News Mini-ITX-Board setzt auf 32-nm-CPU mit 18 Watt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Der eher unbekannte taiwanische Hersteller industrieller Plattformen BCM hat in Japan eine interessante Platine in den Handel gebracht. Diese basiert auf einem QM57- oder HM55-Chipsatz und wird mit einem 32-nm-Prozessor mit einer TDP von 18 Watt bestückt.

Zur News: Mini-ITX-Board setzt auf 32-nm-CPU mit 18 Watt
 
Abgesehen davon das ich auf dem letzten Bild 5 SATA Ports sehe statt 4 wie angegeben, muss ich sagen das es ein TOP Board ist, gerade für nen HTPC oder so wäre es ne feine Sache.

MfG
 
Schönes Ding für einen kleinen stromsparenden Homeserver, der auch noch genug Power und Anchlüsse mitbringt.
 
Volker schrieb:
Diese CPU besitzt 4 MByte Cache, HyperThreading und natürlich auch den Turbo-Modus, der in diesem Fall den Takt auf 2,13 GHz verdoppeln kann.

Tja, das ist die Zukunft der CPUs. Extrem Energiesparend und die volle Leistung(saufnahme) liegt nur an, wenn sie gebraucht wird. Abseits davon läuft der Prozessor super sparsam im Idle. Weiter so! Hoffentlich sehen wir bald neue Deskop CPU Generationen die auch so arbeiten. Die Ansätze gibt es ja schon seit Jahren, aber noch nicht effizient genug.
 
Seitdem die Rechner im Idle so sparsam sind, macht folding@home & co. gar nicht mehr so viel spaß wie früher, wo die kiste auch ohnehin vor sich hingeheizt hat :D

Aber super Entwicklung, trotzdem :daumen:
 
Borstel86 schrieb:
Abgesehen davon das ich auf dem letzten Bild 5 SATA Ports sehe statt 4 wie angegeben, muss ich sagen das es ein TOP Board ist, gerade für nen HTPC oder so wäre es ne feine Sache.

im text steht:
Da diese Platine von BCM primär auf den industriellen Markt zielt, dürfte sie den Handel für normale Kunden nicht erreichen. Doch auch dort sollten in Kürze ähnliche Platinen auftauchen. Jetway hatte beispielsweise zur Computex 2010 eine Lösung gezeigt, die komplett auf die neuen mobilen Elemente von Intel vertraut.

schlussfolgerung: die platine auf dem unteren bild ist von...na? jetway, richtig! :rolleyes:
und zu dieser sind keine konkreten infos im text (dafür auf dem bild).

/klugscheißermodus aus :D


ich kann mehr itx-plattformen nur begrüßen, damit kann man super kleine server zusammenbasteln. in den pci-x16 slot ne raid-karte und los gehts^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Interessanter wird das neue J&W Minix 890GX-USB3 und das neue Asus AM3 ITX Board M4A88T-I Deluxe, denn es sind auch einige Athlon II 260u mit 25W TDP im Handel erhältlich.
 
Kann man über dann über den HDMI-Ausgang auch die neuen HD-Tonformate übertragen?

Gruß Timo
 
Der 5. SATA Port wird wohl wie bei einigen anderen ITX Boards fürs Durchschleifen des eSATA Ports sein.
Sprich, man muss eine Verbindung von dem Blauen zu einem der Gelben legen damit der eSATA überhaupt tut, was er soll. ^^

greetz, geex
 
Nuerne89 schrieb:
ich kann mehr itx-plattformen nur begrüßen, damit kann man super kleine server zusammenbasteln. in den pci-x16 slot ne raid-karte und los gehts^^
ich ebenfalls, aber welche ITX-Platine hat den PCIe x16 -Slot als *nicht PEG* ("PCI-Express for Graphics", d.h. bei INTEL i.d.R. ONLY for Graphics) ausgewiesen, sprich: bei welchen Platinen kann man ihn überhaupt für RAID-Controller verwenden? Ich hab noch nicht viele bzw. keine interessanten gefunden.
 
