News AMD bei TSMC weiterhin nur zweite Garde?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.332
Ein aktueller Bericht des in der Regel sehr gut informierten Branchendienstes DigiTimes zufolge wird der Markt für Grafikkarten auch im zweiten Halbjahr dieses Jahres mit AMD-Grafiklösungen spärlich versorgt werden. Grund dafür soll einmal mehr Nvidia sein.

Zur News: AMD bei TSMC weiterhin nur zweite Garde?
 
Das Thema kam doch Anfang des Jahres schonmal auf.
Und dann kam die Meldung das TSMC unheimlich viel Geld machten.
Dann die Erweiterung der Werke von TSMC.


Und nun gibt es anscheind eine aktive "verschlechterung" der chancen von ATI mehr MArtkanteil zu bekommen.


Irgendwie frech. Ich mag nVidia zwar mehr, und bin Fanboy grün... trotzdem sollte sowas mal von den Behörden beäugt werden.
Die Preisgestaltung ist daher bestimmt auch malwieder ein leidiges Thema - für uns -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders schade für die Konsumenten, da die Preise bei der derzeitigen Situation nicht fallen werden. Die Dummen sind am Ende immer wir, sehr traurig.
 
Sollte AMD tatsächlich noch die 6000 Serie für dieses Jahr planen, würde ich auch nicht mehr Wafer für die alte Generation bestellen. Denn mehr Kapazität hat TSMC nicht. Wo sollen dann die neuen Chips hergestellt werden? Vielleicht doch wieder bei Global Foundries?
 
Wenn die Zusammenarbeit mit nVidia schon auf eine lange Historie läuft ist es doch klar, dass bevorzugt beliefert wird.
 
Ich würde AMD einfach empfehlen, TSMC ein ultimatum zu stellen und zu sagen, gibt uns mehr kapazität oder wir wechsels zu Global Foundries? Was soll der mist von TSMC. Das ist wirklich schon wettbewerbsbehinderung. Und ich denke AMD, wird bei GF auch etwas günstiger Chips bekommen, da sie ja schon "Verwand" sind ^^

Ich hoffe AMD lässt sich nicht so auf der Nase herum tanzen und schreitet jetzt mal zu tataen. Die werden irgendwie von allen seiten der Konkurenz und des Marktes mit Füßen getreten. Absolute frechheit. Wieder ein Grund mehr NUR AMD Produkte zu kaufen, um gewaltig zu Protestieren. Ja der Laptop den ich jetzt Woche gekauft habe war only AMD und ich bin mehr als begeistert!

Frechheit!

Liebe Grüße

Grumpy
 
Dass AMD weniger bestellt ist in jedem Fall Unfug - sieht man ja an den Verkaufszahlen, die Chips kommen alle von TSMC und Nvidia bestellt auch nicht mehr als sie verkaufen Können.

Umso schneller AMD auf GF umsatteln kann umso besser.

Grumpy schrieb:
oder wir wechsels zu Global Foundries
Sobald GF entsprechende Fertigungskapazitäten für GPUs hat wird AMD das garantiert machen, momentan ist das eben noch nicht der Fall und ich nehme mal an dass auch die nächste Generation an GPUs noch auf den TSMC Fertigungsprozess entwickelt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich traurig, dass diese Idioten es nie fertig kriegen vernünfig zu produzieren und auszuliefern. In Zeiten, in denen wenig Nachfrage ist, haben sie massig anzubieten und wenn dann die Nachfrage da ist, kriegen sies nicht hin den Markt zu versorgen. Und das liegt einzig und allein am kurzfristigen Denken der Firmen.

Ohhh, Wirtschaftskrise, wir bauen Personal ab und schließen Fabs. Ohh Aufschwung und Riesennachfrage. Naja, nun brauchen wir erstmal wieder 5 Jahre um neue Kapazitäten aufzubauen.

Ist bei Ram und Flash genau das gleiche. Und jeder Depp hätte es vorhersagen können. Aber die tollen BWL Studenten, die da im Management sitzen, die waren wieder zu blöd dafür, oder wollten einfach nicht langfristig denken und planen.
Aber wieso auch? Wir kunden zahlens doch eh. 350€ für ne Karte deren Vorgänger fast die Hälfte gekostet hat? Was solls, wir werden die Dinger ja doch los. Echt zum Kotzen sowas. :mad:

Edit: AMD kann nicht mal eben zu GF gehen. Die sind noch garnicht in der Lage Grafikchips in der Masse herzustellen. Die sind erst im Begriff die Kapazitäten dafür aufzubauen.
 
Naja ich geh mal davon aus das es läuft: Nvidia kommt und sagt TSMC das sie Anfang des Jahres 70% der gesammten Kapazität brauchen....da beide alte Handelspartner sind läuft das dann wohl auch so das für AMD nur 30% über bleibt, was irgendwie schade is....
 
