News Android 3.0: Anforderungen und neue Details

S

Sven

Gast
Im Oktober wird die dritte Version von Googles mobilem Betriebssystem Android mit dem Codename „Gingerbread“ erscheinen. Nun sind weitere Details ans Tageslicht gekommen, darunter auch Anforderungen, welche entsprechende Endgeräte für Android 3.0 mindestens erfüllen müssen.

Zur News: Android 3.0: Anforderungen und neue Details
 
Stimmt, fataler Fehler!
Ich finde es irgendwie bescheuert, dass das jetzt auch noch mit Handy-Betriebssystemen anfängt. Was soll sowas?
 
Android: das Windows Mobile von Morgen... (Mit all seinen vor und Nachteilen)
 
Abseits vom Thema: 6./7. Zeile: Bei diesen Angeben handelt es sich nicht um ... da fehlt das Dickgedruckte.

Zum Thema: Mh, ich hatte bisher noch kein auf Andorid basierendes Mobiltelefon, war bisher aber positiv angetan von der "Offenheit" dieses Betriebssystems, jedenfalls auf Bases dessen, was ich bisher gehört habe. Den voraussichtlichen Schritt neuere Versionen nur einer kleinen Käuferschicht, den High-End-Produkte-Käufern, vorzubehalten, kann ich nicht gut heißen.
Ich würde mir an dieser Stelle eher wünschen, dass man sich bei der Entwicklung eines neuen "Android-Teils" besser mit den Firmen zusammenarbeitet, die dann Smartphones oder was weiß ich drum herum packen um damit Geld zu machen. Wie können denn sonst "veraltete" Android-Versionen auf nagelneue Mobiltefelone gelangen?!
 
Wie sonst sollte man es lösen?
Die alten/günstigen Telefone erfüllen einfach bestimmte Vorraussetzungen nicht, die Benutzung würde einfach keinen Spaß machen.
Neue Telefone können immer mehr - sollte man diese Möglichkeiten nicht nutzen?
Viel interessanter ist es, ob die Version 2.x nebenher auch noch weiterentwickelt wird um Sicherheitslücken/Bugs zu fixen oder eben doch das eine oder andere Feature einzubauen.
 
Ich finds geil, da hole ich mir Ende des Jahres ein schickes HTC mit 1,5GHz DualCore und Android 3.0. Hihi
 
pff, wozu 1,5 GHz - sind doch 2 GHz angekündigt :D
 
1,5Ghz DualCore > 2Ghz SingleCore ;)
 
Mal abwarten wie sich das entwickelt. Nach den gegebenen Informationen würde die 3.0 zumindest noch auf meinem Nexus laufen.
 
Ich bin mir da nicht sicher, ob das 3.0 überhaupt für Smart-Phones gedacht ist... Die neuen Tablets mit Android stehen vor der Tür (ich habe grosses Interesse am Vergleich mit einem iPad :)).

Auch die Aussage, dass es bald einmal verschiedene Andriod Versionen ala Microsoft gibt, glaube ich nicht. Es wird so kommen, dass es ein Google OS für PC's gibt, ein Google OS für Tablets und schwache Notebook (besseres Android) und es wird auch immer ein separat für Smart Phones entwickeltes OS (Android) geben. So sehe ich das für die Zukunft
 
Google will mit aller Macht die Weltherschafft^^
Aber ich finde generell Konkurenz gut (Apple,MS,Google etc..), denn nur so bekommt der Verbraucher das beste zum günstigen Preis.
Also für uns kann es nur besser werden ;)
 
Ob Google sich mit dieser Politik so viel Freunde macht? Der Käufer eines Highend Android Gerätes für 500€ kann sich heute nicht einmal sicher sein, dass er in einem halben Jahr noch auf die neueste Version wird aufrüsten können.

