Linux Handy

W

WzbX-

Gast
hi CB'ler,

Bin auf der Suche nach einem schicken Handy, wichtig wäre:

  • Apps
  • Internet
  • Terminplaner etc. also "mini Büro"
  • Touchscreen mit dem Finger bedienbar
  • Navigationssystem


Fand das iPhone 3GS nicht schlecht, die Apps gefallen mir richtig gut, surfen macht spass und
die Geschwindigkeit beim bedienen habe ich so noch nicht erlebt.

Allerdings würde mich ein Handy mit Linux BS mehr interessieren.

Alle Smartphones die ich in den Händen hielt waren entweder viel zu langsam ( laggs!? beim bedienen )
oder deren Apps einfach mies. Siehe Nokia N97.

Was ich nun herausgefunden habe, dass das Nokia mit dem N900 ein Linux handy auf den Markt gebracht hat.
Jemand Erfahrung damit ?

Ansonsten: Gibt es andere Linux Handys die annähernd die Eigenschaften mitbringen ?


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab lange mit dem N900 geliebäugelt, denn es ist das einzige (mir bekannte) Handy, dass nicht nur den Linux-Kernel nutzt (tun ja viele, Android z.B.), sondern tatsächlich ein Linux-Gerät ist.
Es gibt sogar eine Shell :p Man kann Debian-Pakete auf dem N900 installieren, unter anderem GIMP und OpenOffice, wobei das wohl eine Ruckelorgie sein muss.

Leider haben die Nachteile des N900 überwogen und ich bin heilfroh jetzt etwas anderes zu haben (HTC Desire).
Für mich sind folgende Dinge ausschlaggebend gewesen:
- Hoher Preis
- Touchscreen reagiert bei weitem nicht so gut wie die capacitive screens der Konkurenz (dafür aber mit Stift bedienbar, aber naja.... es geht beim Desire 100% ohne, warum also?)
- Entwicklung des OS (Maemo) ist eingestellt, nachfolger MeeGo wird nicht offiziell aufs N900 kommen
- Viele Dinge funktionieren nur (richtig) im Querformat, Handys müssen für mich aber auch hochkannt nutzbar sein, z.B. beim Autofahren.

Kurz um, für den gleichen Preis, sogar etwas weniger aber sagen wir gleiche Preisklasse, bekomme ich ein Gerät, welches in eigentlich allen Belangen dem N900 vorraus ist.
Meiner Meinung nach ist man mit dem N900 knapp an einem absoluten Super-Handy vorbei.
 
Wie sind da die Apps im Vergleich zum iOS ? denn die finde ich Spitze gelungen.
 
Die sind atm gut und werden immer besser, da Android immer beliebter wird. Viele Iphone Apps sind auch schon konvertiert worden.
 
gibts irgend ne seite wo einem die besten android apps zeigt ?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Apps würde ich mir nicht so die Sorgen machen. Die wichtigen Apps, also Mail-Clients, Kalender usw gibt es fuer jedes system und die 1.999.950 Apps die es sonst noch gibt braucht kein Mensch. Stichwort: Furz-Apps
 
Also ich kann nur sagen dass mein n900 super funktioniert.... wenn man sich im linux auskennt, und sich damit ein bisschen beschäftigt kann man mit dem n900 echt alles machen... wems zu langsam ist, der kanns noch übertakten.... es gibt halt ein paar kleinere probleme aber seitdem letzten update kann man bis auf das hauptmenü eig. schon fast alles auch im hochformat machen....
Zum Touchscreen kann ich nur sagen, das es beim n900 echt super funktioniert, kein vergleich zu andren resistiven screens. Es reicht ein so geringer Druck aus dass man nicht darauf achten muss unbedingt richtig drauf zu drücken oder so...


Mfg
 
der Android store wird mit dem AppStore früher oder später auf einem Niveau sein, was die Anzahl verschiedener Apps angeht...da mach dir mal keine sorgen...später wirst sicher jedes iPhone app auch auf Android finden...
 
Wie ist es denn mit Andrioid genau:

Die Handys besitzen ein Android BS, was allerdings einen Linux Kern besitzt ?
 
val9000 schrieb:
der Android store wird mit dem AppStore früher oder später auf einem Niveau sein, was die Anzahl verschiedener Apps angeht...da mach dir mal keine sorgen...später wirst sicher jedes iPhone app auch auf Android finden...

...oder jedes android app auf dem iphone:freak:

@threadersteller: wieso unbedingt linux wenn ich fragen darf? was ist daran so besonders. basiert android nicht auf linux? klärt mich auf
 
@I like THAT... es wird einfach beides passieren... Android apps auf iPhone und umgekehrt...
 
TECC schrieb:
Wie ist es denn mit Andrioid genau:

Die Handys besitzen ein Android BS, was allerdings einen Linux Kern besitzt ?

Korrekt.
Android ist free und open source und basiert auf dem Linux-Kernel (zur Zeit 2.6.32, wenn ich mich nicht irre ;))

Da mit Google (und der Open Handset Alliance) zudem auch noch eine grosse und kompetente Firma hinter der Entwicklung steht, ist klar, dass es gut supported wird und nicht irgendwie versandet. Ausserdem ist ANdroid im Aufwind, d.h. der App-Support durch dritte wird in Zukunft noch besser werden, wobei er auch jetzt bereits sehr gut ist.
 
Naja, Google udn Datensammlung finde ich nicht gearade Prickelnd.
 
@TECC, und was sagst du dann zu Microsoft, Telekom, Social Networking(FaceBook etc), unsrem Staat und vielen anderen Firmen?
überall werden DAten gesammelt und das ist auch wichtig für den Fortschritt... bisher hat Google nichts schlimmes mit den Daten angestellt... der Telekom z.B. wurden viele daten geklaut... das sind aber auch schwachmaten die nichts auf die Reihe kriegen...
 
Nimm das HTC Desire. :) Habe es seit gestern und richtige es grad soweit fertig ein.
Meinen Lobeshymnen findest du hier und hier . Weitere werden folgen :p
 
val9000 schrieb:
@TECC, und was sagst du dann zu Microsoft, Telekom, Social Networking(FaceBook etc), unsrem Staat und vielen anderen Firmen?
überall werden DAten gesammelt und das ist auch wichtig für den Fortschritt... bisher hat Google nichts schlimmes mit den Daten angestellt... der Telekom z.B. wurden viele daten geklaut... das sind aber auch schwachmaten die nichts auf die Reihe kriegen...

Ich benutze kein facebook, habe Linux, bin bei o2

Ich werde es mal mit dem HTC Desire versuchen
 
Zurück
Oben