Festplatte gestorben?

olle-wolle

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.020
Hallo,
habe unter anderem eine WD green 1,5tb im System, wollte heute Daten drauf kopieren und da hat er schon rumgesponnen, da ich aber keine Möglichkeit hatte noch was zu kopieren, musste ich einfach runterfahren.
Beim Hochfahren war sie nicht mehr, wird nirgens in Windows erkannt, beim Hochfahren kommt der Fehler "Sata Port 1 device error"

Im BIOS wird die zwar noch erkannt dass eine Platte dranhängt, ist allerdings unbekannt und wird mit 0mb angegeben.
Hab vorm runterfahren noch crystal disk angeworfen, dort war alles in ordnung, lediglich "schwebende sektoren" waren gelb unterlegt, was bei meinen anderen HHDs nicht anders ist und wohl normal sein soll.

Nun weiß ich nicht wie ich vorgehen soll, kann ich die festplatte irgendwie noch testen oder ist da alles vorbei?anderer PC zum testen steht leider nicht zur verfügung, gefüllt waren etwa 1000gb, die nicht besonders wichtig waren und auch nicht extra gesichert wurden, allerdings wäre es schon ärgerlich.

Die erste WD platte nach 4 Samsungplatten und die kackt gleich nach nem Monat ab :(
Ich brauche einige tipps von euch was ich jetz machen kann, was ich nicht brauche sind sprüche wie "immer daten sichern" oder sowas, nicht jeder hat das geld und den platz für etliche platten.

letzte frage: wenn ich die platte einschicke, bekomm ich im besten fall ne neue und die daten sind trotzdem weg oder?
 
Dir bleibt nur die Platte ein zuschicken und eindringlich drauf zu bestehen das wenn möglich die Platte repariert wird und die Daten erhalten bleiben....aber um es mal kurz zu machen....das wird nix.

Es wird wohl so ablaufen das du die Platte getauscht bekommst...das wars.

Und Sorry aber auch wenn es wie ein Mantra klingt........

Ich habe von den meisten Daten ein Backup des Backups des Backups......kann nur jedem dazu raten
 
Sind die 4 Samsung platten alle kaputt? Dann stimmt definitiv irgendwas mit deinem PC nicht.
 
okay da bleibt mir wohl nichts anderes übrig :(

nein die samsungplatten laufen alle wie am ersten tag, sollte darauf hinweisen, dass es wohl die letzte WD platte war, sicherlich kann man immer glück und pech haben, aber persönlich merkt man sich sowas natürlich
 
olle-wolle schrieb:
Im BIOS wird die zwar noch erkannt dass eine Platte dranhängt, ist allerdings unbekannt und wird mit 0mb angegeben.
Hab vorm runterfahren noch crystal disk angeworfen, dort war alles in ordnung, lediglich "schwebende sektoren" waren gelb unterlegt, was bei meinen anderen HHDs nicht anders ist und wohl normal sein soll.

Nein, dass ist nicht normal.

olle-wolle schrieb:
Nun weiß ich nicht wie ich vorgehen soll, kann ich die festplatte irgendwie noch testen oder ist da alles vorbei?anderer PC zum testen steht leider nicht zur verfügung, gefüllt waren etwa 1000gb, die nicht besonders wichtig waren und auch nicht extra gesichert wurden, allerdings wäre es schon ärgerlich.

Ohne anderen PC, tja kannst ja schaun ob sie nach dem zwanzigsten Mal erkannt wird. Aber was willst Du hören?

olle-wolle schrieb:
Die erste WD platte nach 4 Samsungplatten und die kackt gleich nach nem Monat ab :(
Ich brauche einige tipps von euch was ich jetz machen kann, was ich nicht brauche sind sprüche wie "immer daten sichern" oder sowas, nicht jeder hat das geld und den platz für etliche platten.

Tips: Damit klar kommen.

