Multiboot - XP lässt sich nicht installieren

O

Onlinehai

Gast
Ich habe eine IDE Festplatte,2 Partitionen und es läuft Win 7/32.
Nun wollte ich XP dazu installieren auf der anderen Partition,schon oft gemacht und eigentlich kein Problem .. diesmal ja.
Bei der Installation von XP werden die Setup Files kopiert und es erfolgt ein reboot,das wars dann,es kommt ein Boot Auswahl Menü mit 2 X Window XP ?? und beide Einträge funzen nicht.
Warum kommt da ein Boot Menü mir 2 X Windows XP ?
Ich habe mal mit der Windows 7 CD - Fixmbr,Fixboot und Rebuildbcd ausgeführt,hat nicht geholfen es kommen immer wieder die doppelten Einträge - 2X Windows XP - bei der Installation von XP. ( eine Boot.ini gibts nicht )
Hat jemand ne Idee ?

Das Win7 nicht mehr startet ist mir klar,das läst sich ja schnell beheben,darum gehts ja nicht.
 
Du musst auch erst XP dann 7 installieren. ;)
 
Nee man kann XP auch nach Win7 installieren,hab das sonst auch so gemacht.
 
Bootrec /Fixmbr(Fixboot) und RebuildBCD ist allerdings nicht gerade XP tauglich.

Wenn du den Bootloader auf XP wieder schreiben willst, dann nimm Bootsect /NT51 SYS /Force. Erst dann funktioniert der NTLDR wieder. Möglicherweise stimmt auch das Startflag nicht mehr.

Im Zweifelsfall ist es immer besser die Partition neu mit dem jeweiligen Betriebssystem anzulegen und dann langsam zu formatieren.
 
Mit der Installation von Windows XP hast du dir den Bootmanager von Windows 7 überschrieben.

Starte noch mal von der Windows 7 Installations DVD und auf dem zweiten Bildschirm wählst du unten links die "Computerreparaturoption". Wenn die erste Reparatur noch nicht zum Erfolg führt dann diesen Vorgang noch mal wiederholen. Denn häufig wird bei der ersten Reparatur nur der Bootmanager von Windows 7 hergestellt (und Windows 7 bootet dann) und erst bei der zweiten Reparatur wird Windows XP als Bootmenü-Eintrag eingebunden.

http://windows-7-board.de/f45/windows-xp-nach-windows-7-installiert-boot-problem-254/#post629
 
@frogger9

Gute Idee,habe ich gemacht,allerdings ging NT51 SYS nicht ,sondern nur NT 52 oder Nt60,habe NT 52 genommen.
Danach beim reboot war Win7 verschwunden aber sofort wieder die beiden XP Einträge als Menü zusehen.
Hat sich also nichts geändert.
Dieses Bootsect macht wohl nur ein Recovery und schreibt den Bootsector nicht neu.. denke ich mal.

@Engelsen

Danke für den Link zu dem Forum,es könnte wohl auch was mit der versteckten 100MB Partition von Win7 zu tun haben wie ich da lese ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben