IBM Thinkpad t40, Soundkarte wird nicht erkannt

Jok3er

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.756
Hallo CBler


Ich hab ein Problem mit den IBM ThinkPad T40.
Undzwar wird die Soundkarte nicht im Geraetemanager erkannt, in Windows XP aber wohl. Habe aber Vista 32bit draufgemacht da es sicherer ist und ich auch nicht mehr auf XP setzen wollte.


2. Ich habe ausversehen die Tastatur auf English, weiss jemand von euch wie ich dies umstellen kann?


Wuerde mich um Antworten freuen.

Mfg,Dragst3er
 
Das T40 läuft mit XP gut, Sound ist unter Win7 miserable. Also ich würde dir empfehlen XP wieder aufzuspielen. Tastaurlayout kann man in der Systemsteuerung umstellen.
 
Läuft Vista bzw Win 7 überhaupt auf einem so alten Notebook ? Ich mein das T40 ist ja schon einige Jahre alt.
 
Ich habe Vista Installiert da ja sonst alle Treiber Installiert sind ausser der Sound aber ich muss die Soundkarte erstmal erkannt haben. Weiss keiner ob man sie noch finde kann?


Und nein XP will ich nicht mehr installieren, Vista läuft gut.
 
Achso du willst den Typen der Soundkarte wissen ?
Ist so nen Realtek Chip denke ich kann dir auch die Bezeichnung rausfinden, falls es das ist was du suchst.
 
Habe XP wieder drauf gemacht und habe alle Treiber an mein PC Runtergeladen versuche sie jetzt zu installieren. Hoffentlich klappts


Edit: Wie erwatet Funktioniert die Installation der Treiber nicht, bei Vista jedoch wohl. Ich denke ich werde wieder Vista drauf machen weil ich damit auch vollkommen zufrieden war.

Ich habe bei der Installation des Soundtreibers jedoch ein Problem unter Vista, undzwar nach der Installation meint er immer "Treiber nicht gefunden..." weiter weiss ich nicht mehr. Unter XP fängt er garnicht mit der Installation an, deswegen wollte ich den Treiber unter Vista im Gerätemanager installieren (Treiber Update) Was ich bei XP nicht finden konnte/ andere sachen haben nicht Funktioniert.

Wisst ihr Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich den Chipsatz Treiber?

Also ich verstehe ja was ich geschrieben habe, aber nochmal.


Also, zuerst hatte ich XP drauf da haben aber alle Treiber nicht Funktioniert. Dan habe ich Vista installiert da Vista ja Standard Treiber hat die ich auch jetzt habe, Wlan/ Grafik / bloss der Sound geht ja nicht da sie im Windows nicht erkannt wird.

Auf der IBM Seite habe ich kein Chipsatz Treiber gefunden.
 
Habe XP wieder drauf gemacht und habe alle Treiber an mein PC Runtergeladen versuche sie jetzt zu installieren. Hoffentlich klappts

Edit: Wie erwatet Funktioniert die Installation der Treiber nicht, bei Vista jedoch wohl. Ich denke ich werde wieder Vista drauf machen weil ich damit auch vollkommen zufrieden war.
Nur ein kleiner Auszug, ich verstehe den Sinn nicht wirklich.

Lade Dir mal Everest/Aida runter, damit kannst Du auslesen welcher Chipsatz (denke mal ICH4) verbaut ist und evtl dann beim Chipsatzhersteller einen neueren runterladen, solltest Du aber auch im Gerätemanager sehen können (ICH4).
Soundtreiber die fehlen, könnten auch vom integrierten Modem sein. Hast Du keine Hersteller CD mehr, dort sollten die Treiber ja auch drauf sein.
 
Ich werde jetzt Everest runterladen und versuchen den Chipsatz herauszufinden.

Also den Chipsatz Treiber zu installieren hat leider nichts gebracht, weiss jemand noch ne möglichkeit?
Naja sonst muss ich wohl auf eine Externe Soundkarte setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Analog Devices AD1981A AC'97 SoundMAX, hast Du den Treiber dafür installiert und trotzdem keinen Sound? Hast Du nachgesehen welcher Treiber benötigt wird, evtl ist es ja der fürs Modem, mach doch mal einen Screen vom Gerätemanager.
 
Zurück
Oben