Mainboard oder GPU defekt?

moreFPS

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
212
Mein Mainboard zickt plötzlich rum :(

Ich habe das GA-X48-DS5 und ohne etwas an der Hard-/ Software geändert zu haben, hängt sich das System im 3D Betrieb auf. Also der Bildschirm wird einfach schwarz und dann hör ich auch meine Kollegen in Skype nicht mehr. Das Problem taucht aber erst nach ca. 3min im 3D Betrieb auf. Im 3DMark genau das gleiche Problem.
Ich muss dazu sagen, das die CPU übertaktet ist und gut 3 Monate so stabil läuft.
Wenn ich die CPU teste, stürtzt das system nicht ab. Also kommt der Fehler nur im 3DBetrieb vor.
Darum meine erste Vermutung auch GPU defekt, wenn da nicht Folgendes wäre:
Wenn ich das Bios auf optimale Einstellungen nutze, läuft das System ohne Probleme.

Habe den Q9650 @ 3.00GHz OC @ 3.60GHz 400x9 (min 30°C & max 56°C)
RAM 1:1 400FSB OCZ 2x 2GB DDR2 1066mhz
HD5870 (min 29°C & max 50°C)
Win7

Im Bios hatte ich eingestellt:
PCI 100
Multi 9
FSB 400
RAM 5-5-5-15 und SPD 800 (1:1) 1.8Volt
CPU Spannung = normal (standard)
LLC = AUTO
Torbo-Mode = OFF

Ja, ich glaube das wars.
 
Wenn alles funktioniert wenn du es auf Standard-Einstellungen laufen hast, ist auch nichts defekt. :rolleyes:

Vielleicht macht der Sommer deinem übertakteten System zu schaffen ...

MfG
 
Teste mal deinen Speicher bei den übertaktet Einstellungen.
mfg
 
Erstmal runtertakten. Wenns dann nicht läuft kannst Dich auf Fehlersuche machen.

Eine Übertaktung kann nunmal auch nach Monaten instabil werden. Z.B. Wenn die Kondensatoren nachlassen.

An den Temps derzeit kann es natürlich auch liegen
 
Ich konnte aus deinem Text jetzt nicht genau entmehmen, ob du die Grafikkarte genauso lange besitzt wie die CPU, aber falls sie noch recht neu in deinem System ist, könnte es auch ein Problem mit einem zu schwachem Netzteil sein. Vielleicht reich dann möglicherweise einfach nicht die Leistung aus um den hochgezüchteten c2q samt der potenten Graka zu betreiben. Das könnte auch die Erklärung sein, dass deine CPU in tests wie Prime durchläuft und dann in Szenarien wo alle Komponenten beansprucht werden das System einknickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der PCIE Takt auf 100 eingestellt ist, ist das der Standartwert. Ich würde sagen irgendwo ist was mit der übertaktung nicht in Ordnung. Ich würde einfach mal den Takt etwas reduzieren und schauen ob das System dann stabil läuft. Hast du die Graka auch übertaktet? Eventuell hast du nicht genug volt auf dem CPU für diese art Übertaktung. Welche Spannung hast du für den CPU angelegt?
 
BigU schrieb:
Teste mal deinen Speicher bei den übertaktet Einstellungen.
mfg

Dönertier schrieb:
War bzw. ist evtl der PCIE Takt zu hoch?

oks schrieb:
Ich konnte aus deinem Text jetzt nicht genau entmehmen, ob du die Grafikkarte genauso lange besitzt wie die CPU, aber falls sie noch recht neu in deinem System ist, könnte es auch ein Problem mit einem zu schwachem Netzteil sein.
- ok das ist ne gute Idee. Werde später gleich den RAM testen und dann berichten
- PCIe Takt hab ich auch mal auf normal getestet mit OC Bios, aber mit gleichem Fehler
- Das Netzteil hat 550Watt Enermax. Sollte ausreichen. Und mit normalen Settings läuft die Karte ja
Ergänzung ()

Darkmasterwulf schrieb:
Also wenn der PCIE Takt auf 100 eingestellt ist, ist das der Standartwert. Ich würde sagen irgendwo ist was mit der übertaktung nicht in Ordnung. Ich würde einfach mal den Takt etwas reduzieren und schauen ob das System dann stabil läuft. Hast du die Graka auch übertaktet? Eventuell hast du nicht genug volt auf dem CPU für diese art Übertaktung. Welche Spannung hast du für den CPU angelegt?
Die GPu ist nicht übertaktet. Die CPU etwas runter takten kann ich ja mal versuchen. Aber ich glaube nicht das das was hilft, denn meine 4GHz Settings gehn mit Mal auch nicht mehr. Obwohl diese vorher stabil liefen. Vieleicht könnte es ja auch an der NB liegen?! Da ich ja den FSB angehoben habe.

