Welcher VGA-Kühler im Raven?

sheldon

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
785
Hallo zusammen

Ich möchte meine laute EVGA 285GTX mit einem alternativen Kühler versehen. Ich habe schon einige Vorschläge erhalten betr. kompatibler Kühler für die 285. Allerdings scheint dabei unterzugehen, dass ich ein Raven besitze in welchem die Grafikkarte senkrecht hängt. Prolimatech gibt auf der Homepage explizit an, dass der MK-13 mit dem Raven nicht kompatibel ist, siehe auch:
https://www.computerbase.de/forum/threads/5850-mit-prolimatech-mk-13-zu-warm.727386/.
Wenn ich mir die ganzen Kühler so anschaue mit ihren riesigen Heatpipes, scheint keiner für das Raven geeignet zu sein. Denn die Heatpipes sollen ja waagrecht im Gehäuse liegen und die Wärme über die grosse Oberfläche nach oben abgeben. Der Heidi hat noch die kleinsten Heatpipes.

Kann mir ein Raven-Besitzer weiterhelfen? Welcher Kühler funktioniert auch im Raven? Oder muss ich das Projekt begraben und mir eine leise Karte ab Stange kaufen (hätte da den MSI 465 im Auge)
Ergänzung ()

Habe eben noch folgende Seite mit Fotos gefunden
http://www.silverstonetek.com/raven/products/r-qa.php?model=RV01&area=)
unter Q4 sind detaillierte Infos
 
Hallo sheldon,

ich verstehe grade dein Problem nicht! Du hast wie ich sehe einen Big Tower wo die Graka waagerecht eingebaut ist. Oder hast du das Mainboard waagerecht im Gehäuse liegen? Dies sollte allerdings kein Problem sein einen anderen Kühler der für die Graka zu verbauen. Ich besitze eine ATI 4870 wie du unten sehen kannst und benutze zur besseren Kühlung auch einen anderen Kühler. Du solltest nur darauf achten das die Luft im Gehäuse genug zirkuliert.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Darkmasterwulf: Im Raven hängt die Graphikkarte senkrecht und die meisten Heatpipes arbeiten gegen die Schwerkraft nicht sehr gut. Insofern ist die Frage durchaus berechtigt.

@Topic: Du bräuchtest einen Kühler ähnlich dem Artic Cooling Accelero S1 oder dem Scythe Setsugen. Bei beiden verlaufen die Lamellen parallel zur Konvektion also senkrecht nach oben. Leider müssen bei beiden Kühlern je 2 Heatpipes gegen die Schwerkraft arbeiten.
Das Problem ist die enorme Hitze Deiner GTX. Insbesondere die der Spannungswandler. Von Zalman gab es meiner Meinung nach einen speziellen Kühlblock für die Spannungswandler. Thermalright hat auch spezielle VRM-Kühler gebaut. Für die Nvidia GTX 285 ist das der VRM G 1. Schaue mal hier. Der Kühler ganz rechts auf der Startseite.

Ich persönlich würde den Artic Cooling Accelero S1 kaufen, da der sehr gut und preiswert ist. Du mußt aber auch nach einem passenden VRM-Kühler suchen. Die kleinen Kühlkörper, welche dem Accelero S1 beigelegt sind, reichen definitiv nicht. Mit ein bißchen Basteln wirst Du das aber schon hinbekommen. Auf die ganze Konstruktion kommen dann 2 langsam drehende 120 mm Lüfter, welche Du mit Kabelbindern befestigst.

Die Alternative wäre natürlich die GTX zu verkaufen und eine aktuelle Midrange-Graphikkarte zu kaufen, welche nicht so viel Hitze erzeugt.

EDIT: Ich habe gerade gesehen, daß der Scythe Setsugen ein Kühlblech für Deine GTX beigelegt hat. Dann muß man eventuell nur noch den Lüfter drehen, daß er durch die Lamellen bläst und nicht saugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht wohl darum das die Grakka senkrecht im Gehäuse verbaut ist. Und in wie weit sich das auf die Funktionstüchtigkeit der Heatpipes auswirkt, ich habe mal gehört, dass in den Heatpipes eine Wabenstruktur ist welche dafür sorgen soll, das auch bei senkrechtem Betrieb der Wärmetransport erfolgen kann.
Keine Ahnung ob das wirklich so ist.
 
heatpipes sind hohlrohre in denen eine flüssigkeit verdampft .. kühlt abtropft und von vorne das ganze.
senkrecht (also die pipe) ist daher optimal ... allerdings funktionieren sie auch in jeder anderen lage, sofern sie nicht waagerecht verlaufen .. (alles in bezug auf den fußboden beschrieben)
 
Das interessiert mich auch!
Auch wenn dieser Thread wieder hochgekramt wurde^^
Aber da ich auch die 4870X2 mit dem AE Cooler habe und das Raven haben will....
es hat nur mal jemand geschrieben, dass er einfach die lüfter auf dem AE Cooler "umgepolt" hat...also entweder anders rum raufgebaut, wenn das geht, oder + und - vertauscht...
 
Zurück
Oben