Akkulagerung

gelbertoaster

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
20
Hallo Leute,

ich habe für mein Notebook einen Akku den ich täglich im Einsatz habe und einen als Reserve. Der Reserve-Akku wird nicht besonders häufig verwendet und liegt dementsprechend vor allem rum und altert ;) Ich lade das Ding auch nie vollständig auf, nur so bis 80%... Meine Frage: Sollte ich lieber nur bis 50-60% aufladen? Würde das was bringen was die Haltbarkeit angeht?

vielen Dank schon mal,
toaster
 
warum lädst du ihn nicht zu 100% auf und lagerst ihn so?
dann dauert es deutlich länger bis er tiefentladen ist
 
ich hab schon mehrfach gelesen, dass vollgeladene Akkus schneller verschleißen... ich frag mich halt ob dabei 50-60% und 80-90% einen Unterschied machen.
 
Lager ihn bei etwa 50% ladung und gut verpackt im kühlschrank. So ca. 1 mal im monat solltest du ihn etwas nachladen.

Akkus sollten nie auf über 90% geladen und unter 10% entladen werden.
 
Notebookakkus haben eine Laderegelung, das es von automatisch nie unter 10 und über 90% geht, sprich wenn du im WIndows angezeigt bekommst 100% dann ist er in wirklichkeit nur zu ca 90 % geladen ;)

Also macht es dem Akku nix wenn du ihn voll lädst und einwas zu den angegeben lagertemperaturen lagerst ;)
 
Ah ja... wo hast du denn diese weisheit her? o.O

Ich beruf mich mal auf den c't test von vorletzter oder dritt-letzter ausgabe... da stand das genau gegenteil ;)
 
irgendwo hab ich mal gelesen, dass man akkus am besten bei 30 % lagert. das war aber vor vielen jahren, nen link werd ich dafür nicht mehr finden.
 
Zurück
Oben