Die neuen HD Tonformate werden nur mit ATI Karten funktionieren und HDMI Sound ist bei Nvidia sowieso selten, aber bei so einem Gerät wirds sicher möglich sein.
 
Die neuen HD Tonformate werden nur mit ATI Karten funktionieren
Das stimmt nur im Bezug auf AMD Prozessoren.

Alle Core i Modelle mit GPU können mit den HD Formaten umgehen und diese per HDMI ausgeben.
 
DvP schrieb:
Tja, das ist die Zukunft der CPUs. Extrem Energiesparend und die volle Leistung(saufnahme) liegt nur an, wenn sie gebraucht wird. Abseits davon läuft der Prozessor super sparsam im Idle. Weiter so! Hoffentlich sehen wir bald neue Deskop CPU Generationen die auch so arbeiten. Die Ansätze gibt es ja schon seit Jahren, aber noch nicht effizient genug.

Ja seh ich auch so, schade das es immer so lange dauert bevor sich Technologien durchsetzen die kein Gewinn bringen, wenn der Verbraucher nicht darauf geträngt hätte durch zu hohe Energiepreise, würden wir immer noch davon Träumen das es mal umgesetzt wird.

Nuerne89 schrieb:
im text steht:

...


schlussfolgerung: die platine auf dem unteren bild ist von...na? jetway, richtig! :rolleyes:

Richtig! Steht ja auch auf dem Schild ^^
Zwar ist BCM industriell orientiert, aber sie haben ein Online-Shop. Frag sich nur ob man 1 der 100 bestellen muss, haben echt nette Boards im Angebot mit stolzen Preisen.
 
MixMasterMike schrieb:

Der Athlon 260U schaut gut aus. Wenn du kommenden mini ITX Boards dann noch untervolten unterstützen, dürfte das eine extrem sparsame Geschichte werden.


Die hier angesprochene Lösung ist ohne Preis und ohne derzeitige Verfügbarkeit für den Endkunden relativ nutzlos. Desweiteren muss man sich überlegen, ob man nicht mit ebenfalls mit dem Stromverbrauch eines Pentium in 32nm Fertigung und Untervolting zufrieden sein kann auf einem H55 Board und "normalem" DDR3-Ram mit 1,3 Volt Spannung.


Zwar ist BCM industriell orientiert, aber sie haben ein Online-Shop. Frag sich nur ob man 1 der 100 bestellen muss, haben echt nette Boards im Angebot mit stolzen Preisen.
EKL und DFI kommen auch aus der Industriefertigung.
 
@ MixMasterMike
Hast du zu den Boards evtl. einen Link ? Hört sich sehr interessant an...

Ich finde es auch gut, wenn der mini-ITX Markt ein wenig Schwung bekommt. Auch eine der wenigen Board+CPU Konfigurationen die ich mir für einen/meinen HTPC kaufen würde, weil sich der 620UE schon nach nem ordentlichen DualCore anhört.
Die Frage ist dann nur wieder der Preisrahmen und evtl. ist der wirklich nur für den industriellen Markt bzw. OEMs interessant.

Edit: "normalen" DDR3-Ram hätte man wirklich unterstützen können. Oder hat SODIMM gewisse Vorteile außer der Größe ?

Edit2: Ja da muss ich dem Krautmaster recht geben, mein Phenom II x4 955 C2 @default gönnt sich mit -0.1 V auch nicht viel weniger im idle, von der Abwärme ganz zu schweigen (ich dachte immer ich hab nen schlechtes Model erwischt). Allerdings eignet sich die CPU auch nur bedingt zum Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
MixMasterMike schrieb:
Viel Interessanter wird das neue J&W Minix 890GX-USB3 und das neue Asus AM3 ITX Board M4A88T-I Deluxe, denn es sind auch einige Athlon II 260u mit 25W TDP im Handel erhältlich.