Wenn Google keinen Weg findet, allen Gerätenutzern einfache Möglichkeiten zum Upgrade anzubieten, wird man sich jedes Jahr ein neues Smartphone kaufen müssen, sofern man auf neueste Software Wert legt.

Zudem, was passiert dann mit dem Marketplace? Wie viele Versionen, Auflösungen und Geräte sollen die Programmierer denn noch unterstützen? Android 1.5, 1.6, 2.0, 2.1, 2.2, 2.3, 3.0, dazu Auflösungen von 480x320 bis 1280x720, Taktraten von 400Mhz bis 2Ghz, Displaygrößen von 3 Zoll bis 10 Zoll, mit Tastatur, ohne, ...

Vielfalt kann auch ein Makel sein getreu dem Motto, wer zu allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
 
Ich wär schon froh wenn ich v2.1 bzw v2.2 auf meinem Samsung Galaxy Spica hätte^^
Ein Android OS für PC wäre aber geil, vorausgesetzt es unterstützt Windows-Games und Programme und natürlich free ist.
 
@ Mariox16,

am besten kann es noch Eier legen und Milch produzieren, so brauchst du dich um dein Frühstück nicht mehr sorgen.

Ich bezweifel das ein Linux Betriebssystem, genau das ist Android nämlich, so schnell auf Windows-Games aufbauen wird.
Es wird eher passieren das die Entwickler der Spieleschmieden sich anpassen müssen, wenn Google mit Android mal eine gewisse dichte erreicht hat.

Ausserdem kannst du 2.1 schon auf deinem Spica haben, nur eben nicht offiziell.
Selbst ist der Modder.... nächste Woche bekomm ich mein Desire... wenn das wirklich so fix geht bei Google werd ich es vermutlich gegen ein N1 wechseln und vielleicht nächstes Jahr schon auf das neue Google Phone....
 
War doch logisch, dass Android 3.0 auf älteren und schwächeren Smartphones nicht läuft. Ist doch bei jedem OS so, egal ob Windows, IOS oder sonst was. O.o


Und bis es wirklich released wird seind ja HTC Desire, Samsung Galaxy S oder I-Phone 4G bereits technisch veraltet >.<"
 
Bueller schrieb:
Ob Google sich mit dieser Politik so viel Freunde macht? Der Käufer eines Highend Android Gerätes für 500€ kann sich heute nicht einmal sicher sein, dass er in einem halben Jahr noch auf die neueste Version wird aufrüsten können.

Auf die community bei xda-developers.com ist immer verlass ;) offiziell wird man warscheinlich nicht immer aufrüsten können, inoffiziell aber sicher :D

und im moment ist das problem mit dem updaten des OS nicht Googles "Schuld", sondern die der Hersteller. Bei HTC geht es warscheinlich lange wegen der Umprogrammierung der SenseUI. Bei Android 3.0 sollte das aber kein Problem mehr sein (ausser sie implementieren es trotzdem :freak:)
 
Jetzt habe ich mein Motorola Milestone noch kein ganzes Jahr und es wird schon nicht mehr aktualisiert. Das finde ich schon ziemlich Hart. Ich mein es ist immer noch ein Handy was über 400€ kostet und als ich es gekauft habe waren es knapp über 500€ und jetzt gibt es bereits keine Updates mehr. Da muss ich zugeben, genau das ist leider der Vorteil an Applegeräten. Durch die geringe Anzahl und durch nur ein neues Gerät im Jahr, sind sie sehr Wertstabil und werden auch lange aktualisiert. Auch wenn IOS4 in voller Pracht nur auf dem 3GS läuft...das ist schließlich schon ein Jahr alt...das 3G bekommt wenigstens noch ein abgespecktes Update obwohl es sogar schon 2 Jahre alt ist.

Naja, so ist das...
 
Beim Droiden kannst ja, wenn es wirklich keine Updates mehr geben sollte, auf ein Custom Rom wechseln. Gib echt ein paar nette die gerade im Entstehen sind.
 
Zurück
Oben