Festplatten gehen kaputt. Festplatten die in Überwachungsprogrammen als defekt angezeigt werden noch viel schneller.

olle-wolle schrieb:
letzte frage: wenn ich die platte einschicke, bekomm ich im besten fall ne neue und die daten sind trotzdem weg oder?

Richtig.
 
die >1TB Platten sind sowieso bekannt für Ausfälle - egal bei welchem Hersteller.
Hatte 4 WD Platten a 1TB da und alle 4 von Werk aus defekt, bei Samsung und Seagate das gleiche.

Bei Hitachi hat es dann letztendlich geklappt, gibt dort aber ähnliche negative Bewertung wie auch bei den anderen Herstellern.

Geh also auf http://support.wdc.com/warranty/index_end.asp?lang=en und füll alles relevante aus um die Platte einschicken zu können.
 
okay es scheint nichts mehr zu machen sein, eine letzte Frage noch, wenn ich in Zukunft 2 Platten als RAID1 laufen lasse um wenigstens etwas mehr Sicherheit zu haben, ist es dann sinnvoller 2 Platten verschiedener Hersteller zu nehmen oder 2 gleiche (Leistung ist egal).
 
Würde mir mal Knoppix runterladen von der CD booten und schaun ob das Linux etwas mit der Platte anfangen kann. Kenne Fälle wo sich Windows durch dubiose File-Locks im Shutdown-Prozess die MFT selbst zerstört und danach nichts mehr damit anfangen kann, tritt jedoch meist bei speicherkarten und usb-sticks auf aber versuchen kostet nichts .. bzw nur 1 leere CD
--> wenn du nur 1 PC hast, die billigste Lösung es zu probieren

Samsung vs. WD
--> bei mir genau anders, in 3 jahren 4 samsung spinpoint F1 500-1000GB weggestorben .. irreparabel mit schönem Klicken :D da kommt mir keine mehr ins Haus

bzgl Sicher sein
--> Raid 1 für System ist nie ein Fehler
 
@olle-wolle: Ohne 2. Rechner zum testen wird es schwierig. Hast du die Platte mal testweise an einen anderen SATA-Port gehängt? Ich befürchte allerdings, dass das auch nichts nützen wird.
Ein RAID1 schützt dich zumindest vor dem Ausfall einer Festplatte, aber sollte das Dateisystem zu Hack verarbeitet werden bringts auch nichts.

Platten sind nunmal mehr oder weniger Verbrauchsmaterial.
Auch wenn du es nicht hören willst: Da hilft es nur, regelmäßig alles zu sichern.
Ich habe mir hier einen 2. Rechner hergerichtet und mit Platten vollgestopft. 250er? Egal. Rein damit. Darauf landen dann immer Kopien der wichtigen Daten. Dank kleinerer Hardwarespenden halten sich die Kosten auch in Grenzen (sonst wären es vielleicht 200,- für das grundlegende System und nochmal 200€ für die 4,5TB an Plattenspeicher) - und zugegeben: Das ist die Luxus-Version. Man kann auch externe Festplatten benutzen. Da kosten 1,5TB dann vielleicht 70-80€...

Allgemein: Meine Güte, Leute.
Wegen einer ausgefallenen Platte einen Hersteller zu meiden finde ich doch übertrieben. Dann dürfte ich garkeine HDDs mehr kaufen. Jedenfalls nicht von WD, Samsung, (wohl bald) Seagate, Maxtor und Hitachi. Von allen hatte ich schon defekte Platten auf dem Tisch. Also, was bleibt? ExcelStor? :freak:

Dass man keine Samsung F1 kauft kann ich aber unterschreiben. Solche Scheißplatten sind mir noch nie untergekommen, die ersten beiden sind mit defekten Sektoren ausgestiegen und die 3. vibriert nun wie sonstwas. Wobei ich da dem Paketdienst eine Mitschuld zutraue...
Meine anderen Samsungs tuns hingegen, sogar eine alte P80 (SP1614N, so eine 160er IDE-Platte) läuft noch problemlos.
 
Zurück
Oben