Das Ding wird geschätzt locker 3 mal so viel Saftidle aus der Dose ziehen als das System vom der News...
Aktuelle AMD CPUs können noch so ne niedrige TDP haben. Wenn dann zwischen Idle und Vollast 10 W liegen bringt das wenig. Nach unten raus geht da grad einfach wenig.

Die alten Athon 64 X2 Modelle waren sparsamer. Ich hatte auf vier verschiedenen AM2 + / AM3 Board die 45W Athlon II X2 gegen die 45W Athlon 64 X2 ausgiebig getestet, und selbst mit Biegen und Brechen is die Idle Aufnahme höher. Unter 30W kommt man ohne Pico Netzteil so gut wie garnicht, und die wenigen Foren Threads wo man mit total abgespeckten Settings und pico dann auf20 W kommt reißen da auch nichts.

In Sachen Effizienz bei niedrigen W Regionen kann Intel mit den i5 / i3 Modellen gerade seine 32nm ausspielen, selbst die Hauseigenen ATOMs sehen da alt aus.

Niedrige TDP hat nur da den Vorteil wo man bei wenig CPU Power mit wenig Kühlung auskommen muss. Idle schenken sich CPUs aus einer Architekurreihe generell recht wenig, vorallem dann wenn Idle immer 800 Mhz und 0,8 V anliegen, wo sollen sich da CPUs unterschieden?


angenommen die Leistungaufnahme ist/wäre von 18W idle -> 62 W load (i3 530 auf H55 @ default) vs 30W idle -> 50W load (Athlon II 260u auf J&W Minix 890GX-USB3 (default + Schätzwerte) - so hätte das System 2 nur dann Vorteile wenn man max 50 W wegkühlen können muss (kleinerer Kühler). Allerdings ist ein i3 530 mit der Leistung eines Athlon X4 @ 3 Ghz auch deutlich performanter. Dafür hat man bei AMD SATA III was man aber meiner Ansicht nach nich braucht bei einem solchen System. Außerdme ist es vermutlich günstiegr wobei AMDs low Voltage CPUs auch überteuert sind.

Interessant wird welche Stromsparodi bei einem kleinen Llano kommen werden, eventuell kann AMD dann mit höherer Effizienz punkten.



@ Topic.

Sehr gute Idee die effizienten Mobile-Komponenten auf ITX zu packen. Ideal für einen AES verschlüsselten Heimserver oder HTPC.
Rein vom System her sollte 7-12W idle locker drin sein (ausgehend davon, dass man mit µATX und normlem Clarkdale+H55 auf <15 W kommt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Entwicklung sehr sehr gut :). Gleichzeitig weis ich aber das eine Desktopplatform mit ,,Mobile-Teilen,, für mich zu teuer sein wird... .

Hoffe mal das bald AMD und Intel performante Quad- oder Dualcore-CPUs mit maximal 25 W rausbringen. Das ganze würde ich dann natürlich nochmal stark untervolten :). Alles was über 25 Watt geht wird dann sicher schwierig zu kühlen sein in einem Gehäuse was maximal 7-10 cm hoch sein darf (alles Passiv). Aber meine Traum wird wahrscheinlich noch gute 5-20 Jahre warten müssen, schließlich soll noch eine 4 TB SSD rein :p. Noch bin ich jung und warte einfach mal ab, vieleicht wird die ganze Entwicklung beschleunigt.
 
Zwirbelkatz schrieb:
EKL und DFI kommen auch aus der Industriefertigung.

Stimmt schon, viele Firmen sind über diese Schiene in den privaten Sektor vorgetrungen, BCM stellt aber nur Produkte für die Industrie her. Laut HP.


Ich wäre sehr an dem Jetway NC97-LF interessiert, ich frag mich nur was außer dem Speicher zum NC98-LF anders ist?
 
mh interessant aber jeder der die preise der prozzis kennt geht zu amd oder kauft sich nen alten c2d oder aktuellen ix und untervoltet denn selbst.
 
Zurück
Oben