Edit:

CPU Spannung steht oben im Thread. Die ist auf standard 1.23750 Volt
Ergänzung ()

Ich hab jetzt mal die OC settings wieder übernommen, aber diesmal mit festgesetzter CPU Spannung und LLC = ON

3Mark06 und Vantage bis jetzt stabil. Ich mach gleich nochmal Vantage und beobachte die Sache mal beim Zocken.

Vielen Dank schon mal für eure guten Tips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde da auf einen Fehler der Grafikkarte oder Grafiktreiber tippen, oder das NT gibt langsam seinen Geist auf.

moreFPS schrieb:
....
Wenn ich die CPU teste, stürtzt das system nicht ab. Also kommt der Fehler nur im 3DBetrieb vor.
......

Schau da mal auf die Temps der Grafikkarte, reinige mal den Lüfter.
Bei Fehler CPU oder Ram würdest du ein Bluescreen bekommen.
 
Meine Einstellungen im Bios haben leider nichts gebracht :(
zweite Mal Vantage hat das System wieder aufgehängt.

Jetzt werde ich mal die anderen Vorschläge ausprobieren und melde mich dann nochmal.
Vieleicht tausche ich auch mal die Ram-Riegel. Bewirkt manchmal Wunder ;)

Trienchen schrieb:
Würde da auf einen Fehler der Grafikkarte oder Grafiktreiber tippen, oder das NT gibt langsam seinen Geist auf.
Schau da mal auf die Temps der Grafikkarte, reinige mal den Lüfter.
Bei Fehler CPU oder Ram würdest du ein Bluescreen bekommen.
- Grafiktreiber? :/ Also ich hab schon ältere und neuste Treiber versucht. Die Treiber-Leichen hab ich auch entfernt. Aber leider ohne Erfolg.
- Die Temps der Grafikkarte stehen oben im Thread. Hast wohl übersehen ;) Den anderen Spruch spar ich mir mal :p
- Lüfter??? Ich hab keine Lüfter :)
 
Ich hab jetzt mal den FSB auf 378MHz gesenkt und nach 6x Vantage P & 1x in X alles stabil.
Was mir noch eingefallen ist, das ich nach einem Test mit 4.0GHz/3.60GHz nicht mehr Punkte im 3DMark erreicht habe als mit standard Takt. :confused_alt:
Vieleicht hilft diese Info ja bei der Problemlösung.

Ich teste jetzt nochmal mit FSB400 den RAM durch und melde mich dann wieder.
Bin erstmal froh, das der PC mit 3.40GHz läuft. :) (noch) :rolleyes:


Edit:
So... Nach 3min MemTest bei 400x9 wird der Bildschirm schwarz und kurz danach reagiert das System nicht mehr.

Ich habe jetzt mal die RAMs getauscht und nun besteht er 104% MemTest. Doch dann hängt sich das System auf, aber diesmal ohne das der Monitor schwarz wird. Jetzt bleibt das Bild einfach stehen.

Nun hab ich dem RAM etwas mehr Spannung spendiert (+0.25V). Mal gucken ob das was hilft.
Ergänzung ()

Also, das Problem warum der PC bei 104% MemTest sich aufhängt hab ich nun auch gelöst.
Hab da noch ein paar Einstellungen im Bios vergessen wieder umzustellen.
Jetzt läuft wieder alles :)

Dann war also nur die Anordnung der RAM-Riegel schuld an allem.
Ich hab nur den ersten Riegel mit dem zweiten getauscht und schon ist wieder alles OK. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach man :(
Hab eben den Benchmark von GTA4 gemacht und wieder ist der Bildschirm schwarz und der PC friert ein. :mad: Ich glaub da is der Wurm drinn. Ich takte nochmal runter auf 3.4GHz und beobachte die Sache. Wenn das auch nicht hilft, ist das Board dahin.
 
Zurück
Oben