@Grumpy: GF ist aber noch nicht so weit um High End Grafikchips produzieren zu können. Des weiteren kann man schlecht innerhalb einer Serie den Produzenten wechseln, da die Chips genau auf den zugeschnitten sind.
 
naja zumindest der letzte aussatz ist mist


am wechselkurs liegt es ja mal gar nicht oder ? wechselkurs entspricht imemrhin ne verteuerung zwischen 20-30%
 
TSMC wird schon darauf bedacht sein, dass sie nicht von einem Großkunden dominiert werden, das wäre Fatal.
Da AMD nunmal eng mit Global Foundries verbunden ist, kann man TSMC ja wohl gut verstehen.

Das verhält sich ähnlich bei den Fluggesellschaften, die von Boing und Airbus kaufen, damit keiner von beiden ein Monopol aufbauen kann -> so kann man die Preise drücken.
 
Mhm, ist doch relativ logisch, dass ein langjähriger, konstanter Partner da bevorzugt wird, liegt einfach im Interesse des Unternehmens [in dem Fall TSMC].

Blöd zwar für AMD, aber naja, können sie nur versuchen aufzuholen oder auf Global Foundries umschwenken wenns soweit ist :)
 
Also rein von der Logik her kommt nur eins in Frage:
nVidia bietet einfach mehr Geld für einen Wafer. Ich glaube TSMC sind die Beziehungen relativ egal, wenn es um das wichtigste geht: Mammon. Ist ja logisch - die 40nm Kapazitäten sind enorm klein und die Nachfrage im Verhältnis gewaltig (wenn Kapa frei wäre, würde nV bestimmt auch den G92c in 40nm bringen). Angebot und Nachfrage... da muss AMD wohl einfach mehr Geld auf den Tisch legen und beim Gewinn/Chip zurückstecken um Marktanteil zu bekommen. Wenn sie nV Marktanteile abgraben haben sie auch endlich irgendwann die Chance dieses dumme PhysX zu kippen und offene/eigene Standards durchzudrücken.
 
AMD könnte die SI-Chips problemlos bei GF-Singapur ehemals Chatred fertigen lassen. Die haben annähernd den gleichen 40nm-Fertigungsprozess wie TSMC und müssten den mittlerweile auch produktionsreif haben. Auch Ontario wird wohl dort gefertigt. Man braucht also TSMC nicht wirklich.
 
Ein Wechel zu GF wird für AMD langsam Zeit.

Ich kann mir einen zu geringe Bestellung von AMD nicht vorstellen. Eher hat Nvidia bewusst Massen an Wafer bestellt, um bei AMD Lieferengpässe zu generieren. Und was knapp, passt sich dann an das Preis-Leistungs-Niveau des Konkurrenten an und Nvidia verkauft trotzem viele Chips.

Eine Frechheit für den Kunden, der den ganzen Spaß mit höheren Preisen mitzahlt.
 
flappes schrieb:
TSMC wird schon darauf bedacht sein, dass sie nicht von einem Großkunden dominiert werden, das wäre Fatal.
Da AMD nunmal eng mit Global Foundries verbunden ist, kann man TSMC ja wohl gut

Widerspruch in sich!? Wenn sich TSMC nicht so blöd anstellen würde, gäbe es keinen Grund auch das komplette GPU Sortiment bei GF produzieren zu lassen, da die Infrastruktur ja erst aufgebaut werden muss. Aber so wie es jetzt läuft ist AMD dann ganz bestimmst weg bei TSMC, so schnell es nur geht.

Btw.: Im aktuellen Prospekt von Blödmarkt hab ich viele ATI Lösungen gesehn und keine von nVidia :evillol:
 
Ich finde es interessant an wieviele Fronten AMD zu kämpfen hat, gerade deshalb kaufe ich gern Produkte von AMD (Chipsätze und Grafikkarten).
Muss sich AMD eben Alternativen suchen um deren Herstellung /Kapazitätansprüchen gerecht zu werden, haben ja selbst ausgelagerte Fabriken.

Das wird AMD auch noch überleben ;)

Mfg

Agamemnon
 
GlobalFoundries soll angeblich gerade schon mit dem Athlon II und Phenom II zu 95% ausgelastet sein.

Ob die 5% Reserve sich für 40nm Bulk nutzen lassen? Das ist ja doch etwas ganz anderes als ihr aktueller 45nm SOI (Low-K) Fertigungsprozess.
 
Sehr schön ist zu sehen, dass die GTX 400 ausreichend verfügbar sind. Bei den HD5800 ist dies immer noch nicht der Fall (bzw. nur zu überhöhten Preisen wie CB schon angemerkt hat)

Man kann man wohl fest davon ausgehen, dass auch SI nur teuer über den Ladentisch wandern wird. :rolleyes:
 
Zurück
Oben