Welche Festplatte von WD?

TorbenDeluxe

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
50
Hallo zusammen!
Da es langsam eng wird auf meine 500 GB Platte, würde ich gerne eine zusätzlich 500 GB in meinen Rechner einbauen. Zur Zeit schlummert eine Seagate ST3500630AS seit nun mehr 3 Jahren und sie war bisher zuverlässig, aber man hört hier und da, dass es negative Erlebnisse zu melden gibt.

Nun würde ich diese pur als System und Programmplatte behalten wollen und eine Western Digital (sofern es keinen besseren P/L-Hersteller gibt) mit 500 GB einbauen wollen. Mein Problem ist nun die große Auswahl an Festplatten und ich weiß nicht genau, welche zu meinen Bedürfnissen passt.

Ich arbeite sehr viel in Photoshop, besonders mit großen Dateien (<1 GB) und zusätzlich lagere ich (neben einer BackUpplatte, die sicher außerhalb vom Rechner platziert ist) dort meine zahlreichen Fotos.
Weiter schneide ich hier und da Videos bzw. erstelle hin und wieder Animationen.

Nun habe ich mir schon zwei Platte angeschaut und bin nicht sicher, ob diese die richtigen für mich sind:
http://geizhals.at/deutschland/a420345.html
http://geizhals.at/deutschland/a447560.html

Für mich hört sich die erste von beiden gut an, weil sie ein wenig günstiger ist und den Aufkleber "green" trägt^^

Könnt ihr mir bei der Entscheidung vielleicht helfen?
 
Wenn die HDD zu arbeiten ist, dann empfehle ich eher die BLUE Serie also die WD5000AAKS.
 
Green würde ich nicht kaufen. Sind meistens nur wenig stromsparender als die normale Version, dafür aber teilweise deutlich langsamer ...
Aber da musst du entscheiden, ob dir der Stromverbrauch oder die Geschwindigkeir wichtiger ist :)
 
Grad in letzter Zeit ist eine Menge passiert, was Festplatten so angeht.

An Deiner Stelle würd ich mir die Caviar Black oder eine Seagate Momentus XT kaufen,
die neue Samsung Spinpoint F4 ist zwar nur 320 GB groß, bietet aber für noch nicht einmal
40 Euro 8,9ms / 175MB/s. Die alte Platte darauf spiegeln und sie als Systemplatte benutzen.

So holst du noch eine Menge Performance aus dem Kauf. Festplatten sind die Flaschenhälse eines Sytems. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen da du mit großen Dateien arbeitest nimm eine Festplatte die auch eine gute lese und schreib Geschwindigkeit hat. Schau dir auch mal Samsung Platten an. Ich besitze zur Zeit 4 Platten mit je 640GB. Davon 2 im Raid als System und zwei Zur Datensicherung. Ich kann sie empfehlen denn bis jetzt habe ich noch keine Probleme damit gehabt und sind auch sehr schnell.
 
Hab 2 Wd caviar blue 640 akks (oder so)
Bin sehr zufrieden damit kann ich nur weiterempfehlen, vor allem bei dem Preis.
 
die wd blue caviar 640gb ist echt top, habe selber eine. nur zu empfelen
wie sieht das den mit den 1,5 oder 2tb hdds aus, was ist da am besten, wd bevorzugt!?
 
Oh je, so viele neue Modellnamen und ich kenn mich so gut wie gar nicht aus.

Also mein Hauptanliegen ist just, meinen Festplattenspeicher zu verdoppeln, aufgrund Aufrüsten von RAM und dem Umstirg auf 64bit. Somit würde ich gerne, relativ kostengünstig (wegen begrenztem Budget), System/Programme und Dateien auf zwei separaten Platten speichern.
Warum nur 500 GB? Es ist vielleicht eine seltsame Eigenart, aber somit verhindere ich zu einem Datenmessie zu mutieren und Daten, die ich nicht brauche zu behalten, weil ich vielleicht unnötiger Weise 2 TB im System habe. Zum anderen ist auch mein Budget begrenzt und das meiste Geld geht für den RAM drauf.
ICh war bisher sehr zufrieden mit der Geschwindigkeit meines Systems (außer RAM) und würde alles soweit wie es geht unverändert lassen. Wenn das Geld reicht, werde ich natürlich irgendwann meinen Speicher erweitern, aber ich denke, bis es soweit ist, kosten 2 TB genausoviel wie heutzutage 500 GB. Ich fahre seit mehr als 3 Jahren sehr gut mit 500 GB, nur wird es trotz 170 GB freien Platz auf der Platte, ein wenig eng...

Ich beschränke mich nicht nur auf WD, meine BackUp-Icy-Box zum Beispiel hat eine Samsung drinnen, nur dachte ich, wäre WD entzwischen das Non-Plus-Ultra mit seinem Kaviar...

Auf Strom sparen kann ich auch gerne verzichten, hauptsache ist, Preis-Leistung stimmt und ich fahre relativ sicher mit der Platte (mal abgesehen von Blitzeinschlägen, Überschwemmungen oder Rachereldzüge von gestalterischen Widersachern)!

Ich bedanke mich wirklich für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das hört sich nach einer guten Platte an und wenn es schon 3 Leute empfehlen, warum nicht? Danke für den Tipp!
 
Zurück
Oben