiterhin davon ausgeschlossen sein, da ist man bis heute nichtmal fähig, Smart-Support zu bieten(weils technisch sooo schwierig zu lösen wäre).
 
Jop, habe mir eben den RST 9.6 gezogen bei Intel.
Laut anderen Foren soll das funzen mit ner SSD als Sys Platte und weiteren HDDs als RAID (egal welches).
Auf der Intel Seite steht auch, dass es für AHCI und RAID geeignet ist.
Na dann ist ja alles in butter, hoffe ich.

THX für eure Hilfe :)

EDIT:
hier stehts:
Intel® Rapid Storage Technology 9.6 supports TRIM in AHCI mode and in RAID mode for drives that are not part of a RAID volume.

wollte es mal für die Nachwelt dokumentieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu an alle,

Hab das ganze schon ausgetestet . . .
Am bios AHCI eingestellt, auf die SSD system aufgesetzt und anschliessend den Stripe mit HDD´s installiert.
Jetzt hatte ich das problem, wenn ich ein proggy von der SSD starte ( das nur darauf installiert wurde ), ich dann hör wie meine Raid platten anlaufen und solange meine SSD blockiert war- sprich wenn der raid verbund nicht aktiv ist klappt das ohne probleme und ich starte grafikprogramme sekundenschnell. . . mit dem Raid verbund allerdings addiert sich diese " Anlaufzeit" dazu, und das macht gute 3-5 sek bei fast jeder aktion.Probiert hab ich das mit verschiedenen programmen/Raid Treibern/Bios Einstellungen.
Hab es jedenfalls nie schön zu laufen bekommen.

Mein Fazit : SSD + HHD Raid 0 vertragen sich nicht
Und ob ich nun was vergessen oder falsch gemacht hab muss ich einfach sagen, das es sich in keinster weise lohnt.
Da legt man ein paar taler mehr drauf und holt sich ne bisschen grössere SSD um da seine TOP5 zu installieren.


Hoffe ich hab dir damit geholfen :-)

MfG Villi4n
 
Zurück
Oben